SSD lässt sich nicht formatieren oder so

Diskutiere SSD lässt sich nicht formatieren oder so im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe hier eine SSD, die ich nicht formatieren oder einfach nur löschen kann. Selbst mit der Datenträgerverwaltung kann ich die...
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
Hallo Leute,
ich habe hier eine SSD, die ich nicht formatieren oder einfach nur löschen kann.
Selbst mit der Datenträgerverwaltung kann ich die Partition nicht löschen, oder von MBR auf GPT umwandeln.

Formatiere ich den Datenträger, scheint alles OK zu sein. Schließe ich das Formatierungsfenster und öffne den Datenträger, sind noch alle Daten da.
Verwende ich die Datenträgerverwaltung und lösche dort das Volumen, wird es nicht mit dem schwarzen Balken angezeigt. Es wird mit dem blauen, aktiven Balken angezeigt.
Ich kann auch nicht von MBR auf GPT konvertieren.

Mit Diskpart klappt das auch nicht. Wähle ich unter Diskpart die Disk aus und gebe dann clean ein, wird mir die SSD als komplett sauber und neu angezeigt. Konvertiere ich sie dann mit Diskpart auf GPT, kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar. CD-ROMs und DVDs sind
Beispiele für nicht konvertierbare Datenträger.


Egal was ich mache, schließe ich die Programme und Dienste und gehe wieder auf die Platte, sind wieder alle Daten da.

Das ganze habe ich auf 2 PC's mit Win 7, 8 10 und 11 probiert. Überall das gleiche Problem. Ich bekomme diese SSD einfach nicht gelöscht, formatiert oder sonst was.

Sogar eine Neuinstallation von Win 10 auf einem UEFI-System mit Secure Boot klappt nicht. Auch dort meckert Windows rum, das die Partitionen nicht gelöscht werden können.

Es handelt sich um eine Kingston, 120 GB Platte. Wenn mich meine kurzsichtigen Augen nicht getäuscht haben, ist die Artikel-Nr: SUV400S37/120G

Wie kann ich diese Platte auf 0 bringen und endlich wieder richtig nutzen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann wird diese SSD wohl ihre besten Tage hinter sich haben und fertig sein. Sowas kommt auch vor.
Defekt und entsorgen, auch wenns schwer fällt.
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
306
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
An den Hersteller wenden, falls noch Garantie drauf ist.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.441
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Was sagt denn Crystal Disk Info ?
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
Also Crystal Disk Info sagt Zustand Schlecht 98%.
Rot markiert ist ID 05 Reallocated Sector Count.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 39
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
637
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Dann überlasse das gute Stück dem Wertstoffhändler deiner Wahl ;)
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
Ne, ich bau sie auseinander und sie kommt als Anschauung Objekt in die Schule.
Neue ist schon bestellt.
 
Thema:

SSD lässt sich nicht formatieren oder so

SSD lässt sich nicht formatieren oder so - Ähnliche Themen

Festplatte mit def win10 neu formatieren: Hallo und Gruß in die Runde. Hab ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann und frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Hatte einen Defekt am...
Wiederholt auftauchende Initialisierungsprobleme SSD: Hallo zusammen, bis Ende letztes Jahr hat die Festplatte ohne Probleme ihren Dienst getan. Im Dezember plötzlich das Problem, daß beim...
SSD-Festplatte erweitert: Da ich Platzprobleme mit meiner 250er SSD-Platte, als Boot-Laufwerk "C",hatte, habe ich diese durch eine 500er ersetzt. Nach einigen...
4 TB-Disk wird nur mit 2 TB erkannt: Leider habe ich in meiner Unwissenheit eine neue Festplatte mit dem MBR-Schema versehen. Dadurch werden von der 4 TB-Platte nur knapp 2 TB...
SSD Formatierung wird zurückgesetzt: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ausgangssituation ist: Mein PC war in letzter Zeit voller Müll, da hab ich mir...
Oben