SQL

Diskutiere SQL im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Problem mit Microsoft SQL Server Compact 3,5, SP2 in der Fotogalerie. Wenn ich "Bearbeiten, anordnen oder teilen" öffnen...
  • SQL Beitrag #1
R

Reinhard

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
69
Version
Windows 10 Home
System
Intel i5
Hallo,

ich habe ein Problem mit Microsoft SQL Server Compact 3,5, SP2 in der Fotogalerie. Wenn ich "Bearbeiten, anordnen oder teilen" öffnen will, erscheint die Fehlermeldung: "Die Fotogalerie kann nicht geöffnet werden, da Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition fehlt". Ich habe aber SQLServer Compact 3,5 SP2 sowohl in der 32- als auch in der 64Bit-Version installiert (SSCERuntime x64, x66). Vergleiche Sreenshot .
Was muss ich machen, damit ich in der Fotogalerie "Bearbeiten..." öffnen kann?

Gruß

Reinhard
 

Anhänge

  • SQL.JPG
    SQL.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 111
#
schau mal hier: SQL. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • SQL Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das was Du im Screenshot zeigst sind aber nur die Installationpakete, die musst Du wohl erst mal installieren.
 
  • SQL Beitrag #3
R

Reinhard

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
69
Version
Windows 10 Home
System
Intel i5
Habe ich installiert.
 
  • SQL Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was ist das für eine Fotogalerie, die einen SQL-Server benötigt, der zudem schon recht alt ist?
Ist nach der Installatikn der SQL-Server im Suchpfad für Anwendungen zu finden (path)?
Deine Probleme sind für Leute, die nicht an Deinem Rechner sitzen, schwer nachvollziehbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe Dir nochmal den Link für die 2005er Version verlinkt.
Download Tools von Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition für Visual Studio 2005 Service Pack 1 from Official Microsoft Download Center
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SQL Beitrag #5
R

Reinhard

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
69
Version
Windows 10 Home
System
Intel i5
Die Fotogalerie ist Bestandteil von Windows 10. Die Foto-App kann ich nicht benutzen, weil die Reihenfolge mit 2 Fotoapparaten nicht eingehalten wird.
Den Tools von Microsoft SQL... konnte ich nicht installieren. Fehlermeldung vg. Screenshot.
Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Update.JPG
    Update.JPG
    36 KB · Aufrufe: 106
  • SQL Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,.hast du mal versucht die komplett neu im Kompatibilitätsmodus zu installieren?

Veröffentlichungsdatum:
11.01.2007

Unterstütztes Betriebssystem
Windows 2000 Professional Edition ; Windows 2000 Service Pack 4; Windows Server 2003 R2 Datacenter Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003 Service Pack 1; Windows Vista; Windows XP Home Edition N; Windows XP Media Center Edition; Windows XP Service Pack 2; Windows XP Tablet PC Edition
 
  • SQL Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Fotogalerie ist Bestandteil von Windows 10
Meinst Du die alte Fotoanzeige?
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum ein SQL-Server benötigt wird.
Dass die noch ältere Version (2005) sich nicht über die neuere, aber trotzdem uralte Version installieren lässt, ist klar.
Da muss die erst deinstalliert werden.
 
  • SQL Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Fotoanzeige benötigt keinen SQL Server. Daran kanns also nicht liegen. Es sind aber die Live Essentials Sachen gewesen, die SQL Runtimes benötigten. Und die waren niemals Bestandteil von Windows, sondern eigenständige Komponenten. Die Version 2012 sollte auch noch problemlos unter Windows 10 installierbar sein. Von allem uralten Kram muss man sich aber eben auch mal lösen können, wenn man schon das neueste Betriebssystem einsetzt.
 
  • SQL Beitrag #9
R

Reinhard

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
69
Version
Windows 10 Home
System
Intel i5
Ich habe die neueste Version von Windows 10. Darin gibt es mehrere Möglichkeiten Fotos zu öffnen. Wir fotografieren mit 2 Kameras und da hält die Foto-App und die Windows-Fotoanzeige die Reihenfolge der Fotos nicht ein. Nur die "Fotogalerie" macht das. Aber bei "Bearbeiten, anordnen oder teilen" kommt die Fehlermeldung mit dem fehlenden SQL (vgl. Sreenshot). Bei Download-Center kommt eine Fehlermeldung. Die 2005-Version habe ich deinstalliert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 113
  • SQL Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das Problem wurde durchaus verstanden.
Wie @areiland schon schrieb, gehört die Fotogalerie eben nicht zu Windows.
Die Live Essentials wurden seitens MS eingestellt.
Du scheinst eine sehr alte Version zu haben, siehe der Wunsch noch SQL-Server 2005.
Installiert hast Du aber eine spätere Version des SQL-Servers, jedenfalls laut Deinen Screenshots.
Ich würde alles deinstallieren und dann die aktuellste Version der Foto-Galerie bzw. der Live Essentials neu installieren.
Der passende SQL- Server ist dann dabei.
Alternativ mal nach einem geeigneten Nachfolgeprogramm umsehen.
Darauf wird es über kurz oder lang ohnehin hinauslaufen.

MS bietet die Programmsammlung nicht mehr zum Download an.
 
  • SQL Beitrag #11
R

Reinhard

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
69
Version
Windows 10 Home
System
Intel i5
Ich habe Windows Fotogalerie 2012 (Essential) installiert und damit das Problem behoben.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Reinhard
 
  • SQL Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Danke für die Rückmeldung.
 
  • SQL Beitrag #13
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
"Von allem uralten Kram muss man sich aber eben auch mal lösen können, wenn man schon das neueste Betriebssystem einsetzt"

Das kann man nicht oft genug wiederholen, ich frage mich oft wieso viele Leute krampfhaft an Software festhalten die schon vor Jahren eingestellt wurde. Wahrscheinlich einfach die Macht der Gewohnheit.
 
Thema:

SQL

SQL - Ähnliche Themen

Problem beim Installieren von Update 1903: Hallo Ingo, ich würde mich einmal einklinken, weil ich seit Monaten das gleiche Problem habe und viele Lösungsvorschläge durch seitdem. Jeden...
Fehlercode 0x8007045a Fotos lassen sich nicht bearbeiten und öffnen: Warum bekomme ich den Fehlercode 0x8007045a und meine Windows 10 Fotogalerie zeigt Fehlermeldung an. "Fotogalerie kann nicht gestartet werden, da...
SQL Server 2005 Compact Edition fehlt: Die Fotogalerie kann nicht gestartet werden, da Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition fehlt. Fehlercode 0x8007045 a. Ich hoffe, mir kann...
Microsoft Visual C++ 2015 wird nicht gefunden: Hallo an alle, Mein Problem liegt darin, dass Microsoft Visual C++ 2015 von manchen Programmen nicht anerkannt oder gefunden wird. Wenn ich...
SQL Server 2005 Compact Edition fehlt: Die Fotogalerie kann nicht gestartet werden, da Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition fehlt. Fehlercode 0x8007045 a. Ich hoffe, mir kann...
Oben