SQL Server 2005 Update

Diskutiere SQL Server 2005 Update im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, gerade habe ich festgestellt, dass das Haltbarkeitsdatum für das Programm SQL Server 2005 am 12. April 2016 abgelaufen ist. Ist das Update...
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
36
Version
Home 1607
System
64-Bit
Hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass das Haltbarkeitsdatum für das Programm SQL Server 2005 am 12. April 2016 abgelaufen ist.
Ist das Update kostenpflichtig?
Wenn nein, warum wurde das Update nicht automatisch installiert?
Ist das Programm wichtig?

Besten Dank für eure Hilfe

 
#
schau mal hier: SQL Server 2005 Update. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Meines Wissens updaten sich die SQL Server Versionen nicht einfach mal so auf eine neuere Version. Da muss sich der Benutzer schon selbst drum kümmern. Hier: https://technet.microsoft.com/de-DE/sqlserver/ff803383.aspx das Update Center für MS SQL Server.
 
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
36
Version
Home 1607
System
64-Bit
Besten Dank,

scheinbar wissen alle wie das geht, nur ich nicht.
Der Link mit den verschiedenen Updates oder was das alles ist, verwirrt mich.
Soll heißen, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.812
Version
Verschiedene WIN 10
Ich glaube, die wesentliche Frage ist, ob Du SQL Server brauchst, daher zuerst die Frage, ob Du SQL-Datenbanken betreibst.
Wenn nicht, frage ich mich, warum das überhaupt installiert ist.
Das Update dürfte kostenpflichtig sein, für SQL Server 2016 Standard Edition ruft Microsoft gut 4000 €uronen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.627
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Eric Emig

entschuldige bitte, aber ich sitze gerade kopfschüttelnt vor Deinen Posts und frage mich, ob Du überhaupt weißt, was SQL Server ist. Der SQL Server 2005 ist komplett veraltet und momentan ist MS SQL Server 2016 die aktuellste Version.

Frage: Wofür brauchst Du den MS SQL Server 2005?

Ich habe im Mai d.J. für meine Firma einen Workshop zur Lizenzierung von SQL Server 2016 mitgemacht und bin dabei sanft eingechlafen, weil 1.) der Stoff ziemlich dröge ist (MS läßt sich jeden "Puups" bezahlen!) und 2.) die genannten Preise ziemlich hoch waren. Ohne einen eigenen Datenbank-Server, der mindestens mit MS Windows Server 2012 R2 läuft, sollte man nicht über den Einsatz von MS SQL Server 201x nachdenken. Und natürlich sind Updates nicht kostenlos. Microsoft verdient damit um Firmenumfeld richtig Geld!

Liebe Grüße

Sabine
 
R

raptor49

MS SQL Server Express ist kostenlos. Allerdings wissen wir ja nicht, wozu der TE den Server benötigt. Allein SQL Server Standard ist für eine Kleine Firma fast etwas zu Groß.

- - - Aktualisiert - - -

@Eric Emig

entschuldige bitte, aber ich sitze gerade kopfschüttelnt vor Deinen Posts und frage mich, ob Du überhaupt weißt, was SQL Server ist.

Frage: Wofür brauchst Du den MS SQL Server 2005?


Ich fürchte er kann die Fragen gar ned beantworten.
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
293
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

ich vermute mal, dass der SQL-Server von einem anderen Programm mitinstallierte wurde, welches eine Datenbank braucht.

Da wäre eine Liste der installierten Software sehr hilfreich. Und solange nicht sicher ist, wofür der Server da ist und wofür er gebraucht wird, würde ich da erst mal die Finger von lassen und erst einmal weitere Infos sammeln wieso der Server überhaupt installiert ist.
 
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
36
Version
Home 1607
System
64-Bit
Hallo,

besten Dank für eure Antworten.

Liebe Sabine, wie ich schrieb, weiß ich nicht für was der 2005 Server ist oder war, deshalb habe ich danach gefragt.
Ich betreibe seit 2015 eine Wordpress Website, für die habe ich aber eigenen Webspace gemietet. Der Server dafür ist nicht auf meiner Festplatte installiert.
Außerdem funktioniert die Website problemlos.
Da ich keine außergewöhnlichen Programme installiert habe und der Server 2005 sowieso abgeschaltet war, habe ich ihn gestern gelöscht.
Toi, to, toi bis jetzt läuft mein Notebook noch.
Manchmal bin ich etwas schwer von Kapee aber jetzt weiß ich Bescheid.
Ich lasse es jetzt erst einmal so, sollte es doch noch Probleme deswegen geben, melde ich mich wieder.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die Zeit, die ihr euch genommen habt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.627
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dann noch viel Spaß mit Deiner Website.

Liebe Grüße

Sabine
 
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
36
Version
Home 1607
System
64-Bit
Hallo,

hier bin ich wieder, es ist dann doch wieder alles ganz anders gelaufen.
Der SQL Server 2005 gehört zur Fotogalerie (Photo Gallery). Die war Bestandteil in Win 7 und gefällt mir besser als die App in 10.
Das Feature gibt es noch zum downloaden aber nicht mehr direkt von MS.
Ich habe die aber schon länger aber weil die nicht mehr richtig lief und ich einige Probleme mit dem Explorer habe, klickte ich die Fotogalerie gestern zum reparieren an. Irgendwann später, kann eine Stunde gewesen sein, hat mein Notebook ein Update erhalten.

Danach wurden mir im Internet kaum mehr Bilder angezeigt; In Fb konnte ich die noch übrig geblieben waren, im Rahmen hin und her bewegen.
Im Firefox hatte sich ein Addon installiert (Privacy Search), das wurde von mir sofort entfernt.
Danach habe ich ein Systemwiederherstellung gemacht, so kam dann auch der SQL Server 2005 wieder zurück, und lies sich anschließend ganz einfach Updaten.
Fotogalerie funktioniert jetzt wieder, doch wegen dem Explorer muss ich wohl einen neuen Thread eröffnen aber nicht mehr heute Abend. ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.627
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Schön, dass die Foto Gallerie aus der Microsoft Windows Live Essentials Suite bei Dir wieder funktioniert. Dass dieses (alte) Programm mit Microsoft SQL Server Express Edition 2005 (einem kostenlosen Programm von MS) zusammenarbeitet, war mir weder bekannt noch kenne ich Foto Gallery.

Dennoch solltest Du in nächster Zeit darüber nachdenken, Foto Gallery durch ein aktuelles Bilddatenbank-Programm zu ersetzen. XnView oder mit Einschränkungen IrfanView fällt mir da auf Anhieb ein.

Liebe Grüße

Sabine
 
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
36
Version
Home 1607
System
64-Bit
Hallo liebe Sabine,

ganz so Unrecht hast du damit nicht, das muss ich wirklich zugeben.
IrfanView hatte ich vor einigen Wochen mal installiert, die Zoom Funktion von Fotogalerie ist echt schlecht. Ich hätte IrfanView auch gerne behalten, wenn nicht links oben irgendwas in grüner Schrift angezeigt werden würde. Das ist nämlich genau die Stelle, wofür ich persönlich ein anderes, vielleicht moderneres Programm brauche. die Bildgröße wurde auch nicht immer optimal dargestellt. Das war jedenfalls mein persönliches Empfinden, Deshalb habe ich Irfanview wieder gelöscht, was ich sehr ärgerlich fand.

Ich habe noch Photoscape installiert, mit dem kann ich auch einiges machen aber nicht alles. XnView und Photoscape sind sich glaube recht ähnlich.
Im kostenlosen Bereich ist die Auswahl an Programmen von MS eher bescheiden und nicht immer eine tatsächliche Verbesserung. Mein Gerät funktioniert heute irgendwie schlechter als mit Win7. Ok. die Benutzeroberfläche sieht vielleicht stylischer aus aber eine Zeitersparnis oder einen Spaßgewinn, habe ich durch Win10 nicht erhalten. Dafür hat sich vor einiger Zeit Paint 3D installiert, eine App, die ich nicht brauche und nicht möchte. Habe die Einstellung dafür ausgeschaltet, trotzdem erscheint sie Auswahlmenü.
Trotzdem besten Dank für deine Antwort, du hast ja wie gesagt, nicht unrecht.

Wünsche dir ein schönes Wochenende
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.627
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Eric Emig,

Ich hätte IrfanView auch gerne behalten, wenn nicht links oben irgendwas in grüner Schrift angezeigt werden würde. Das ist nämlich genau die Stelle, wofür ich persönlich ein anderes, vielleicht moderneres Programm brauche.

gut, dass wir drüber gesprochen haben. :)

Der grüne Text kann ganz leicht ausgestellt werden. Dazu hat IrfanView den Menüpunkt "Optionen/Einstellungen..."

IrfanView-Einstellungen.jpg

Man muß sich halt mit dem Programm beschäftigen, um Feinheiten zu finden.

Falls Du Bilder bearbeiten willst, ist paint.net unschlagbar gut, Freeware und mit vielen Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße

Sabine
 
E

Eric Emig

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
36
Version
Home 1607
System
64-Bit
So, erst einmal herzlichen Dank liebe Sabine, für deine Tipps und Hinweise, die konnte ich gut gebrauchen.
Habe Fotogalerie und Movie Maker gelöscht und IrfranView erneut installiert und auf Deutsch eingestellt.
Bei ersten Mal hatte ich wohl auch die 32-Bit Version gewählt, jetzt habe ich die 64- Bit genommen.
Wenn man (ich) weiß wie es geht, dann funktioniert es auch.
Mit dem Programm bin ich jedenfalls jetzt zufrieden.
Der SQL Server 2005 ist mit der Löschung von Fotogalerie auch verschwunden.
Wegen meines Explorers werde ich einen neuen Thread eröffnen müssen, der läuft unverändert schlecht.
Besten Dank nochmal, du hast mir sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend
 
Thema:

SQL Server 2005 Update

SQL Server 2005 Update - Ähnliche Themen

Ich habe mir Komischer weise einen virus gefangen durch ein programm von Microsoft: Guten tag, ich habe mir gedacht ich hole mir mal Windows11 weil mir die nachricht bei den updates genervt hat also mir wurde angezeigt dass mein...
Aufgabenplanung zeitgesteuert - nochmal starten nach Neustart: Hallo Ihr Lieben, ich habe einige Programme zum Starten zeitgesteuert in der Aufgabenplanung. Also z.B. Start Programm A um 8:30 Uhr Start...
WIN10 Vers. 2004 - update auf 20H2 nachholen ?: Hallo, ich nutze aktuell noch die WIN10 Pro Vers. 2004, Build 19041.508 und bemerke erst jetzt, dass ich per autom. updates nie auf die Version...
Synchronisation zwischen MS SQL Server und MySQL Datenbank(inkrementell): Hallo, wie kann ich alle 3 Stunden einen lokalen MS SQL Server auf Veränderungen prüfen und ggf. die Veränderungen auch in einer MySQL Datenbank...
Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...
Oben