Sprachausgabe bei Windows 10: andere Stimme auswählen - so geht es

Diskutiere Sprachausgabe bei Windows 10: andere Stimme auswählen - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei diversen Anwendungen ist es möglich, dass Informationen auch per Stimme geliefert werden. Und die digitale Sprachassistentin Cortana kann...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Bei diversen Anwendungen ist es möglich, dass Informationen auch per Stimme geliefert werden. Und die digitale Sprachassistentin Cortana kann ebenfalls per Sprachausgabe kommunizieren. Dabei ist eine relativ hell klingende Frauenstimme als Standard voreingestellt, was möglicherweise nicht jedem Anwender gefällt. Wir erklären nachfolgend, wie sich die Stimme unter Windows 10 umstellen lässt - und welchen Haken die Änderung hat

Zum Start von Windows 10 wurden zwei unterschiedliche Stimmen angeboten, nämlich eine weibliche (Katja) und als Alternative eine männliche (Stefan). Mittlerweile wurde die Auswahl auf drei Stimmen erweitert, denn zusätzlich kann eine etwas dunklere Frauenstimme (Hedda) gewählt werden. Die Stimmausgabe wird folgendermaßen geändert:

1. Auf das Windows-Logo unten links klicken
  2. Im jetzt angezeigten Startmenü den Eintrag "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) anklicken (alternativ Windows-Taste + I drücken)
  3. Im jetzt angezeigten Fenster die Fläche "Zeit und Sprache" anklicken
  4. In der linken Spalte auf den Eintrag "Spracherkennung" klicken
  5. Jetzt im Bereich "Text-zu-Sprache" auf das Drop-Down-Menü klicken
  6. Auf die gewünschte Stimme klicken
  7. Bei Bedarf die Schaltfläche "Stimmbeispiel" zum probehören nutzen
  8. Bei Bedarf die Stimmgeschwindigkeit über den Schieberegler ändern (normale Sprechgeschwindigkeit ist Wert 10)
  9. Fenster mit dem Kreuz oben rechts schließen

Nach der Änderung werden diverse Sprachausgaben, beispielsweise von Navigationssystemen, mit der neu festgelegten Stimme ausgegeben. Die Umstellung wird aber nicht überall aktiv, denn zum Beispiel die eingangs erwähnte Assistentin Cortana wird immer von "Katja" gesprochen, was sich auch weiterhin nicht ändern lässt. Eine männliche Cortana ist daher immer noch nicht möglich.

Meinung des Autors: Nicht jeder Nutzer ist mit der Standardstimme von Windows 10 zufrieden. Inzwischen gibt es aber sogar zwei Alternativen, die mit wenigen Klicks ausgewählt werden können. Unverständlich ist allerdings, dass die Umstellung nicht bei jeder Sprachausgabe übernommen wird. Hier sollte Microsoft vielleicht aufhören, die Anwender zu etwas zu zwingen.

Thema:

Sprachausgabe bei Windows 10: andere Stimme auswählen - so geht es

Sprachausgabe bei Windows 10: andere Stimme auswählen - so geht es - Ähnliche Themen

• Ich kann die sprechgeschwindigkeit bei Sprachausgabe wie z.B. bei Navoigation mit Karten von Windows nicht ändern.

Ich kann die sprechgeschwindigkeit bei Sprachausgabe wie z.B. bei Navoigation mit Karten von Windows nicht ändern.: Ich kann die sprechgeschwindigkeit bei Sprachausgabe wie z.B. bei Navoigation mit Karten von Windows nicht ändern. Ich hatte sie mal verstellt ...
  • Sprachausgabe mit Windows 10

Sprachausgabe mit Windows 10: Gibt es mit Windows 10 keine Sprachausgabe wie bei Windows 8 nicht mehr?
  • Windows 10: so lässt sich die Sprachausgabe aktivieren und deaktivieren

Windows 10: so lässt sich die Sprachausgabe aktivieren und deaktivieren: Microsoft hat auch in Windows 10 eine Sprachausgabe integriert, welche auf dem Bildschirm angezeigte Texte vorlesen kann. Auch wenn dieses Feature...
  • Sprachausgabe mit Windows 10 - Maus soll stumm bleiben = "VoiceOver" aus

Sprachausgabe mit Windows 10 - Maus soll stumm bleiben = "VoiceOver" aus: Hallo zusammen, ich arbeite gerne mit der Sprachausgabe z.B. beim Selbstkorrekturlesen von Texten. Unter Windows 10 schaffe ich es aber nicht...