Sprachausgabe am Anmeldebildschirm nicht deaktivierbar

Diskutiere Sprachausgabe am Anmeldebildschirm nicht deaktivierbar im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo an alle geplagten ;o) in meinem erstlingspost hier würde ich euch gern folgendes problem schildern: wenn ich auf dem anmeldebildschirm auf...
B

Bärliner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
2
hallo an alle geplagten ;o)

in meinem erstlingspost hier würde ich euch gern folgendes problem schildern:

wenn ich auf dem anmeldebildschirm auf das symbol für die erleichterte bedienung klicke, um die bildschirmtastatur hervorzulocken, fängt eine weibliche computerstimme an zu erklären: "Erleichtert die Bedienung des Computers. [...bla bla bla...]". lässt man sie auch noch gewähren, liest sie alles von diesem kleinen menü vor... zu stoppen ist sie nur vom beherzten klick auf "Bildschirmtastatur" - das, was ich bitte gern ohne sprachausgabe hätte. leider schafft sie es aber immer, wenigstens die ersten paar wörter abzuspulen..

sie tut das leider mit maximaler lautstärke - was des nächtens gerne mal zu etwas puls führt ;o)

ich habe nun sämtliche stellen abgesucht, die auch nur im entferntesten mit der sprachausgabe zu tun haben könnten:
  • die sprachausgabe ist auf "Aus"
  • die sprachausgabe ist auf ein nicht angeschlossenes audiogerät gelinkt
  • die lautstärke des werksvoreingestellten "Stefan" ist komplett auf lautlos geregelt - wenn ich stefan nun also etwas vorlesen lasse, ist nichts zu hören
  • auch alle folgenden häkchen in der rubrik "Sprachausgabe" sind nicht gesetzt
  • die windows-sounds sind komplett deaktivert
  • die bildschirmtastatur ist in der rubrik "Erleichterte Bedienung" -> "Tastatur" sogar abgeschaltet
  • unter "Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung" sind beide häkchen deaktiviert ("Erleichterter Zugriff auf häufig verwendete Tools")
  • unter "App-Lautstärke- und Gerätesteuerung" (auch "SoundMixer-Optionen" benannt) sind folgende lautstärken auf null: "Systemsounds", "Sounds für die erleichterte Bedienung" und "Shell Input Application" (mit tastatursymbol davor!)

all dies hat bislang nichts gebracht. win10 verwendet am anmeldebildschirm stur eine weibliche (synthese?)stimme und ein set an einstellungen, welches weder das der normalen sprachausgabe ist, noch irgendwo erreichbar scheint.

kennt da vielleicht jemand eine passende stelle in der registry?

meine letzte idee für einen workaround war, daß ich die bildschirmtastatur immer auf dem anmeldebildschirm anzeigen lasse. siehe "Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung\Anmeldeeinstellungen"
allerdings funktioniert auch das nicht - die tastatur wird nicht eingeblendet, wenn man mit der maus auf den sperrbildschirm klickt und das passwortfenster präsentiert bekommt :mad: das tut sie dafür dann nach der erfolgten anmeldung (mittels echter tastatur)...

ich verwende derzeit win10 pro 64bit v1903.

danke an euch schonmal für's lesen ;o) und natürlich für's miträtseln!
grüßle,
-richard
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.727
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
M.W. lässt sich das nicht abstellen, wäre auch für Menschen die so etwas benötigen, kontraproduktiv.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.885
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es kann auch nicht funktionieren, im Benutzerprofil irgendwas abzustellen oder dort die Lautstärke auf Null zu setzen. Denn die Benutzereinstellungen können vor dem Login noch gar nicht wirken.
 
B

Bärliner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
2
okay, daß die benutzereinstellungen nicht greifen, wenn man noch nicht angemeldet ist, stimmt natürlich. insofern ist das abschalten und umleiten von stefan sinnfrei.

daher habe ich mich nochmal an die registry gesetzt und habe nun den key gefunden, um endlich die windows sprachausgabe stumm zu bekommen.
es ist sicherlich etwas brutal, und ich empfehle es natürlich ausdrücklich nicht zur nachahmung, da wahrscheinlich niemand unschöne folgeerscheinungen voraussagen kann! es kann auch nicht schaden, den schlüssel vorher zu exportieren :engel

windows mag das ändern und löschen an dieser stelle nicht so besonders :nono daher ist eine vorherige besitzübernahme nötig.

folgenden schlüssel bzw. ordner (also auf der linken seite des regedit) habe ich gelöscht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Speech\AudioOutput\TokenEnums\MMAudioOut

falls mir instabilitäten auffallen, werde ich berichten.

grüßle,
- richard
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.885
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Clevererweise hättest Du das vielleicht in "HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Speech\AudioOutput\TokenEnums" vorgenommen und dem Schlüssel "MMAudioOut" einfach nur durch umbenennen ein "-" vorangestellt. Das sollte eigentlich ausreichen und ist ein weniger tiefer Eingriff ins System.
 
Thema:

Sprachausgabe am Anmeldebildschirm nicht deaktivierbar

Sprachausgabe am Anmeldebildschirm nicht deaktivierbar - Ähnliche Themen

  • Die Sprachausgabe meines Rechners ist schwach

    Die Sprachausgabe meines Rechners ist schwach: Wie kann ist die Sprachausgabe verbessern (Ton ist Schwach) ?
  • Sprachausgabe

    Sprachausgabe: Hallo zusammen, nach dem letzten Win10 Update habe ich das Problem, dass sich die Sprachausgabe nicht deaktivieren lässt. Ich habe es bereits...
  • Sprachausgabe mit Windows 10

    Sprachausgabe mit Windows 10: Gibt es mit Windows 10 keine Sprachausgabe wie bei Windows 8 nicht mehr?
  • Sprachausgabe Hedda bei Adobe nicht möglich

    Sprachausgabe Hedda bei Adobe nicht möglich: Leider komme ich alleine nicht mehr weiter. Ich würde gerne die Sprachausgabe von Adobe benützen. Die Stimme " Microsoft Zira Destop - English"...
  • Windows 10: so lässt sich die Sprachausgabe aktivieren und deaktivieren

    Windows 10: so lässt sich die Sprachausgabe aktivieren und deaktivieren: Microsoft hat auch in Windows 10 eine Sprachausgabe integriert, welche auf dem Bildschirm angezeigte Texte vorlesen kann. Auch wenn dieses Feature...
  • Ähnliche Themen

    Oben