Sperrbildschirm nach dem Sperrbildschirm abschaffen

Diskutiere Sperrbildschirm nach dem Sperrbildschirm abschaffen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, wenn man kein Passwort für seinen Laptop verwendet und den Laptop nach dem Ruhemodus/Energiesparmodus etc aufklappt, erscheint...
I

InsiderWitz

Hallo zusammen,

wenn man kein Passwort für seinen Laptop verwendet und den Laptop nach dem Ruhemodus/Energiesparmodus etc aufklappt, erscheint der normale Sperrbildschirm mit dem individuellen Hintergrundbild, wie gewohnt.
Drückt man jetzt beispielsweise Enter, kam man unter Win 8.1 direkt auf den Desktop. Unter Win 10 kommt noch ein weiter Sperrbildschirm (dieser dunkelblaue), der sich nicht mal durch erneutes drücken von Enter entfernen lässt, sondern man mit der Maus gezielt auf den Button "Anmelden" klicken muss, damit dieser verschwindet.

Wenn man ein Passwort hat, dass dann noch mal so ein extra Fenster kommt, Ok. Aber lässt sich der nicht irgendwie abschalten, wenn man sowieso kein Passwort verwendet?

Lieben Gruß
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Kannst du vielleicht ein Bild zeigen? Ich habe ein PW und kenne KEINEN Sperrbildschirm(und schon gar keine zwei)!
 
I

InsiderWitz

Hier sind die beiden Bilder:
"Sperrbildschirm" ist vielleicht die falsche Bezeichnung dafür, aber jetzt sollte ja klar sein was gemeint ist.



Der erste ist wie gesagt ganz normal, wie bekannt von Win 8.1 mit meinem individuellen Hintergrundbild.
Der zweite ist neu und aufgrund des bei mir nicht vorhandenen Passwortes ziemlich überflüssig.
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Brauchst du denn überhaupt einen Sperrbildschirm? Als alleiniger Nutzer könnte man darauf vielleicht verzichten(ich mach' das so).
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.478
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Passwort vergeben und anschliessend den Autologin einrichten und die Passwortanforderung beim Reaktivieren abschalten. Dann kommt kein Sperrbildschirm mehr und auch kein Anmeldebildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
855
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Das ist auf jeden Fall der bessere Weg, denn kein Kennwort macht eigentlich oft Probleme, auch im Netzwerk und bei Freigaben.
 
I

InsiderWitz

Habs jetzt so gelöst. Funktioniert zwar, allerdings fand ich den Sperrbildschirm optisch immer ne schöne Sache, weil man einfach mal was anderes sieht und auf dem Sperrbildschirm ja auch seine individuellen "Apps" anzeigen lassen kann und somit einen schnellen Überblick beim Aufklappen des Laptops hat.

Aber mit der jetzigen Lösung kann ich mich erst mal zufrieden geben.
Danke euch!
 

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
384
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Passwort vergeben und anschliessend den Autologin einrichten und die Passwortanforderung beim reaktivieren abschalten. Dann kommt kein Sperrbildschirm mehr und auch kein Anmeldebildschirm.

Bei mir klappt das noch nicht.
Ich habe folgende Schritte durchgeführt:

* Start / Einstellungen / Konten / Anmeldeoptionen / Kennwort hinzufügen
* Win + R drücken netplwiz eingeben und starten
* Dort dann deaktivieren "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben"
* Unten rechts auf "Übernehmen" klicken.
* Im darauf folgenden Fenster Kennwort eingeben und OK klicken.

Was habe ich denn noch vergessen?

Edit:
Klappt natürlich doch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

cbpanther1

Benutzer
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
80
Hallo und guten Abend areiland,
hätte mal eine frage dazu...
Ich habe jetzt mal das mit dem Autologon eingerichtet. Also das "Win + R drücken netplwiz"
Aber jetzt werde ich direkt Angemeldet.Das wollte ich nicht.
Kann man auch irgendwie erreichen das beim starten nur ein Bildschirm kommt und nicht zwei ?
Also ich muss erst einmal ins leere klicken auf dem ersten Bild das kommt und dann kann ich erst mein Passwort eingeben.
Icvh hätte es gerne so wie bei den Vorgänger Windows 7 das ich direkt den Benutzer anwählen kann und dort das Passwort eingebe.
Ohne passwort kommt zwar das oder der erste Anmeldescreen nicht aber ich will ja ein Passwort das ich eingeben muss bei jedem Start.

Danke noch einmal !
 
Thema:

Sperrbildschirm nach dem Sperrbildschirm abschaffen

Sperrbildschirm nach dem Sperrbildschirm abschaffen - Ähnliche Themen

Ich komme nicht über den Sperrbildschirm hinaus: Hallo, seit zwei Tagen habe ich an meinem Windows 10 PC ein sehr merkwürdiges Problem, über das ich auch nichts im Internet gefunden habe...
Windows 10 Insider Build 17083 für Nutzer des Fast Ring sowie Skip Ahead bereit gestellt: Als Windows-Insider-Chefin hat Dona Sarkar noch am gestrigen Abend den berühmten Knopf für die Freigabe der neuen Windows 10 Insider Build 17083...
Windows 10: Farbe vom Anmeldebildschirm verändern - UPDATE: Während sich der Lock Screen mit beliebigen Bildern oder sogar ganzen Diashows aufgehübscht werden kann, bleibt der Anmeldebildschirm - also der...

Sucheingaben

laptop hat plötzlich sperrbildschirm

,

windows 8.1 blauer sperrbildschirm deaktivieren

,

windows 10 begrüßungsbildschirm braucht 2x enter

Oben