Sperrbildschirm direkt nach Systemstart lässt sich nicht ändern

Diskutiere Sperrbildschirm direkt nach Systemstart lässt sich nicht ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Win-10-Forum, folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, und zu dem ich im Forum auch leider nichts gefunden habe: Ich habe in der...
S

Starro

Hallo Win-10-Forum,

folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, und zu dem ich im Forum auch leider nichts gefunden habe:
Ich habe in der Personalisierung das Bild meines Sperrbildschirms geändert, was soweit auch funktioniert. Nur: Beim Systemstart, vor der ersten Anmeldung, kommt immer ein hässliches Bild (immer dasselbe) aus den Windows-Blickpunkten. Das ist einfach nicht wegzukriegen. Hat jemand eine Idee?

Win 10 x64 Home, Version 1607, Betriebssystembuild 14393.693

Danke für eure Hilfe!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Starro

Nachtrag: Bei einem anderen Rechner mit genau demselben Windows (s.o.) funktioniert es einwandfrei. Und ich kann absolut keine Unterschiede finden ...

LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Hallo,

du klickst auf das Info-Center, Alle Einstellungen, Personalisierung, Sperrbildschirm und schiebst abschließend den Regler von Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen auf Ein.

H

Heinz

Du musst dort auf meinem Screen "Bilder" einstellen. Danach kannst du "Browse"klicken und ein privates Bild aus deinem Fundus auf dem Rechner auswählen. Wird sofort übernommen.

Anhänge

Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hallo Heinz,

wenn der TE nicht zufällig auch ein englisches Win10 hat, wird er nach Einträgen wie "Browse" usw. suchen, bis der Arzt kommt.
Die Lösung des Problems liegt aber eher in Post #3

Gruß
Alex

S

Starro

Danke für eure Antworten.
#4 hab ich gemacht, funktioniert auch, siehe ursprgl. Post.
#3 ist nicht das Thema, auch das funktioniert

Also nochmal:
Ich habe Personalisierung-Sperrbildschirm auf Bild gestellt und mein Bild ausgewählt. Wann immer ich den Bildschirm sperre, kommt mein Bild (#3, auch auf Anmeldeschirm).
Nur: Beim Hochfahren des Rechners, vor der ersten Anmeldung, kommt ein (hässliches) Bild aus den Blickpunkten - und nur da. Wie gesagt, wenn ich einmal angemeldet bin/war, dann komt mein Bild ...

Klar soweit, wie ich's meine?
Vielleicht ein Luxusproblem, aber mich stört's halt kolossal ....

Habt ihr noch Ideen?

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Hallo Starro!
Bei mir erscheint mein selbst gewähltes Bild im Sperrbildschirm beim Hochfahren.
Dazu habe ich bei "Einstellungen - Personalisierung -Sperrbildschirm" folgende Einstellungen vorgenommen:
1. Hintergrund = Bild
2. Unterhaltung, Tipps und mehr von Windows und Cortana auf dem Sperrbildschirm anzeigen auf AUS stellen. (siehe Screenshot - die rot markierten Bereiche)
Sperrbildschirm.PNG
Einen Versuch ist es wert, bei mir hat es so funktioniert.
TortyBerlin

Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hi Torty,

ich habe die Einstellung mit "Tips und mehr von Windows" auf "Ein" stehen. Die Anzeige des von mir gewählten Bildes auf dem Anmeldebildschirm klappt trotzdem.
In den Personalisierungsoptionen finde ich jetzt nichts mehr. Evtl in der Registry???
Wobei ich mich unter Win10 noch nicht so recht mit den spezifischen Einträgen auseinandergesetzt habe.

Gruß
Alex

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Hallo Alex
Da "Browse"und "Durchsuchen"auf der gleichen Stelle angebracht sind,denke ich,dass man da leicht drauf kommen kann.Der Schalter ,wie in #3 genannt, bewirkt eigentich nur ein Desktop mit neutraler Farbe,bzw. keinen Hintergrund. Entspricht der Einstellung wie die bei "Erleichterte Bedienung" .
Wäre dieser Schalter auf OFF hätte der TE zu keinem eitpunkt ein Bild gehabt und wählen können,sondern immer nur eine "Uni Farbe".angezeigt bekommen.
Diesen Schalter für Tip's etc. einzuschalten,bedeutet einfach,dass du dauernd irgendwelche PopUps und Werbung eingeblendet bekommst.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Hallo zusammen,

diese Schalter scheinen dann irgendwie bei dem einen so, bei dem anderen so zu funktionieren.
Irgendwelche Werbeeinblendungen oder sonstigen, nervigen Mist habe ich auf dem Sperrbildschirm noch nie eingeblendet bekommen.
Ich habe das mit dem Hintergrundbild einstellungstechnisch so verstanden, dass wenn ich ein Bild für den Hintergrund ausgewählt habe, dieses wenn die genannte Option gesetzt ist dann auch auf dem Willkommensbildschirm/Sperrbildschirm angezeigt wird. Bei mir ist das jedenfalls so.
Mit dem "Browse" und "Durchsuchen" hast Du Recht. Ich habe nur an diejenigen gedacht, welche dem englischen evtl. nicht so mächtig sind und dann sich nicht sicher sind, wo sie denn hinklicken sollen. Alles gut :cool:

Gruß
Alex

S

Starro

Hallo liebe Leute,

herzlichen Dank für eure Mühe und eure zahlreichen Antworten!

Ich hätte euch hier gerne einen Screenshot gezeigt, den hier einzufügen geht aber leider nicht.
Alle die von Euch vorgeschlagenen Einstellungen unter "Personalisieren - Sperrbildschirm" hatte ich bereits so eingestellt und auch ausprobiert: Gleich bei Systemstart und VOR DEM ERSTMALIGEN Anmelden kommt immer ein Bild aus den Blickpunkten, egal was ich an diesen Einstellungen ändere.

An einem anderen Rechner mit genau dem gleichen Windows (Level, Build etc) funktioniert alles tadellos. Ehrlich gesagt denke ich schon, dass das Problem irgendwie tiefer liegen muss (Registry o.ä.).

Wisst ihr vielleicht, wo ich mich sonst noch hinwenden könnte?
Bei Google finde ich nichts Passendes ...

Viele Grüße an alle da draußen,
Starro

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht hilft es einfach, nach gemachter Änderung mit (Win-Taste+R) shutdown -g -t 0 neuzustarten. Ich vermute, dass bei normalem Neustart oder Start die alten Einstellungen aus der hyberfile.sys geladen werden.

LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Version
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Hallo liebe Leute,

herzlichen Dank für eure Mühe und eure zahlreichen Antworten!

Ich hätte euch hier gerne einen Screenshot gezeigt, den hier einzufügen geht aber leider nicht.
Alle die von Euch vorgeschlagenen Einstellungen unter "Personalisieren - Sperrbildschirm" hatte ich bereits so eingestellt und auch ausprobiert: Gleich bei Systemstart und VOR DEM ERSTMALIGEN Anmelden kommt immer ein Bild aus den Blickpunkten, egal was ich an diesen Einstellungen ändere.

An einem anderen Rechner mit genau dem gleichen Windows (Level, Build etc) funktioniert alles tadellos. Ehrlich gesagt denke ich schon, dass das Problem irgendwie tiefer liegen muss (Registry o.ä.).

Wisst ihr vielleicht, wo ich mich sonst noch hinwenden könnte?
Bei Google finde ich nichts Passendes ...

Viele Grüße an alle da draußen,
Starro
Was mir noch einfällt, welche Programme sind denn auf Deinem PC installiert?

S

Starro

Hallo Leute,

das mit dem Shutdown hat leider nicht geholfen, ich habs aber nun folgendermaßen gelöst:

Im Verzeichnis %Benutzer%\AppData\Local\Packages\ Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\ LocalState\ Assets

sind die Blickpunkte-Bilder abgelegt. Ich hab das gesucht, welches immer beim Start angezeigt wird und gelöscht. Daraufhin kam dann auch beim Systemstart mein eigenes Bild.
Also: Alles gut, wenn auch wenig elegant gelöst ....

Grüße und Dank an alle Unterstützer!

LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Version
System
Sehr gut und danke für Deine Rückmeldung!

G

Gast aus HH

Guten Abend in die Runde,

also ich habe ein fast identisches Problem. Auch ich habe die Einstellmöglichkeiten verstanden und kann diese anwenden. Im Resultat verhält es sich bei mir genau so, mit dem einzigen Unterschied, das immer nach dem Start ein Bild im Sperrbildschirm angezeigt wird, das ich selber mal eingescannt hatte. Nach der ersten Anmeldung funktioniert die Anzeige im Sperrbildschirm wie gewünscht mit allen anderen Einstellungen (habe alles durchgetestet). Nur bei der ersten Anmeldung nach dem Hochfahren immer weder das selbe falsche Bild. Es ist mir ein Rätsel.
Ich habe mir im genannten Ordner (...Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2tx yewy\ LocalState\ Assets) alle Bilder angesehen, mein Scan ist nicht dabei. Das Bild habe ich im Übrigen schon längst aus meinem Standardordner der Scans gelöscht und auch der Papierkorb ist leer. Woher kommt immer wieder dieses Bild und wie werde ich es wieder los?
Keine Ahnung ob das irgendwie damit zusammenhängt: In der Foto App werden mir seit meiner Umstellung auf WIN10 schon seit einem Jahr immer die gleichen 10 Bilder angezeigt.

Hat noch jemand ein kluge Idee?
Danke & Gruß

I

inflexible

Hallo zusammen

Ich habe echt lange nach der Lösung zu diesem Problem gesucht und bin schlussendlich doch noch fündig geworden. Wenn der Anmeldebildschirm das Standardbild (bei mir die Küste mit der Höhle) anzeigt, der Sperrbildschirm jedoch korrekt das Spotlight-Bild zeigt, dann kann man folgendes machen:

1. Bei den Einstellungen des Sperrbildschirms als Hintergrund "Bild" wählen
2. Ein anderes Bild auswählen, als welches, das immer angezeigt wird
3. Hintergrund wieder auf "Windows-Blickpunkt" zurück ändern
4. Neu starten und das Problem müsste behoben sein (hat bei mir bei mehreren Rechnern funktioniert)

Ich hoffe, dem einen oder anderen weitergeholfen zu haben.

Gruss Adi

Thema:

Sperrbildschirm direkt nach Systemstart lässt sich nicht ändern

Sucheingaben

windows 10 sperrbildschirm ändert sich nicht

,

windows 10 sperrbildschirm geht nicht weg

,

windows 10 sperrbildschirm bild ändert sich nicht

,
windows 10 sperrbildschirm ändern geht nicht
, sperrbildschirm lässt sich nicht ändern, windows 10 sperrbildschirm Anmeldebildschirm, sperrbildschirm lässt sich nicht ändern windows 10, windows 10 sperrbildschirm lässt sich nicht ändern, hp startbild lässt sich nicht öndern, windows 10 sperrbildschirm problem, win 10 anmeldebildschirm ändern, windows sperrbildschirm funktioniert nicht, win10 sperrbildschirm kann nicht geändert werden, win10 1803 sperrbildschirm einstellen, sperrbildschirm windows 10 funktioniert nicht, anmeldebildschirm und sperrbildschirm nicht gleich, Sperrbildschirm lässt sich nicht mehr öffnen, laptop hängt sich beim Sperrbildschirm auf, windows 10 ändert begrüßungsbildschirm nicht, der sperrbildschirm ist deaktiviert und lässt sich nicht mehr ändern, SperrBildschirm anmelden geht nicht, windows 8.1 sperrbildschirm bild verschwindet nicht, sperrbildschirm läßtsich nicht öffnen, windows update nur sperrbildschirm, hp windows 10 sperrbildschirm

Sperrbildschirm direkt nach Systemstart lässt sich nicht ändern - Ähnliche Themen

• Anmeldefehler im Sperrbildschirm nach Energiesparen (Keine Anmeldung möglich)

Anmeldefehler im Sperrbildschirm nach Energiesparen (Keine Anmeldung möglich): Hallo Zusammen, wir haben in unserem Unternehmen seit geraumer Zeit Probleme mit einigen unserer Rechner/Notebook -Systemen. Bei diesen...
  • Apps auf Sperrbildschirm anzeigen funktioniert nicht

Apps auf Sperrbildschirm anzeigen funktioniert nicht: Apps wie Kalender, Mail, Wetter werden nicht im Sperrbildschirm angezeigt, obwohl in Personalisierung ausgewählt. Sonst funktioniert alles...
  • Sperrbildschirm schärfen

Sperrbildschirm schärfen: Guten abend alle Ich habe wieder einmal ein Problemchen, das ich mir vermutlich selbst eingebrockt habe. Nur weiss ich nicht wie und wann. Weil...
  • Sperrbildschirm und weiteres schwarz

Sperrbildschirm und weiteres schwarz: Hallo, Vor ca 3 Monaten habe ich mir ein gebrauchtes notebook gekauft. Seitdem hat er sich bereits mehrmals aufgehängt und musste durch gedrückt...
  • sperrbildschirm

sperrbildschirm: Ich hatte heute Nacht nach dem Abspielen eines geliebten you tube Videos zum Einschlafen-mein Compi stellt dann einfach ab.im Normalfall--, eine...