Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln

Diskutiere Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Win-10 Gemeinde, ich habe ein Problem, das mich zur Weißglut treibt. Ich habe einen Ordner voller schöner Bilder und die würde ich...
  • Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln Beitrag #1
H

Hefferson

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Win-10 Gemeinde,

ich habe ein Problem, das mich zur Weißglut treibt. Ich habe einen Ordner voller schöner Bilder und die würde ich gerne auf dem Lockscreen autmatisch wechselnd Anzeigen lassen.
Ob jetzt in einem bestimmten Zeitintervall oder bei jedem neuen Log-in ist mir einerlei. Mir ist nur wichtig, dass sich die Bilder nicht bewegen und auch nicht alle paar Sekunden wechseln, wie bei der Diashow die man bei den Systemeinstellungen auswählen kann. Einfach jeden Tag ein neues Bild, mehr nicht. Alle Programme, die ich finden konnte, waren nicht in der Lage dies zu machen. Dynamic Theme schien mir das vielversprechendste, aber da passiert leider überhaupt nichts, obwohl die Einstellungen den anschein machen, als würden sie genau dies können.
Frustriernd ist, dass ich ja eigentlich keine extrawünsche habe, sondern nur die rudimentärste Einstellung vornehmen möchte.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal,

H.

• Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln Beitrag #2
G

Gast10191

Hallo Hefferson und willkommen
Sorry,wenn ich erst nochmal rückfrage. Du meinst schon den Sperrbildschirm nicht etwa das Hintergrundbild ?
Beim Sperr ist das etwas schwierig und da man ihn ja auch nur einen Moment sieht bis zur Anmeldung,frage ich mich,ob sich viel Aufwand lohnt.
Anders sieht es beim Hintergrundbild aus.
Da kannst du deine eigenen Bilder in ein Album posten und bis zu einem Tag anzeigen lassen,so wie du im Screen siehst.

Anhänge

• back.PNG
    back.PNG
    187,9 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln Beitrag #3
H

Hefferson

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich meine den Sperrbildschirm (Lockscreen). Ich kann nicht nachvollziehen, warum das nicht genauso einfach wie beim Desktophintergrund sein kann...

• Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln Beitrag #4
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 21H2
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich dachte für den Sperrbildschirm könnte man doch die gleichen Einstellungen wählen, wie beim Hintergrundbild.
Geht bei mir auch nicht. Jedenfalls fehlt in diesem Fall die Auswahlmöglichkeit der Zeiteinstellung.
Hätte mir auch gefallen, jeden Tag nach dem Hochfahren ein neues Bild. Aber wie Heinz schon schrieb, solange starrt man ja nicht auf den Sperrbildschirm.
Ich bin schon froh, dass ich es hinbekommen habe, das mein Bild solange bleibt, bis ich mich anmelde.

Meines Diashow läuft auf dem Desktop. Wechsel alle 6 Stunden. Gefällt mir eins gerade nicht, mit rechter Maustaste auf Desktop nächstes Hintergrundbild.
Ich finde es schade, das man nicht vorheriges wählen kann. Ach ja, ich darf nicht vergessen, vor dem nächsten Upgrade auf neue Version die Intervalle zu verkürzen, denn danach fängt die Show von vorne an.

PS: Ich kann das schon nachvollziehen, aus oben genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich denke, wird man wohl mit einem Script oder der Aufgabenplanung lösen müssen, das eingestellte Bild zu wechseln, wenn die Diashow nicht gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo @Hefferson,

auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber
Ich habe einen Ordner voller schöner Bilder und die würde ich gerne auf dem Lockscreen autmatisch wechselnd Anzeigen lassen.
das, was Du möchtest, macht weder Win 10 über den Einstellungen noch Dynamic Theme.

In den Einstellungen/Personalisierung/Sperrbildschirm sieht's so aus:

28846

Du kannst die oben angezeigte Auswahl tätigen, aber keinen ganz bestimmten Ordner mit Bilder auf Deiner Festplatte.

In Dynamic Theme, das ich auch benutze, sieht's so aus:

28847

Da gibt's ein paar Einstellungen mehr, aber auch keinen Ordner mit Bildern.

Ich habe das so eingestellt, dass Dynamic Theme mich beim Hochfahren/Neubooten des Rechners einen Tag lang mit dem aktuellen Windows-Blickpunkt Bild versorgt. M.E.n. funktioniert das in den Windows-Einstellungen, sagen wir es mal nett, nur suboptimal. Mit Dynamic Theme klappt's.

Aber deshalb muss man sich nicht zur Weißglut treiben lassen. :)

• Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln Beitrag #7
H

Hefferson

Neuer Benutzer
Threadstarter
Du kannst die oben angezeigte Auswahl tätigen, aber keinen ganz bestimmten Ordner mit Bilder auf Deiner Festplatte.

Wenn man Diashow auswählt, dann ändern sich darunter die Optionen und man kann Ordner angeben. Aber diese Diashow ist (zumindest in den Systemeinstellungen) so schlecht gemacht, da fühlt man sich an Bildschirmschoner aus Windows 97-Zeiten erinnert.
Das Problem scheint jedenfalls eines zu sein, das nicht sehr viele Leute haben. Und ja, ich weiß, dass das alles nicht wichtig ist. Aber sehr viel beim Costumizing ist nicht wichtig. trotzdem...

Thema:

Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln

Sperrbildschirm Bild automatisch wechseln - Ähnliche Themen

Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10: Bilder auf dem Sperrbildschirm automatisch wechseln - so wird es gemacht: Bei vielen Windows-Nutzern dürfte es so sein, dass sie den Sperrbildschirm öfter und länger sehen, als das durch geöffnete Programme verdeckte...

Sucheingaben

dynamic theme, sperrbildschirm, sysedit

Oben