Speicherplatz Problem

Diskutiere Speicherplatz Problem im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 (2004). Fast keine Software sind installiert: Libreoffice (1Gb), Freecad, Firefox, Thunderbird...
D

denebe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 (2004). Fast keine Software sind installiert: Libreoffice (1Gb), Freecad, Firefox, Thunderbird und das ist fast alles. Ich spiele nicht. Der Ordner 'Dokument' enthält knapp über 10Gb, andere Ordner sind fast leer.

Die Anzeige im 'Speicher - lokaler Datenträger' (297 Gb) entspricht nicht der Anzeige im ' Geräte und Laufwerke' (126 Gb).

Mein Betriebssystem fühlt sich eng, nach einer Bereinigung bleibt nur 8,71Gb (2,1Gb gestern...) zum Lauf von Windows übrig, was passiert ?

lokaler Datenträger :
Windows.jpg


Geräte und Laufwerke
HDD.jpg


Danke für Ihre Hilfe.

PS: Screenshots vom Filehoster in die Forums-Software geladen. Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
schau mal hier: Speicherplatz Problem. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Führ mal die hier: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 beschriebene erweiterte Datenträgerbereinigung durch. Du kannst auch das im zweiten Post des Threads angehängte Script verwenden, das zusätzliche Möglichkeiten beinhaltet. Es wird dabei nichts entfernt, das wichtig wäre!
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.190
Version
Verschiedene WIN 10
Nö, nur unnötigerweise auf bei einem filehoster abgelegt.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.189
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1110)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Bestes Beispiel für die Probleme, die solche Filehoster bereiten. Da kann man solche Bilder auch gleich umweltfreundlich und rückstandslos entsorgen. So bringen sie jedenfalls nichts.
[/OT]
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.190
Version
Verschiedene WIN 10
So ist es.
Ich sage mal auf Verdacht, dass die Diskrepanz zwischen Anzeige Laufwerk C und 'Geräte und Laufwerke' (126 Gb) bei den versteckten Dateien zu suchen ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde eher sagen, dass die Diskrepanz zwischen der Datenträgergrösse von C: = 126 GB und dem belegten Platz von 297 GB von einer unsachgemässen Datenträgerkonfiguration stammt. Also z.B. wenn ein Volume statt einem Laufwerksbuchstaben eine Bereitstellung in einem NTFS Ordner von C: bekommen hat. Oder wenn C: zu einem dynamischen Datenträgerset gehört. Windows kann in solchen Fällen durchaus den physischen Platz des Volumes C: (126 GB) ausweisen, aber bei der Platzberechnung auch die angeschlossenen Volumes einbeziehen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.055
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... sehe ich auch so. 182 GB System reserviert - was soll das denn sein? Ist da ein Raid-Spiegel-Laufwerk eingerichtet? - oder die GB resultieren aus einem von @areiland genannten Gründen. Bei mir gibt es da nicht 1 Byte von, ist bei mir jedenfalls nicht aufgeführt.

Vielleicht beschreibst Du mal, wie Du das System eingerichtet hast und postest mal einen Screen Deiner Datenträgerverwaltung.

Die hohe Speicher-Anzahl Apps & Features - wenn auf dem Gerät kaum was installiert ist, wie im EP geschrieben, ist mir auch nicht nachvollziehbar, die hohe -Temp-Zahl außerdem nicht, wie auch Desktop 2,5 GB. Die einzige Anwendung, die speicherlastig ist und vlt. auch die Anzahl an Temp-Dateien erhöht, ist Dein Free Cad Programm. M.E. dürfte es aber dennoch nicht auf die Menge kommen und diese erklären. Ansonsten müsstest Du noch weniger Speicher als ich auf C verbrauchen, da ich diverse Programme und Apps mit mehr Speicherbedarf installiert habe. Und siehe, wie wenig das trotzdem in der Summe bei mir ist.

Mal zum Vergleich, wie das bei mir aussieht - da wurde auch nicht gerade gereinigt (ich reinige allerdings in der Regel nach kumulativen Updates und nach Funktions-Updates sowieso, da hier gerne ein paar GB durch die Updates gespeichert werden), 2 Browser mit vielen Tabs sind offen, Skype, Whats App u. ein paar kleine Programme - das ist also sowas wie ein Normalzustand bei mir.

00 00 01.jpg

00 00 02.jpg


Also, da stimmt was auf dem System hinten und vorne nicht, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Deine Screenshots sind vollkommen unlesbar. Nächstes mal vor dem Abschicken die Vorschaufunktion benutzen und prüfen, ob alles erkennbar ist. Danke.
du weißt schon das es nur Vorschau Bilder sind und man nur draufklicken muss um sie ganz zu sehen.

und da sind sie einwandfrei.

Oder hast du Spezial Brille ?
1601884847395.png
 
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
234
Ort
Ostseeanrainer
Version
Windows 10 Pro x64, 2009 (Build 19042.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Ich hatte solche fehlerhafte Anzeige über eine riesige Menge reservierten Speicher, der erheblich größer als die System-SSD war. auch schon wochenlang.

Mit irgendeinem Update war es dann wieder so, wie es richtig zu sein schien.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der TE kann ja auch einfach mal auf die Kategorie "System-reserviert" draufklicken, damit er Details dazu erhält, was da so viel Platz einnimmt:

Speicherplatz - System-reserviert.jpg

Ich schätze mal, dass das Problem bei den Wiederherstellunspunkten zu suchen sein könnte. Denn offenbar schaltet irgendein Update den Computerschutz wieder ein und setzt den für die Wiederherstellungspunkte reservierten Platz auf 100% Laufwerkskapazität. Dann erklären sich solche Dinge natürlich.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.189
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1110)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
744
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Jetzt müsste der Threadersteller die ganze Mühe nur noch würdigen und hier mal wieder reinschauen.
 
Thema:

Speicherplatz Problem

Speicherplatz Problem - Ähnliche Themen

Lokaler Datenträger F: Seit dem letzten Update von Microsoft vor ein paar Tagen bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Lokaler Datenträger F: zu wenig Speicherplatz...
Lokaler Datenträger F: Seit dem letzten Update von Microsoft vor ein paar Tagen bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Lokaler Datenträger F: zu wenig Speicherplatz...
Lokaler Datenträger F: Seit dem letzten Update von Microsoft vor ein paar Tagen bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Lokaler Datenträger F: zu wenig Speicherplatz...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 Insider Preview Version 19577 im Fast Ring: Na also, es geht weiter. Die Diagnosedaten werden unbenannt. Neues von den Icon´s gibt es auch. Was ist neu in Build 19577 Änderungen der...
Oben