Speicherort

Diskutiere Speicherort im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe folgendes Problem: wenn ich Gimp installieren will, dann wird die Installation auf Laufwerk D: durchgeführt. Ich habe ein Surface Go...

Mybigrv

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
104
Ort
Lemgo
Ich habe folgendes Problem:

wenn ich Gimp installieren will, dann wird die Installation auf Laufwerk D: durchgeführt.

Ich habe ein Surface Go, und Laufwerk D ist eine 400 GB-Speicherkarte.

Unter den Einstellungen habe ich als Speicherort für alles das Laufwerk C: angegeben, trotzdem will Gimp auf D: installieren.

Die Installation funktioniert auch auf D: , aber nach dem nächsten Neustart ist das Gimp-Verzeichnis auf D: leer....

Was kann ich machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    30,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    43 KB · Aufrufe: 17
#
schau mal hier: Speicherort. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.809
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Mache eine benutzerangepasste Installation:

Gimp Setup 1.jpg


Auf "Anpassen" klicken,

Gimp Setup 2.jpg


Auf "Weiter" klicken,

Gimp Setup 3.jpg


Und hier kannst Du den Pfad ändern!

Download der Setup-Datei bitte von der Homepage des GIMP-Teams:

GIMP - Downloads
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.718
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hmm,

ob das auf einem Surface Go auch so einfach geht wie auf einem PC ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe folgendes Problem:

wenn ich Gimp installieren will, dann wird die Installation auf Laufwerk D: durchgeführt.

Ich habe ein Surface Go, und Laufwerk D ist eine 400 GB-Speicherkarte.

Unter den Einstellungen habe ich als Speicherort für alles das Laufwerk C: angegeben, trotzdem will Gimp auf D: installieren.

Die Installation funktioniert auch auf D: , aber nach dem nächsten Neustart ist das Gimp-Verzeichnis auf D: leer....

Was kann ich machen?
nimm die Speicherkarte raus . Installiere dein Program. Starte dein Surface Go neu und

schließe die Speicherkarte wieder an.

Berichte ob es funktioniert.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mybigrv

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
104
Ort
Lemgo
Hallo Sabine,

genau die Stelle mit der Auswahl des Laufwerkes kommt nicht...

Es geht von der Lizenzvereinbarung direkt zur Komponentenauswahl...


Noch eine Idee??? Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm,

ob das auf einem Surface Go auch so einfach geht wie auf einem PC ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


nimm die Speicherkarte raus . Installiere dein Program. Starte dein Surface Go neu und

schließe die Speicherkarte wieder an.

Berichte ob es funktioniert.

lg
Danke, auf die Idee, die Speicherkarte rauszunehmen, bin ich auch gekommen. Aber dann sagt die Fehlermeldung: Laufwerk D: nicht vorhanden.....

???
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.194
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Mybigrv,
Platz ist ja bestimmt genug auf "c"?!

Betrifft das nur die Gimp Installation?
Teste mal bitte mit irgendeiner Anderen Software gegen.

War Gimp früher schon einmal installiert und/ oder hattest Du evtl. Ordner ( Bilder....) auf " d" ausgelagert?

Ich persönlich würde jetzt ALLES was mit Gimp zu tun hat deinstallieren.
Notfalls Ordner auf d händisch löschen(danach),

dann einen kompletten Neustart:

shutdown /g /f /t 0

Achtung(!!), erfolgt umgehend.

Anschließend aus Sabines Link(!) die komplette Gimp. Install laden(keine Beta!) und von "c" als Admin benutzerdefiniert installieren.

Klappt es dann?

PS: Du gleichst nicht zufällig per MS Konto mehrere Geräte ab?

Und eine Portable ist es auch nicht?
( Sorry, aber es gibt so vieles....)? ;)
 

Mybigrv

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
104
Ort
Lemgo
Vielen Dank.

Platz genug ist auf C:

Es betrifft nur Gimp. Ich habe eben mal eine andere Software installiert, ohne Probleme. Dort wurde mir auch das Laufwerk zur Auswahl angeboten.

Ich habe nun C und D komplett mit TotoalCommander auf Gimp durchsucht und nichts gefunden, was ich hätte löschen können.

Ich weiss nicht, was du mit "mehrere Konten" meinst...abber abgleichen tu ich nix und eine Portable-Version ist es auch nicht.


Kann ich noch etwas machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stopp: es gibt Neuigkeiten....

Unter ">Systemsteuerung >Programme Deinstallieren" habe ich gerade noch einen Eintrag von Gimp gefunden und gelöscht....

Nun läuft die Installation mit der Laufwerksauswahl....

Ich danke euch allen und schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.194
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
die Punkte die mir einfallen habe ich ja oben aufgeschrieben.
Du solltest unbedingt wie beschrieben einmal komplett neu starten.
Außerdem Deine Gimp. exe entsorgen und aus Sabines Link neu laden ( wichtig).

Als Admin die Installation ausführen.
Das habe ich gerade selber noch mal getestet,
dann kommt Sabines " Bild" mit der Auswahl.

Es scheint(!!) als wenn Du irgend etwas davon nicht beachtest? :confused:

Damit ist mein " Wissen" auch erschöpft,
bin aber ausdrücklich kein Surface Go kenner! (Lasco anfragen!)

Ich würde mir jetzt aus " Frust" so helfen:
Gimp als Portable laden, Ordner auf "C" erstellen, feddich.......


PS: Wir möchten noch immer das Wohnmobil lei***** :p

Edit: Hervorragend, dann ist es jetzt ja ungenutzt!

kisspng-emoticon-smiley-campervan-emoji-5b15fe76ef5db2.0668576215281680549805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mybigrv

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
104
Ort
Lemgo
Danke, ich hatte meiner Antwort nachgeschoben, was du scheinbar nicht gelesen hast:

Stopp: es gibt Neuigkeiten....

Unter ">Systemsteuerung >Programme Deinstallieren" habe ich gerade noch einen Eintrag von Gimp gefunden und gelöscht....

Nun läuft die Installation mit der Laufwerksauswahl....

Ich danke euch allen und schönen Abend.


Es funktioniert also jetzt. Im Übrigen: die Gimp-Download-Datei hatte ich genau von der Seite, auf die auch Sabine hingewiesen hat.
Also nochmals ganz herzlichen Dank.

Walter

PS: Das Wohnmobil steht nun in der Scheune und muss bis mindestens Anfang April 2021 warten.... :-)
 
Thema:

Speicherort

Speicherort - Ähnliche Themen

DVD Installation Flight Simulator 2020 Problem: Hallo Ich habe gestern den Flight Simulator 2020 in DVD gekauft. Installation auf interne Festplatte D: (C: zuwenig Platz). Alles lief soweit...
PC erscheint nicht im Netzwerk: Moin, ich habe ein Problem mit der Anzeige meines PCs im Netzwerk. Nachdem ich mir mitte des Jahres einen WIN10 Desktop-PC zulegte, war mein...
Speicherort für OneDrive kann nicht frei gewählt und nicht geändert werden: Mein Problem ist, dass ich beim Einrichten von Onedrive den Speicherort nicht angeben kann. (siehe Screenshot für Fehlermeldung). Ich nutze...
Store Speicherort nicht änderbar: Hallo, ich habe vorgestern meinen PC mal neu aufgesetzt. Da ich noch den Rest meines Xbox Game Pass Monats habe wollte ich mir die Spiele laden...
Kann meinen Speicherort nicht ändern HILFE: Hallo alle zusammen, habe mir den Microsoft Store geholt. Win10 nebenbei. Als ich mein erstes Spiel installieren wollte, wies es mich darauf hin...
Oben