Speicherort neuer Programme unter Windows 10 ändern

Diskutiere Speicherort neuer Programme unter Windows 10 ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin allerseits, ich sitze vor dem Notebook (Acer Aspire E 15 E5-573-C3PU) meiner Tochter und kämpfe mit folgendem Problem: Neue Programme werden...
O

OSSI

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1809, Betriebssystembuild 17763.379
System
AMD A6-6310 APU, mit Radeon R4 Grafik 1.80 GHz, 80GB RAM, x64-Prozessor
Moin allerseits,
ich sitze vor dem Notebook (Acer Aspire E 15 E5-573-C3PU) meiner Tochter und kämpfe mit folgendem Problem: Neue Programme werden IMMER auf den Desktop gespeichert. Wie kann ich den Pfad verändern, damit die Programme ordnungsgemäß unter C:/ Programme gespeichert werden?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das macht man hier. - Installationen werden aber normal nicht auf den Desktop gespeichert, sondern automatisch in C in den Programmordner. Ich kenne keinen Installer, der sein Programm auf den Desktop installiert. Ausnahme sind portable Programme. Die kann man dann ja dahin verschieben, wo man sie gerne hätte. Du verwechselst das jetzt nicht mit zusätzlich angelegten Desktop-Verknüpfungen?i Die kannst Du einfach löschen, wenn Du sie nicht auf dem Desktop haben willst. Die meisten Installer fragen bei der Installation, ob ein Desktop-Symbol angelegt werden soll.

speicher 01.jpg

speicher 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
O

OSSI

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
an der Stelle sind die Einträge wie bei Dir! Wenn es eine Verknüpfung zum Desktop gibt, kannst Du mir sagen wo und wie ich diese löschen kann?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Rechtsklick auf das Symbol - gehst Du zuerst in Eigenschaften - da siehst Du den Programm-Pfad. Bei einer Verknüpfung sieht das so aus: Der Tab Verknüpfung wird angezeigt, Ziel und ausführen in zeigen auf den Installationspfad. Unten kannst Du dann mit dem Button "Dateipfad öffnen" in das Explorer-Verzeichnis gelangen und den Eintrag ansehen.

speicher 01.jpg

mit dem Rechtsklick findest Du auch Löschen als Menüpunkt

speicher 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Weitere Möglichkeit: Wenn es eine Verknüpfung ist, siehst Du unten links am Icon einen blauen Pfeil.

Liebe Grüße

Sabine

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo OSSI,
in einem ähnlichen Problem habe ich einen schönen Nachsatz gelesen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Den solltest Du bei den Fragen immer mit angeben!
vG

O

OSSI

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Alles tolle Antworten! Aber nicht zu gebrauchen!
Wie eine Verknüpfung aussieht ist natürlich bekannt.
Wie es möglich ist, dass Programme sich bei der Installation nicht in C:/Programme… speichert, sondern original auf dem Desktop ist nicht gewollt.
Hier nun noch einmal die Frage, wie kann ich diesen Pfad ändern?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
ich hab das noch nie gehört das Programme sich von Haus aus auf dem Desktop installieren. Da muss irgendwas verbogen sein.
Kannst du mal bitte screenshots von deiner Ordnerstruktur hier einstellen.
Ansonsten kannst du beim Installieren Benutzerdefiniert wählen und den Pfad selbst bestimmen.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo OSSI,

das tut mir leid, dass die bisherigen Antworten Dein Problem nicht behoben haben. Es gibt nunmal keine Schnipp-Schnapp-Lösung, und alles ist gut.

Da es nicht mal Dein eigener Laptop ist, weißt Du wahrscheinlich auch nicht, was alles schon installiert/deinstalliert/geändert wurde. Deshalb gib mal mehr Informationen zur installierten Software.

Eine Lösung beinhaltet mein Beitrag immer noch nicht, aber keiner von uns (nicht mal Du) weiß, was auf dem Laptop schon alles verändert wurde. Deshalb immer schön ruhig bleiben. Wir helfen gerne, wissen aber auch nicht alles.

Liebe Grüße

Sabine

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Der Pfad ist im Installer festgelegt. In nahezu jedem Installer, wenn man "Benutzerdefiniert" wählt, wird dann der Standard-Pfad vorgeschlagen, der C/Progamme od. Progamme x 86 ist. Möchte man den Pfad ändern, muss man es an der Stelle tun. Wenn man nicht "Benutzerdefiniert" wählt, wird in 98% (geschätzt) aller Fälle ebenso in den Standard-Pfad installiert. Es gibt nur sehr sehr wenige Programme, die ein anderes Verzeichnis benötigen oder gerne hätten, welches dann im Installer festgelegt ist. Der Desktop ist da aber sicher keine der Optionen, da dieser der denkbar schlechteste Installationsort ist, da dieser Ort nicht sicher vor Datenverlust ist. Wie schon erwähnt, kenne ich das nur von einigen portablen Programmen, die ihre exe auf den Desktop ablegen.

Wenn nun trotzdem auf den Desktop installiert wird, muss vom vorgesehen Pfad C/Programme auf den Desktop umgeleitet werden während der Installation. Im Verzeichnis Programme müsste dann ein Link-Pfeil zu sehen sein. Du kannst auch mal Programme-Eigenschaften angucken, ob da was Auffälliges zu sehen ist.

Es gibt Tuning-Tools, mit denen der Desktop als Installationsort festgelegt worden sein kann. Auch in dem Fall müsste das im Verzeichnis C/Programme erkennbar sein, dass es eine Umleitung gibt.

Kannst Du nicht einfach Deine Tochter fragen, warum das auf ihrem Gerät so ist? Die müsste das doch wissen, was sie da (ver)konfiguriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
O

OSSI

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Moin Westend,
hier ein Beispiel:
P1020745.jpg

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Screenshots kannst du auch mit dem eingbauten Snipping Tool machen, da brauchst du nicht extra die Kamrea zücken.
Das ist jetzt aber nur der Temporäre Ordner in dem sich der Avira installer entpackt und dann von dort aus startet und noch nicht der Desktop Ordner.
Avira ist aber auch ein Grund dafür das sich da was verbogen haben kann. Sind da noch mehr von solchen Programmen installiert, CCleaner, Virenwächter, Tuningtools oder etwas in der Art?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Avira ist nun auch ein schlechtes Beispiel zum Reproduzieren, um zeigen zu können, wie sich der bei uns installiert. Den können wir ja nicht mal so testweise installieren, weil man da gleich Opera mitinstalliert, es da keine benutzerdefinierte Installaion gibt und man das Programmm nicht so einfach wieder los wird. Nenne doch mal ein anderes Programm, was sich auf dem Gerät auf den Desktop installiert. Ich bin gerne bereit, ein unbedenkliches Programm testweise zu installieren und das mit Deiner Installation zu vergleichen.

Wie @Westend gehe ich auch davon aus, dass der lokale Temp Ordner in den Appdata zunächst zum Entpacken angelegt wird und danach dann da auch Programm-Dateien hinterlegt werden. Die Avira exe müsste aber in den Programm Ordner installiert werden. Kann ja mal vlt. Jemand sagen, der Avira installiert hat, wo das Programm mit der exe installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Ossi,
ich muss jetzt noch mal " ganz blöd" zum Verständnis nachfragen.

Wie Pfade vor der eigentlichen Installation manuell geändert werden, wurde nun ja hinreichend beschrieben.

Wenn Du jetzt z.B IrfanView installierst:
https://www.irfanview.de

Was landet dann davon auf dem Desktop?

Wenn es die komplette Installation ist,wäre der Desktop ja schon mit dem kleinen Programm total zugekleistert ( mache bitte mal einen Screenshot vom Desktop).

Oder meinst Du nur den Download der Installation ( da wäre es dann der entsprechendend eingestellte Download Ordner des Browsers).

Portable würde auf dem Desktop installieren, wie schon geschrieben.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wozu habe ich denn die Sandbox :)
Avira free mal getestet.

Auf deinem Foto ist die Benutzerkontensteuerung zu sehen, kam bei mir nicht.
Hier hab ich Benutzerdefiniert gewählt.

003.png

004.png

Vielleicht auch ein Rechte Problem bei dir???

O

OSSI

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Moin Westend,
ich habe Avira noch nicht installiert, sondern an dieser Stelle nur die erweiterte Ansicht gewählt um den vorgegebenen Installationspfad zu zeigen.

Moin ruint,
die Avira-Installationsdatei hatte ich im Ordner Download gespeichert und von dort gestartet.

Moin It-SK,
irfanview hat sich normal in C:?Programme gespeichert, auf dem Desktop habe ich eine Verknüpfung anlegen lassen. Hat alles bestens geklappt.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Stehe ich auf dem Schlauch oder funktioniert nun alles normal ( Kopfkratzt....)? :confused:

....ich habe Avira noch nicht installiert, sondern an dieser Stelle nur die erweiterte Ansicht gewählt um den vorgegebenen Installationspfad zu zeigen
..der wie geschrieben auf " Temp." verweist und kein Installationspfad ist, sondern der Dateiursprungspfad, von wo diese ausgeführt würde für die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
O

OSSI

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Moin an alle,
vielen Dank für eure Unterstützung (das ist nicht ironisch gemeint).
Da ich keine andere Möglichkeit sehe, läuft jetzt eine totale Zurücksetzung des Rechners.

O

OSSI

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Moin,
zur Info, nachdem eine Zurücksetzung per windoseigener Möglichkeit nicht zu einem Ergebnis geführt hat, habe ich eine komplette Neuinstallation inkl. Formatieren der Partition C:/ durchgeführt.
Nun rennt das Notebook einwandfrei.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Danke für Deine Rückinfo. Tja, dann leider doch der große Aufwand. Aber wenn es denn jetzt rennt, wie es soll, hat es sich denn ja auch gelohnt. :)

Thema:

Speicherort neuer Programme unter Windows 10 ändern

Speicherort neuer Programme unter Windows 10 ändern - Ähnliche Themen

• One Note Desktop Version Speicherort neue Notibücher

One Note Desktop Version Speicherort neue Notibücher: Sehr geehrte Community ! Ich habe office 365. Meine Frage ist: Wenn ich bei One Note Desktop Version oder Handy ein neues Notizbuch anlege wird...
  • Windows 10, "Speicherort für neuen Inhalt ändern"

Windows 10, "Speicherort für neuen Inhalt ändern": Wenn ich in Windows10 die Einstellung"Speicherort für neuen Inhalt ändern" z.B. für neue Dokumente auf D: setze, muss ich dann in Word2010 und...
  • Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?

Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?: Hallo, ich bin gerade dabei die Daten von Systemlaufwerk c zu trennen, indem ich sie auf die weitere Festplatte e schiebe. Demzufolge möchte...
  • Speicherort für neuen Inhalt ändern

Speicherort für neuen Inhalt ändern: Nachdem ich den Speicherort für die Installation von neuen Apps in "Speicherort für neuen Inhalt ändern" geädert habe, musste ich feststellen...
  • Änderung Speicherort für neue Dateien nicht möglich

Änderung Speicherort für neue Dateien nicht möglich: Unter Speicherort Ändern steht bei mir bei allen Möglichkeiten Mein PC (C:) und dann ein Haken. Klicke ich den an verschwindet er und der Rest...