Speicherort der Symbole in Taksleiste

Diskutiere Speicherort der Symbole in Taksleiste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es geht um die Symbole, die entstehen, wenn man Anwendungen "an die Taskleiste anheftet". Sind das Verknüpfungsdateien, die in irgendeinem Ordner...

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Es geht um die Symbole, die entstehen, wenn man Anwendungen "an die Taskleiste anheftet".

Sind das Verknüpfungsdateien, die in irgendeinem Ordner liegen? Ich möchte diese Symbole gerne per PowerShell script löschen.

Hintergrund:
Mein Admin liegt bei jedem Neustart automatisch dort Symbole rein, die dort nicht reingehören. ;)

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Firmen-Admin legt dort Symbole ab? Dann ist der anzusprechen und nicht eigenmächtig zu handeln.

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Code:
%AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
So einfach ist es leider doch nicht.
Nur Löschen bringt nix. explorer.exe neustarten zeigt auch keinen Effekt.

Diese Anleitung hier führt bei mir auch zu nix
How to Restart or Reset Taskbar in Windows 10 - MajorGeeks

Auch nach dem Durchsuchen der Platte bleibt unklar, woher die explorer.exe diese Verknüpfung bezieht - z.B. aus einem Cache oder Temp Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicherort der Symbole in Taksleiste

Speicherort der Symbole in Taksleiste - Ähnliche Themen

Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern: Guten Tag, Ich installiere Windows 10 oft erneut auf verschiedenen PCs. Daher möchte ich ein Script/batch/Registry Datei erstellen die mir...
Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste leer oder falsch: Seit einiger Zeit werden in meiner Windowsinstallation (Version 1909) im rechten Bereich der Taskleiste nicht mehr alle Symbole angezeigt, obwohl...
Anordnung der Desktop-Icons/-Symbole: Hallo, das Thema ist vermutlich nicht ganz neu, jedoch aufgrund der unterschiedlichen und z. T. unbrauchbaren Beiträgen in den einschlägigen...
OneDrive for Business und symbolische Links: Hallo allerseits Zuerst möchte ich voranzuschicken, dass ich weiss, dass OneDrive symbolische Links nur innerhalb des gleichen Laufwerks...
Windows 10 Insider Preview Version 20251 im Dev Channel: Jetzt geht es nur noch um Fehlerbehebungen. Korrekturen Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Hintergrund einiger Dialoge...
Oben