Speichern von vorhandenen Office Dateien (Word/Excel/PowerPoint) unter Windows 10 pro (1709) nicht m

Diskutiere Speichern von vorhandenen Office Dateien (Word/Excel/PowerPoint) unter Windows 10 pro (1709) nicht m im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Zusammen, wir stehen hier vor einen merkwürdigen Problem wie oben kurz beschrieben. Vorab kurz zur Umgebung: Win10 pro (1709) in einer...
  • Speichern von vorhandenen Office Dateien (Word/Excel/PowerPoint) unter Windows 10 pro (1709) nicht m Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen,

wir stehen hier vor einen merkwürdigen Problem wie oben kurz beschrieben.

Vorab kurz zur Umgebung:

Win10 pro (1709) in einer Domain
DCs 2008r2 mit ADMX files 1709
Office Einstellungen nicht über GPO angepasst
User haben lokale admin Rechte auf den Clinet
Office Standard 2016 (VLL) mit Language Pack 2016 German
Kaspersky Endpoint Sec. 10 auf den Clients
Win Updatestand aktuell

Nun zum Problem selbst:

Fehlermeldung:

XXXX konnte die Datei xxx.xxx nicht speichern, da Sie von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist.

Das Problem tritt bei einigen Clients auf, welche nicht an einen bestimmten Merkmal festgemacht werden, bei der Mehrzahl der Clients mit gleicher konfiguration tritt der Fehler nicht auf.

Es wird in einer Office Anwendung (Unabhängig Word/Excel/PowerPoint) ein neues Dokument erstellt und gespeichert. Bis hierhin alles Prima.
Wird das soeben erstellt Dokument (oder ein anderes welches bereits gespeichert wurde) nun geöffnet und bearbeitet, kann es nicht mehr unter den gleichen Dateinamen gespeichert werden. Das speichern unter anderen Dateinamen funktioniert jedoch nur Lokal (im LAN auch unter anderen Namen nicht), bei erneuten bearbeiten beginnt das ganze von vorne. Es wurden verschiedene Speicherorte, lokal und im LAN getestet.

Die einzige gemeinsamkeit ist Windows 10 (Bei Windows 7 clients tritt der Fehler nicht auf). Um den Fehler etwas in der Suche einzugrenzen reden wir nur noch von o.g. Rahmenbedingungen. Es wurde allerdings auch schon mit anderen Win 10 Versionen (1703,...) getestet, auch hier tritt der Fehler auf. Auch wurde in den verschiedenen Versionen Office 2010 getestet, auch hier der Fehler.

Der Fehler tritt auch direkt nach einer clean install von Windows auf, bei welcher nur die Treiber und Office installiert wurden.
Und jetzt das Merkwürdigste: nach der dritten oder vierten Neuinstallation auf den selben Client war der Fehler plötzlich weg. (leider nur bei zwei Clients)

In der Ereignisanzeige gibt es Leider auch keine Hinweise darauf wo wir noch suchen könnten, nicht mal eine Warnung oder gar einen Fehler, nur eine Info.

hier noch die dazugehörigen Screenshots:

Viele Grüße

Florian

Thema:

Speichern von vorhandenen Office Dateien (Word/Excel/PowerPoint) unter Windows 10 pro (1709) nicht m

Speichern von vorhandenen Office Dateien (Word/Excel/PowerPoint) unter Windows 10 pro (1709) nicht m - Ähnliche Themen

MS Office 2016 Professional Plus stürzt beim Speichern eines Dokuments ab: Folgendes Problem: - Der User versucht, ein Word-Dokument nach Bearbeitung zu speichern - Word stürzt, nach kurzem Einfrieren, ohne...
Office 365, Word, Datei lokal auf PC speichern: Hallo, ich verwende Office 365 online und möchte unter Word meine erstellten Dokumente nicht automatisch in OneDrive, sondern lokal auf meinem...
Excel, Word und PowerPoint öffnen keine Dateien mehr: Hi, ich habe das Office-Paket 365 auf meinem Mac laufen. Office Version 15.39, Mac OS: high sierra (10.13.1). Seit ca. 1 Monat kann ich keine...
iPad & OneDrive: Office-Dateien lassen nicht ohne WLAN öffnen, obwohl offline verfügbar: Liebe Community, ich würde gerne meine PowerPoint-Dateien auf meinem iPad nutzen, auch wenn ich keine Internetverbindung habe. Allerdings lassen...
Seit neuestem Windows 10 Update dauert das Speichern mit Office (insbesondere Word) ewig: Hallo, seit bei mir im Büro auf allen Computer das neueste "Riesen"-Update von Windows 10 durchgeführt wurde, dauert das Speichern von Dokumenten...
Oben