Speicher erweiten auf 24 GB DDR4 RAM

Diskutiere Speicher erweiten auf 24 GB DDR4 RAM im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Leider nicht so gut umgesetzt. Wir hatten versucht zu erklären warum der im Dual Channel (8+8) schneller ist als so. Den Laden würde ich nicht...

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Danke noch mal an alle für die guten Hinweise.

Leider nicht so gut umgesetzt.
Wir hatten versucht zu erklären warum der im Dual Channel (8+8) schneller ist als so.

Der Junge war heute im Coputershop mit dem Laptop.
Den Laden würde ich nicht mehr aufsuchen oder RAM zurück geben.

Nur als Beispiel, vielleicht dann verständlicher?:
Arbeitsspeicher - Wieviel brauchst du? - ESM-Computer Magazin

Edit:

Singlechannel oder Dualchannel?​

Willst du deinen Rechner mit insgesamt 8GB RAM ausstatten, dann hast du theoretisch die Wahl zwischen einem Speicherriegel mit 8GB Kapazität oder aber zwei Riegeln mit jeweils 4 GB (ein sogenannter Kit). Meistens sind hierfür die Sockel auf dem Mainboard sogar jeweils in Zweierpärchen farblich markiert. Für den sogenannten Dualchannel- Betrieb werden je 2 identische Arbeitsspeicher in die jeweils farblich passenden Sockel gesteckt, was gegenüber einem einzelnen (doppelt so großen) Riegel nochmal einen deutlichen Geschwindigkeitsbonus verleiht. Im Klartext also: 2 Dimm-Riegel a 4GB sind schneller als 1 Dimm-Riegel mit 8 GB, obwohl beide Male jeweils 8 GB Arbeitsspeicher verbaut sind.

Wie gesagt, ist es hierbei aber wichtig, dass du stets zwei baugleiche RAM-Module verbaust, die zusammen die gewünschte Speichergröße ergeben. Das Mischen unterschiedlicher RAM-Riegel kann zwar durchaus funktionieren, ist aber eine mögliche Fehlerquelle. So sind instabile Systeme nur allzu oft die Folge von wilden Mischungen aus unterschiedlichen RAM-Modulen.

Zuletzt bearbeitet:

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.746
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na ja, hatte ich ja bereits in #6 geschrieben und wurde auch nachfolgend mindestens 2 x drauf hingewiesen. Da der Sohn nichtmal Gamer ist, wären die 16 GB total ausreichend gewesen. Dafür hat er zwar jetzt mehr Ram, den er gar nicht nutzt, aber auch einen langsameren Speicher. Na dann viel Spaß damit. ;)

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 20201.1000
Hi,
Ich habe ihm das jetzt mal gesagt und auch den Link gesendet wo das mit dem RAM beschrieben ist.
Da muss er sich dann selbst darum kümmern damit er wieder die 8 GB RAM reinbekommt so wie es war.
Ich versteht davon nichts. Ich habe in meinen beiden Laptop 16 GB DDR 4 RAM und in beiden PC 32 GB DDR4 .
RAM . Die waren da schon installiert beim Kauf. Ich habe immer nur RAM Riegel ausgetauscht wenn eine nicht mehr in Ordnung war.

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
wenn alles zufriedenstellend läuft ?

Hier wird sich eigentlich nur darüber aufgeregt das man eigentlich 64GB Ram einsetzen könnte.

dieses aber zunichte gemacht wird indem man erstmal 8 GB Ram auf dem Board fest verlötet.

Wird wahrscheinlich kein Normaler Mensch verstehen.

Also bleibt einem nur dieser dumme weg unterschiedliche Ram Module zu mixen.
8 GB Ram fest verlötet + 16 GB Ram Modul = 24 GB Ram

Wenn´s geht und ihr stellt keine Beeinträchtigung fest dann lasst es eben so laufen.

lg

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Dafür hat er zwar jetzt mehr Ram, den er gar nicht nutzt, aber auch einen langsameren Speicher. Na dann viel Spaß damit. ;)
Das muss nicht unbedingt der Fall sein.
Die modernen Prozessoren bzw. Sockel unterstützen heute Dual Channel Asymmetric.
Der Normalfall sollte der Modus Dual Channel Symmetric sein, dass bedeutet, jeder Speicherkanal sendet 64-bit Daten an den Prozessor.
Dann wäre bei einem Laptop mit zwei Speicherkanälen und je einem Steckplatz je Kanal und gleicher Bestückung der gleichzeitige Zugriff auf den gesamten
Speicher beider RAM-Module möglich. Es werden also 128 Bit gleichzeitig übertragen.
Bei einer Mischung aus 8 und 16 GB funktioniert das auch, aber nur für einen Teil der 16er RAM-Moduls, hier also nur für bis zu 8 GB.
Für den Rast des Speicher (oberhalb von 8 GB) erfolgt der Zugriff im langsameren Single-Channel-Modus, also mit 64 Bit und erst nachdem der Lesevorgang über Dual Channel beendet ist.
Bei Intel spricht man auch von einem Flex-Modus, Beispiele sind hier Single-und Mehrkanal-Speichermodi zu finden.

Das ist jetzt alles etwas :offtopic2 aber sollte Missverständnisse auflösen, die bei mir auch vorhanden waren.

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
weißt was ich verstanden habe als Mensch der sich mit dieser Thematik 0 Auskennt ?

bla blablablala bla bla lablala bla bla lablala bla bla

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja das stimmt @Wolf.J . Hatten wir in einem anderen Thema vor längerer Zeit schon mal, was ich wieder vergessen hatte. Es gibt da die neuen Speicher-Modi. Die (bzw. einen von denen) müsste das Board unterstützen.

Ich habe die Seite wiedergefunden, wo ich das damals für das Thema erlesen hatte. Hier ist es gut erklärt. Ob diese Architektur auf dem betreffenden Notebook vorhanden und für eine Erweiterung angedacht ist?
Dual Channel Modus für DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 | Arbeitsspeicher Blog – Tipps & Tricks, Know-how, Wiki, Tutorials, Troubleshooting, News, Kaufberatung

Ich bin da für meine Geräte eher der Old-School-Typ und stelle mit Kits einen vollwertigen Dual Channel her. Wenn man für das Notebook jetzt nicht den identischen Riegel nachrüstet, der verbaut wurde, besteht das Risiko von Taktindifferenzen. Man sagt ja sogar, nicht nur der gleiche Typ sollte es sein, die verbauten Riegel sollten auch aus der gleichen Produktion sein, weil unterschiedliche Produktionen schon ganz kleine Taktunterschiede ausmachen können.

Die mögliche Folge, wenn man solche Sachen ignoriert, steht im letzten Absatz, den @IT-SK verlinkt hat. Im schlechtesten Fall bekommt man Blue Screens. Wenn dann hier im Forum nachgefragt würde, kann das niemand lösen, weil niemand von einer suboptimalen Bestückung wüsste.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@runit,
die Architektur dürfte vorhanden sein, ob die jeweiligen Hersteller das im UEFI eingebaut haben bleibt der offene Punkt. Ich habe in älteren Quellen gelesen, dass ASUS das wohl macht, ASRock nicht oder das mindestens so nicht dokumentiert hat.
@Thomas62,
nette Rückmeldung, wenn es Dich interessiert, in den Links sind gute Grafiken, die das erklären.
Aber ich gebe zu, dass ich manchmal zu sehr ins Detail gehe. Was ich eigentlich sagen wollte: Es wird trotzdem funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@runit,
klar gebe ich Dir Recht, was die gleiche Bestückung von Speicherbänken angeht.
Das hatte ich ja schon am Anfang des Threads so geschrieben und ich hätte die Aktion so auch nie gemacht.
Aber es gibt einiger Anbieter, die genau diese Kombination (24 GB) anbieten, das sind die Aufrüster, die neue Notebooks gleich erweitern, Shinobee zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Hi,
Wollte kein neues Thema eröffnen, weiß jemand ob es für den Laptop
Acer Aspire 5 A515-56-511A Notebook 39,62 cm/15,6 Zoll, Intel Core i5, 1000 GB SSD und 16 GB DDR RAM
ein Handbuch oder Bedinungsanleitung gibt. Wir haben bis jetzt nichts gefunden für diesen selbst auf
Acer keinen Fund erziehlt. Er möchte eine Sicherung, damit er alles wiede rherstellen kann so wie er ausgeliefert wurde. Wenn es dafür kein Handbuch gibt, hoffentlich ist das dann kein älteres Modell.
Im Lieferumfang lag kein Handbuch bei.

Edit: Denke ich habe jetzt das richtige gefunden:

Code:
© 2017. Alle Rechte vorbehalten.
Aspire 5
Gilt für: A515-51 / A515-51G / A515-41G
Diese Version: 04/2017

Da ist der Laptop aber auch nicht das neuste Modell wenn hier steht 2017. :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hi,
Wollte kein neues Thema eröffnen, weiß jemand ob es für den Laptop
Acer Aspire 5 A515-56-511A Notebook 39,62 cm/15,6 Zoll, Intel Core i5, 1000 GB SSD und 16 GB DDR RAM
ein Handbuch oder Bedinungsanleitung gibt. Wir haben bis jetzt nichts gefunden für diesen selbst auf
Acer keinen Fund erziehlt. Er möchte eine Sicherung, damit er alles wiede rherstellen kann so wie er ausgeliefert wurde. Wenn es dafür kein Handbuch gibt, hoffentlich ist das dann kein älteres Modell.
Im Lieferumfang lag kein Handbuch bei.

Edit: Denke ich habe jetzt das richtige gefunden:

Code:
© 2017. Alle Rechte vorbehalten.
Aspire 5
Gilt für: A515-51 / A515-51G / A515-41G
Diese Version: 04/2017

Da ist der Laptop aber auch nicht das neuste Modell wenn hier steht 2017. :confused::confused:
auf Unterseite vom Laptop müsste nen Aufkleber sein mit allen wichtigen daten.

Auf dem Karton wo Laptop drinnen war müsste auch Aufkleber sein mit allen wichtigen daten..

Serienummer --- Model welches es genau ist --- usw.

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
oder hier

Produkt-Support | Acer Deutschland

00 00 01.jpg

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Hi,
Danke für die gute Hilfe von allen.
Und ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden.:up

Thema: