Spam false positive Frage

Diskutiere Spam false positive Frage im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe eine Frage wie man "false positive" Spam im Zusammenhang mit SPF und Weiterleitungen verhindern kann. Hier das Szenario: Zwei Firmen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe eine Frage wie man "false positive" Spam im Zusammenhang mit SPF und Weiterleitungen verhindern kann. Hier das Szenario:

Zwei Firmen: "Firma A" und "Firma B". Beide bei Office 365 (aber natürlich 2 völlig unabhängige Tenants). Bei beiden ist die jeweils andere Domain in der Default-Spamfilterrichtlinie als "Zulässige Domain" eingetragen. Bei beiden ist in der Default-Spamfilterrichtliniebei bei den erweiterten Optionen "SPF-Eintrag: Schwerer Fehler" auf "Ein" gestellt.

Jetzt kommt eine E-Mail von einem GMX-Absender an eine Verteilergruppe in Firma A. Ein Postfach der Firma B ist Mitglied in in dieser Gruppe, die GMX-Mail wird also dorthin weitergeleitet.

Office 365 bei Firma B klassifiziert diese Mail als Spam, wohl weil der Absender GMX ist, die (weitergeleitete) Mail aber aktuell von Firma A kommt. Hier ein Ausschnitt des Headers:

...
X-MS-TNEF-Correlator:
received-spf: Pass (protection.outlook.com: domain of gmx.de designates
212.227.15.15 as permitted sender) receiver=protection.outlook.com;
client-ip=212.227.15.15; helo=mout.gmx.net;
x-ms-publictraffictype: Email
dkim-signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=firma_a.onmicrosoft.com; s=selector1-firma_a-onmicrosoft-com;
h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version;
bh=VvFdRHXOZU3PueGPnlFEPOabl3fC8MbI2ScYGWsEAJQ=;
b=rnWEfOLbPYV/H7jdw4CSQzP9eLLGLymO/fUCSkqpm1C/BcNbLNhALwITdSMazPZd3zUQJemlSzop2EMcT62PxbC9XS0lRBEx+BKA/+uI9zgJnV445+Lr8FnRta4sOqhx4T+78lB9CsoVG7AllXoseM9kZStga9NCO8qzlSCf/vo=
authentication-results: spf=fail (sender IP is 40.107.0.103)
smtp.mailfrom=gmx.de; firma_b.de; dkim=pass (signature was verified)
header.d=firma_a.onmicrosoft.com;firma_b.de; dmarc=none action=none
header.from=gmx.de;
...

Wie kann diese falsche Spam-Klassifizierung verhindert werden?

Florian Pürner
KOPFteam GmbH

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spam false positive Frage

Spam false positive Frage - Ähnliche Themen

• My Email Adress has been banned by Microsoft SPAM Blacklist frontbridge.com

My Email Adress has been banned by Microsoft SPAM Blacklist frontbridge.com: Dear sir or madam, I am using MICROSOFT-office products but I am not using Outlook for business emails. Recently, all our company's...
  • Trotz erstellter Regeln landen massenweise Spams im Posteingang

Trotz erstellter Regeln landen massenweise Spams im Posteingang: Hallo, ich erhalte seit geraumer Zeit Massen von Spammails in meinem Posteingangsordner. Das macht mich verrückt, weil ich die echten Mails kaum...
  • Alle E-Mails landen im Spam.

Alle E-Mails landen im Spam.: Eingestellt ist, Keine automatische Filterung, alle Kontakte sind sicher - wird alles ignoriert. Habe WIN10, Office 2019 (war bei Office 2013...
  • E-Mail nicht mehr im Spam bzw. Löschung Spam verhindern

E-Mail nicht mehr im Spam bzw. Löschung Spam verhindern: Hallo, wie kann man die Spamfilter bearbeiten, sodass die E-Mails nicht mehr im Spamordner landen (ohne dass man sichere Absender auswählen...
  • Spam-Probleme bei meiner outlook.de - Mailadresse

Spam-Probleme bei meiner outlook.de - Mailadresse: Ich habe erstaunliche Probleme mit meiner Mailadresse * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *. Ausgehende Mails (private...