Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

Diskutiere Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe heute Windows 10 neu installiert (clean). Vorher hatte ich auf dem Rechner Windows 7 (und nunmal Win10 für die letzten Tage)...
L

LosKnoggos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
3
Version
Home
System
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU. RAM 4,00 GB, NVIDIA Grafikkarte GeForce 9800GT
Hallo!
Ich habe heute Windows 10 neu installiert (clean). Vorher hatte ich auf dem Rechner Windows 7 (und nunmal Win10 für die letzten Tage).
Mein Problem: Ich habe ein 5.1 Soundsystem, welches vom System erkannt wurde und in den Soundeinstellungen konfigurierbar ist - Alle Boxen funktionieren und spielen auch ab, was sie sollen.
Jedoch tun sie das nur innerhalb der Soundeinstellung... Wenn ich über Programme Ton hören will (Bisher mit iTunes, Google Chrome [YouTube, Netflix] und der vorinstalliertem Groove-App probiert), funktionieren nur die beiden Frontboxen - mit bisher einer Ausnahme: Die Netflix-App spielt perfekten 5.1 Sound! Center, Whoover, und die hinteren beiden sind still (wenn ich während der Wiedergabe in den Soundeinstellungen den Test durchlaufe, spielen sie ihre Töne jedoch ab).
In den Soundeinstellungen sind alle gleich laut eingestellt, und an Kabeln oder Treibern kann es nicht liegen, sonst würde ja die Konfiguration nichts bringen, oder?
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Hier noch ein paar Infos:
- Das SoundSystem lief reibungslos auf Win7 und dem drüberinstalliertem Win10
- Laut Gerätemanager sind die aktuell und die betroffenen Geräte "laufen einwandfrei"
- In den Apps sind keine Stereo-Einstellungen aktiv
- Weitere infos in meinen Screenshots...01.PNG02.PNG03.PNG04.PNG045.PNG050.PNG060.PNG

Ich würde mich über jeglichen Input sehr freuen! :)

Könnte ein Moderator bitte den Titel ändern zu: "Soundproblem: Nur Widergabe durch 2 Lautsprecher trotz [...]?
"Stereo-Sound" bedeutet, glaube ich, etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Satansbanker

Ich hatte das gleiche Problem. Habe 5.1 Boxen und nur zwei Lautsprecher funktionierten.

Meine Problemlösung:

Gehen Sie in die Systemsteuerung und wählen HD Audio_Manager.

Im Audio Manager sehen Sie auf der rechten Seite die Anschlüsse.

Rechts oben sehen Sie einen Ordner. Über Analog Anschlüsse.

Dort klicken Sie den Ordner an und es öffnet sich ein Menü wo Sie dann die Front-Anschlusskennung deaktivieren. (Hacken gesetzt)

Nun müssten Sie 5.1 Sound geniesen können.

Bei mir hat es funktioniert.

MfG

Satansbanker :-)
 
L

LosKnoggos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
3
Version
Home
System
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU. RAM 4,00 GB, NVIDIA Grafikkarte GeForce 9800GT
Vielen Dank für die Antworten!
Ohne den von DaTaRebell verlinkten Treiber hatte ich den von Satansbanker erwähnten HD Audio_Manager gar nicht in der Systemsteuerung...
Leider hat mich das noch nicht weiter gebracht: Sowohl der besagte Audio Manager als auch das HDV Deck öffnen sich nicht. Ich klicke die Anwendungen an, aber nichts rührt sich :confused:
Auch im TaskManager ist daraufhin nichts erkennbar, was geöffnet worden sein könnte. Der Treiber ist korrekt installiert und PC wurde direkt nach dem Install neugestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LosKnoggos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
3
Version
Home
System
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU. RAM 4,00 GB, NVIDIA Grafikkarte GeForce 9800GT
Habe nochmal rumgespielt und gesehen, dass die Geräte Digitalaudio (S/PDIF) und HDMI entweder keine Konfiguration zulassen oder nur 2 Kanäle ausgeben.
Wenn ich mir das richtig zusammengeschustert habe, heißt das, dass meine Soundausgänge nur 2 Kanäle senden?
Wenn ja, wie korrigiere ich das?
Die Boxen sind über die diese verschiedenfarbenen Stecker angeschlossen.
j.JPG

Ich erinnere mich, dass meine Audioeinstellungen früher mit Realtek zusammenhingen. Deshalb installiere ich testweise mal den Realtek HD Audio-Treiber
Update: ... was nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Satansbanker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
9
Version
1803 Build 17134.191
System
Intel I 5 4460, 16 GB Ram, 525 GB SSD, 4 TB HD, Geforce GTX 1050 Ti
Hallo

Ich habe hier 2 Grafiken um zu zeigen wie es bei mir mit dem HD Audio-Manager funktioniert hat.

HD Audio-Manager 1.jpg

Auf das Ordnersymbol klicken.

und hier den Hacken setzen.

HD Audio-Manager 2.jpg

Natürlich müssen bei den Audioeinstellungen auch die 5.1 Boxen eingestellt werden.

Ich hoffe einigen geholfen zu haben.

MfG
Satansbanker

Bei mir hat es funktioniert.
 
A

Axel164

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
14
Version
Win 10 Pro 64bit
System
i5 2400, 16GB RAM, Nvidia GTX750Ti
das gleiche Problem hatte ich auch - viele Versuche die Soundtreiber von verlinkten Seiten oder sogar von VIA selbst herunterzuladen haben rein gar nichts gebracht - erst als ich mitte August auf die Idee kam mal wieder beim Hersteller des Mainboards (Gigabyte) nachzuschauen, konnte ich das Problem lösen - die hatten mittlerweile einen - von der Versionsnummer der gleiche wie tags zuvor von VIA probierte - Audiotreiber zur Verfügung...
Vorsichtshalber mal alle Kabel des 5.1 abgesteckt, Treiber deinstalliert und dann den von Gigabyte heruntergeladenen Treiber installiert - alle Kabel angesteckt und es lief.... :-D
 
N

Niko

Hallo Zusammen,

Lösung ist ganz einfach, musste aber auch einige Zeit stöbern:

Systemsteuerung > Hardware und Sound >Sound > Lautsprecher >Eigenschaften > Erweiterungen > Lautsprecherausfüllung

Keine Software- oder Treiberupdates, einfach klicken und den Sound genießen :-)

Have fun
Niko
 
B

Black V

nach all dem funktioniert die Sache bei mir leider immer noch nicht! Was war denn nun deine finale Lösung LosKnoggos (deine Anfängliche Beschreibung trifft bei mir zu 100% zu, allerdings bekomm ich mit allen bisherigen Beschreibungen mein 5.1 Soundnicht konfiguriert :(

Jegliche Hilfe wäre echt super!

Ach ja - früher mit win 8.1 hat bei mir alles einwandfrei funktioniert, im Prinzip geht es erst jetzt seit dem Update auf win 10 nicht mehr...
 
T

Torstinator

Bei mir hat es so funktioniert:



HD Deck funktioniert für sich genommern nicht, übernimmt aber die Einstellungen aus der Systemsteuerung.
 
S

Spike

Ich hab das gleiche/ähnliche Problem ... bei mir gibt es aber die Lautsprecherausfüllung nicht -,-
hat noch jmd ne Idee?
 
G

Gast

Hatte auch das Problem mit meinem Realtek Sound. Nur 2 Lautsprecher aktiv nach dem "Upgrade" auf Win 10. Danach wurde der HD Audio Manager von Realtek nicht mehr angezeigt. Durch Einstecken des Mikro Kabels in die Buchse erschien er aber, und so konnte ich die Buchsen entsprechend umkonfigurieren. Da zwei hinere Ausgangsbuchsen durch das System als Eingang deklariert waren.
 
A

AndyOnym

Bei mir trat das Problem schon unter Windows 7 auf, nachdem diverse Streaming Plattformen auf HTML5 umgestellt haben. Hab zB für Youtube das Addon "Youtube FlashPlayer" installiert um meinen echten 5.1 Klang zurück zu erlangen, Lautsprecherauffüllung hätte zwar geholfen, aber klang total bescheiden...

Bin nun auf Win10 umgestiegen und über die 3 Klinke Stecker blieben die hinteren Lautsprecher bei mir nun ebenfalls stumm, egal ob HTML5 oder FlashPlayer. Da zeitgleich ein neues Mainboard verbaut wurde, dachte ich, ich teste mal den optischen digitalausgang ... erst kam nur Stereo, bis ich im Realtek AudioManager das Standardformat auf "DTS Interactive 5.1" umgestellt habe - Wohoo satter DTS 5.1 klang. Vorher nutzten die Lautsprecher nur die Soundkartenkonfiguration (raumkorrektur), nun tatsächlich den DTS Codec ...

verwendete Lautsprecher sind die Logitech z906
 
G

Gast2345

Habe gerade für mich eine Lösung gefunden:
Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Soundkarte bzw zu benutzendes Gerät auswählen (bei mir heißt das: Lautsprecher) -> rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert:
Hier habe ich einfach mal von 16Bit 48000Hz auf 16Bit 44100Hz und wieder zurück umgestellt und siehe da es funktioniert!

Gruß

Felix
 
K

Köchlein

Hatte das gleiche Problem wie oben geschildert. 5.1 wird erkannt wurde aber nicht wiedergegeben.
Bin fast ausgerstet.
Hab es dann unter ;
Windows Einstellungen; Erleichterte Bedienung; Weitere Optionen ; Audio-Optionen ..Mono-Audio .. Ein..

seid dem schöner 5.1 Sound :)

Hoffe konnte Helfen
 
O

Ottook-2

Hallo,

Vielleicht sollte man bereits im BIOS die Frontbuchsen-Wiedergabe deaktivieren?

Ist nur meine Meinung.

MfG
 
Thema:

Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

Sucheingaben

windows 10 5.1 sound einstellen

,

windows 10 5.1 sound

,

Windows 10 kein 5.1 sound

,
5.1 geht nicht nur 2 boxen
, kein 5.1 sound unter windows 10, lautsprecherauffüllung windows 10, 5.1 wiedergabe, windows 10 5.1 sound geht nicht, windows 10 surround sound funktioniert nicht, dolby digital plus audio treiber windows 10, Geht 5.1 bei windows 10, 5.1 soundsystem einstellen windows 7 trotz hdmi, Netflix Edge kein 5.1, so und Einstellungen Windows 10 5.1, 5.1-headset nur stereo, windows 10 erkennt 5.1 nicht, win 10 kein 5.1 sound, win 10 sound 5.1 läuft nicht, Windows zeigt 2 statt 5 Kanäle an Audio manager, windows 10 surround sound, windows 10 kein 5.1, 5.1 soundsystem pc funktioniert nicht, windows 10 5.1 hdmi, gigabyte audio software 5.1, 5.1 wird nicht erkannt

Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System - Ähnliche Themen

  • Soundproblem

    Soundproblem: Guten Abend Community! Seit Anfang August funktionieren die internen Lautsprecher meines HP-Notebook nichtmehr korrekt. Die Soundwiedergabe und...
  • Soundproblem mit TV über HDMI

    Soundproblem mit TV über HDMI: Ich habe einige Jahre einen PC mit I5-4570 an einem LG Flat-TV über HDMI unter Win10 (bis Ver. 1810) am laufen. Es werden Die HD4600-Grafik und...
  • Soundproblem

    Soundproblem: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem: ich möchte von meinem Rechner aus meine Filme/Videos (mkv, avi, mpeg, mp4 Format) auf...
  • Soundproblem mit Bt Lautsprecher

    Soundproblem mit Bt Lautsprecher: Hallo, habe einen Hp Laptop wo der Sound nicht wirklich gut ist . Habe mir jetzt den Dockin Fine Bt Lautsprecher zugelegt . Jetzt wenn ich über...
  • Habe jetzt wieder das Soundproblem nach dem Upgrade

    Habe jetzt wieder das Soundproblem nach dem Upgrade: Hallo, Ich habe über das Inplace-Upgrade Windows 10 1809 jetzt auf dem PC. Wie bei jedem Upgrade, habe ich auch diesmal das Problem wieder, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Soundproblem

      Soundproblem: Guten Abend Community! Seit Anfang August funktionieren die internen Lautsprecher meines HP-Notebook nichtmehr korrekt. Die Soundwiedergabe und...
    • Soundproblem mit TV über HDMI

      Soundproblem mit TV über HDMI: Ich habe einige Jahre einen PC mit I5-4570 an einem LG Flat-TV über HDMI unter Win10 (bis Ver. 1810) am laufen. Es werden Die HD4600-Grafik und...
    • Soundproblem

      Soundproblem: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem: ich möchte von meinem Rechner aus meine Filme/Videos (mkv, avi, mpeg, mp4 Format) auf...
    • Soundproblem mit Bt Lautsprecher

      Soundproblem mit Bt Lautsprecher: Hallo, habe einen Hp Laptop wo der Sound nicht wirklich gut ist . Habe mir jetzt den Dockin Fine Bt Lautsprecher zugelegt . Jetzt wenn ich über...
    • Habe jetzt wieder das Soundproblem nach dem Upgrade

      Habe jetzt wieder das Soundproblem nach dem Upgrade: Hallo, Ich habe über das Inplace-Upgrade Windows 10 1809 jetzt auf dem PC. Wie bei jedem Upgrade, habe ich auch diesmal das Problem wieder, dass...
    Oben