Soundproblem mit Lenovo IdeaPad S540-14IWL

Diskutiere Soundproblem mit Lenovo IdeaPad S540-14IWL im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe seit letztem Herbst eine Lenovo IdeaPad S540-14IWL mit Synaptics Audio und z.Zt. Win 10 Pro 1909 18363.1016 (letzter Update, 2020 wird...
F

faraway

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
21
Ich habe seit letztem Herbst eine Lenovo IdeaPad S540-14IWL mit Synaptics Audio und z.Zt. Win 10 Pro 1909 18363.1016 (letzter Update, 2020 wird mir noch nicht angeboten). Alle Lenovo Treiber inkl. BIOS Update via Lenovo Vantage aktualisiert.

Problem:
Wenn ich das Notepad schliesse und nach einiger Zeit wieder öffne ist der Sound deutlich leiser. Ist ursprünglich 20% ok so ist nun 60-80% Einstellung nötig um gleiche Lautstärke zu erzielen. Nur ein Neustart behebt den Fehler bis er erneut in den Energiesparmodus geht und beim Aufwachen wieder sehr leise ist.

Historie:
Bei der Auslieferung war alles ok. Mit einem Update ca. Nov-Dez 2019 trat das Problem erstmals auf. Auf der WebPage von Synaptics war ein Lenovo Treiber der das Problem auch prima löste. Etwas später trat nach einem weiteren Update das Problem wieder auf aber der Treiber wurde wieder aus dem Web geholt, installiert und alles war ok.
Ich habe den Treiber dummerweise nie lokal gespeichert
Seit einem Update im Frühjahr besteht nun das Problem wieder aber weder Lenovo Treiber, Synaptics Treiber noch von MS gelieferte Treiber beheben das Problem.

Letzte versuchte Treiber: lvs5060fv890 und r11ac19w. Lenovo Vantage Audio Treiber 9.0.281.1 wurde am 13.7.2020 installiert. Neue Treiber wurden sowohl "drübergebüelt" als auch erst der alte gelöscht, reboot und dann der Neue installiert.

In den Lenovo und Synaptics Seiten sind viele Probleme aber keins das meinem ähnelt beschrieben.
 
F

faraway

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
21
Ich habe mich an Lenovo gewandt aber dort wird mir nur der gleiche aktuelle Treiber angeboten den ich schon installiert habe oder eben das ganze System auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Das war also wenig hilfreich .....
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.013
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.572 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo faraway,
ich würde folgendermaßen vorgehen.
Deinstalliere den Soundtreiber UND lösche die Dateien falls die Abfrage kommt.

Anscheinend liegt ja ein Problem beim Erkennen der Hardware/Software vor bzw.
bei den Energieeinstellungen.

Dafür installiere bitte den Chipsatztreiber neu.
Danach einen Neustart.

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/lvs5020f098n.exe


Nun den angebotenen Soundtreiber von der Webseite (!).
Neustart.

  • Audio Driver
  • 9.0.281.0(ISST 10.23.0.3586)
  • 07 Aug 2020
  • 166.63 MB
  • Recommended

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/lvs5060fv890.exe


Abschließend die Software für das Energiemanagement
(Lenovo Energy Management for Windows 10 (64-bit).

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/wwe00eae07jw.exe


Wiederum einen Neustart.
Klappt es dann?

Bitte nur manuell laden, ich halte nichts von Updatern der Hersteller.
Du kannst auch noch schauen, ob auffälliges im Zuverlässigkeitsverlauf steht ( in die Suche tippen).
Dann bitte Details hier posten.

laptops and netbooks :: ideapad s series netbooks :: s540 14iwlcontentdetail - Lenovo Support DE
Post automatically merged:

Edit: Bitte nochmals genau das Modell überprüfen ob korrekt.
Meckert etwas im Gerätemanager ( ausgeblendete Geräte anzeigen lassen)?
 
F

faraway

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
21
Danke für die Hilfe. Ich war noch nicht darauf gekommen die Treiber für Chipset und PowerMgmt auch zu ersetzen. Aber leider hat auch das (mit allen reboots) nicht gefruchtet.
Es gibt zum Sound die Funktion ihn nicht, um 50% oder 80% abzusenken wenn telefoniert wird.

Die Funktion ist nicht gewählt aber das Symptom passt wunderbar zu einer 80% Absenkung. Vor einigen Monaten hatte ich mal ein Samsung verbunden, aber nie genutzt und es dann wieder "gelöscht". u.U. sind davon Reste geblieben?
Allerdings ist es sehr gewagt von Telefonabsenkung auf Energiesparmodus zu kommen. Nur das Symptom würde so gut passen.
Post automatically merged:

Mir kommen zwei andere Gedanken:

1. Beim Erwerb am 11.11.19 war der Fehler nicht vorhanden. Er trat erst gegen Ende 19 / Anfang 20 nach einem Win Update auf. Also sollte in der 1000MB Wiederherstellungspartition der Sound Treiber vom 11.11.19 oder älter sein.
Frage: via Diskpart etc. scheint Zugriff möglich zu sein aber ich lese auch
"Bitte beachten Sie, es wird nicht empfohlen, die versteckte Wiederherstellungspartition zu öffnen, ansonsten kann Windows-Betriebssystem nicht wiederhergestellt werden.".
Wenn ich die Dateien der Partition kopiere verändere ich natürlich das Last ref Date. Ist sie schon damit nicht mehr benutzbar (auch wenn sie dann wieder keinen Buchstaben bekommt).

2. Nach den ersten beidem Win Updates die den Fehler verursachten habe ich aus dem Netz (Lenovo oder Synaptics) funktionierende Treiber geladen und wieder installiert. Heute kann ich auf der Web Seite von Synaptics keinerlei Treiber finden und Lenovo zeigt kein Archive o.ä. an.
Frage: Kennt jemand einen Link auf Synaptics eigene Treiberseite oder auf ältere Lenovo Treiber? Der Zeitraum sollte 2. Jahreshälfte 2019 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soundproblem mit Lenovo IdeaPad S540-14IWL

Soundproblem mit Lenovo IdeaPad S540-14IWL - Ähnliche Themen

  • Soundproblem

    Soundproblem: Hi, Seit neuestem betreibe ich ein Mini-Home-Studio. Zu der Hardware gehören ein DJ-Controller mit integrierter Soundkarte, ein Keyboard, meine...
  • Soundproblem

    Soundproblem: Hallo -habe ein Soundproblem beim Laptopp.Nichts zu hören.Diagnose - Gerät wurde entfernt.Aber ich weiss nicht,welches Gerät !
  • Soundproblem

    Soundproblem: Hallo, ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass ich an meinem Desktop-PC einen wesentlich schlechteren, leiseren und auch weniger...
  • Soundproblem / Raumklang funktioniert nicht

    Soundproblem / Raumklang funktioniert nicht: Hallo zusammen, auf meinem Laptop verwende ich Windows 10 pro. Der Raumklang lässt sich nicht einstellen und bleibt immer deaktiviert, manchmal...
  • Ähnliche Themen
  • Soundproblem

    Soundproblem: Hi, Seit neuestem betreibe ich ein Mini-Home-Studio. Zu der Hardware gehören ein DJ-Controller mit integrierter Soundkarte, ein Keyboard, meine...
  • Soundproblem

    Soundproblem: Hallo -habe ein Soundproblem beim Laptopp.Nichts zu hören.Diagnose - Gerät wurde entfernt.Aber ich weiss nicht,welches Gerät !
  • Soundproblem

    Soundproblem: Hallo, ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass ich an meinem Desktop-PC einen wesentlich schlechteren, leiseren und auch weniger...
  • Soundproblem / Raumklang funktioniert nicht

    Soundproblem / Raumklang funktioniert nicht: Hallo zusammen, auf meinem Laptop verwende ich Windows 10 pro. Der Raumklang lässt sich nicht einstellen und bleibt immer deaktiviert, manchmal...
  • Oben