Soundchip wird nach update nicht mehr erkannt Asus K73e

Diskutiere Soundchip wird nach update nicht mehr erkannt Asus K73e im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, so langsam gebe ich auf! Ich habe ein ASUS K73e Noterbook auf Win 10 umgestellt. Erst das normale update dann einen Boot USB Stick...
L

lob01

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
48
Version
windows 10 pro
System
Asus N76VZ
Hallo,

so langsam gebe ich auf!
Ich habe ein ASUS K73e Noterbook auf Win 10 umgestellt. Erst das normale update dann einen Boot USB Stick erstellt und Win10 sauber neu installiert. Hat alles geklappt bis darauf, das der on board Soundchip nicht gefunden wird. Im Bios, das aktuell ist wird keine Soundkarte angezeigt.
-Lautsprecher Symbol mit rotem Häckchen
- Geräte Manager " High definition Audio Controller das Warndreieck
- Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
- Treiber sind auf dem neusten Stand
- Systemstemsteuerung - Sound - Es sind keine Audiogeräte installiert

Habe auch alles was es an Treibern gibt versucht zu installieren und deinstallieren.
Das K73e wird nur bis Win 8 unterstützt. 8.1 ist leider nicht verfügbar.

Ich glaube es liegt einfach daran, das der Soundchip gar nicht erkannt wird,

Was soll ich machen?

Grüße,

Stefan
 
Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
153
Version
10568.63
System
Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000
Hast du mal versucht den Win8 Treiber zu installieren, ggf. im Kompatibilitätsmodus ?
 
L

lob01

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
48
Version
windows 10 pro
System
Asus N76VZ
Versucht ja aber nicht im Kompatibilitätsmodus ...versuche ich mal!

Hat leider nichts gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Hast du mal den aktuellen Chipsatztreiber von Intel installiert? Der Soundchip müsste von Realtek sein und da gibt es definitiv Win10-Treiber...
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.340
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Lad Dir mal HWInfo64 runter. Die portable Version sollte reichen.

Damit die Hardware des Laptops auslesen lassen. Der Realtek-Chip sollte dort genau benannt werden. Dann bei Realtek gezielt für diesen Chip nach Win 10-Treibern suchen.

Was mich ein bißchen stutzig macht, ist folgender Satz in Deinem ersten Post:

Im Bios, das aktuell ist wird keine Soundkarte angezeigt.

Wie soll ich das verstehen? Ist im Bios der Audio OnBoard-Chip auf "disabled" gestellt?

Liebe Grüße

Sabine
 
L

lob01

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
48
Version
windows 10 pro
System
Asus N76VZ
Was mich ein bißchen stutzig macht, ist folgender Satz in Deinem ersten Post:
Wie soll ich das verstehen? Ist im Bios der Audio OnBoard-Chip auf "disabled" gestellt?

Hallo Sabine, natürlich NICHT ...was denkst Du! Nein im Bios taucht überhaupt keine Einstellung für AUDIO auf! Ich habe das komplette Bios durchforstet!

Ich habe es schon ausgelesen und die passenden Treiber bei Realtek geholt. Ich glaube der Chip wird gar nicht erkannt!

Grüße,

Stefan
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
825
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Tag Stefan

ich würde mich fragen ob der Sound hardwareseitig defekt ist.
das lässt sich leicht überprüfen, Linux Live DVD brennen, Mageia oder sonst eine Distribution
wenn da der Sound geht ist es schon mal klar das er gehen könnte
geht er da nicht bzw wird gar nicht erkannt wird was am Gerät sein

Gruß Ronald
 
L

lob01

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
48
Version
windows 10 pro
System
Asus N76VZ
Hallo Ronald,

unter 7 lief er ja noch!

Hab auch ml ein komplettes Win10 Reset gemacht ...nichts!
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
825
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Was meinst du mit BIOS Treiber, Arthur? ich denke es ist BIOS oder nicht BIOS das wird immer vollständig installiert
und Sound ist immer Standard, abweichend ist da höchstens mal der Prozessor, Sound seeehr unwahrscheinlich.

Wenn das unter 7 lief bedeutet das nicht das nicht zwischenzeitlich was kaputt ging, gut üblicherweise ist immer der Wlan fällig, Sound eher nicht.
Prüfen würde ich es, einfach um nicht in der falschen Richtung zu suchen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.340
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Was zeigt der Gerätemanager? Ein unbekanntes Gerät? Oder ...?

Was sagt HWInfo zum Sound-Chip? Wenn der auf der Platine ist, wird der mit einer genauen Bezeichnung ausgelesen.

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder in einer Eingabeaufforderung den Befehl: wmic sounddev get name, manufacturer, pnpdeviceid ausführen, der listet alle vorhandenen Audiogeräte auf, nennt den Hersteller und die HardwareID, mit der sich dann ein Treiber finden lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lob01

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
48
Version
windows 10 pro
System
Asus N76VZ
Wie oben bereits erwähnt Version von ...Bios ist auf dem aller neusten Stand. Letzte Version von 2013. Danach gab es keine mehr für den Rechner. Leider hat ASUS auch ab Win8 schluss mit Treibern gemacht. Hätten sie noch 8.1 gehabt, wäre es sicher kein Problem gewesen. Ich habe jetzt rund 10 Rechner Lappis und Tower auf 10 geupdatet und natürlich gab es fast immer Treiber Probleme aber die konnte ich alle lösen nur dieser K73e will nicht! Ich mache das nicht zum ersten mal und bin seit 30 Jahren dabei aber man kann nicht alles wissen und manchmal kommt man einfach nicht auf die Lösung!

Mich macht einfach stutzig, das der Soundchip gar nicht erkannt wird. Binn drauf und drann noch mal 7 auf zu spielen um zu sehen ob er wirklich läuft.

- - - Aktualisiert - - -

Die anderen Fragen beantworte ich Morgen! Der Rechner steht im Büro!

- - - Aktualisiert - - -

wmic sounddev get name, manufacturer, pnpdeviceid
Cool, hab es direkt mit meine Rechner probiert ...klappt ja super!
Ich lese Morgen den Büro Rechner damit aus.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lob01

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
48
Version
windows 10 pro
System
Asus N76VZ
K73e 1.jpgK73e 2.jpg

So wie es aussieht, wird der Audio Chip einfach nicht erkannt!
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.062
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
.... dann funktioniert wahrscheinlich der Chipsatztreiber nicht korrekt (vorausgesetzt, es liegt kein Hardwarefehler vor).

Das kann vorkommen, wenn der Hersteller keinen Treiber für Win10 anbietet und der von MS installierte Standardtreiber mit dem Board nicht richtig harmoniert.
 
L

lob01

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
48
Version
windows 10 pro
System
Asus N76VZ
Für alle die wissen möchte. Ich habe es geschafft. Im Bios habe ich EFI Disabled EFI und das war es! Alles Top! Puhhhh!
 
Thema:

Soundchip wird nach update nicht mehr erkannt Asus K73e

Soundchip wird nach update nicht mehr erkannt Asus K73e - Ähnliche Themen

Intel High Definition Audio: Halllo! Nach Medion Akoya Win 10 update ist im Gerätemanager ist "Intel High Definition Audio" markiert! Kein Treiber, Fehler Code 28...
Audiogerät funktioniert nicht mehr nach Funktionsupdate 2004: Hallo, nachdem ich das neue Update von Windows 2004 installiert habe ist mein Ton weg. Alle Versuche über Aktualisierung von Treibern kommt...
USB-Geräte werden nicht mehr erkannt: Hallo Community, gestern war ein Update auf die Windows 10 1909 , 18363.1016 installiert worden. Vorher konnte ich auf der USB 3.0 HDD noch...
Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr: Hey liebe Community, ich habe vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt, auf die Version 1909. Nun besteht das Problem, dass ich seit...
"Es ist kein Audioausgabegerät installiert.": Hi, Beim Lautsprechensymbol ist ein rotes x mit der Fehlermeldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert." Ich habe folgendes probiert: 1.)...

Sucheingaben

k73e asus uefi

,

welche Treiber und software installieren asus k73e

,

onboard soundchip aktualisieren

,
win10 auf asus k73e installieren
, win10 auf k73e installieren, funktioniert win 10 auf k73e site:www.win-10-forum.de, asus k73e hochfahrprozess hardware abbruch, treiber soundchip asus k73sv win10, soundchip wird nicht mehr erkannt
Oben