Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

Diskutiere Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Liebe Community,

vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s Audio Codec).
Das Problem: Audiodaten werden nach Audio-Pausen spontan lauter wiedergegeben. Die Reglereinstellung verändert sich dabei jedoch nicht. Nach kurzer Betätigung des Lautstärkereglers (egal ob über Tastatur, Wippschalter, Lautstärkemixer usw.) ist die Lautstärke kurzzeitig wieder auf dem eingestellten Niveau. Abspielpausen, Wechsel der Audioquelle, Wechsel des Browsers, Neustart des Rechners, u.v.m. können jedoch dazu führen, dass die nächste Wiedergabe wieder auf sehr hohem Niveau startet. Das ist besonders unangenehm bei der Nutzung von Kopfhörern.

Beispiel:
Browser wird gestartet
Youtube-Video wird aufgerufen
Lautstärkeregler steht auf 40
Video startet mit eingestellter Lautstärke
Video wird für eine halbe Minute gestoppt
Video startet plötzlich mit hoher Lautstärke
Lautstärkerelger steht aber nach wie vor auf 40 !!!
Regler wird kurz betätigt
Lautstärke springt auf das eingestellte Niveau
usw.


Das Spielchen kann einen in den Wahnsinn treiben.


Ich habe inzwischen diverse Foren, Magazine etc. durchsucht, mich an den ASUS-Support gewandt u.v.m. Ich habe mehrfach die Treiber aktualisiert, restlos deinstalliert und wieder neu installiert, die Einstellungen verändert uu.v.m. Alles ohne messbaren Erfolg. Ich bin kein Informatiker, aber meine Vermutung ist, dass es irgendwo im System eine Voreinstellung für die Lautstärke gibt, die nach Audiopausen fälschlicherweise aktiviert wird, unabhängig von den Einstellungen des Lautstärkemixers - ein Treiberkonflikt?


Kurzzeitig funktionierte jedoch wieder alles:

Der Tipp des ASUS-Supports, Windows 10 mit Hilfe des MCT überzuinstallieren brachte die entscheidende Wende: Alles funktionierte wieder perfekt. Leider währte die Freude nur bis zur Veröffentlichung des nächsten Kumulativen Updates (Juni 2017) ... seitdem ist der Fehler wieder da!


Das führt mich natürlich zu der Annahme, dass sich die Soundproblematik über eine irgendwie geartete Änderung in Windows 10 beheben ließe. Was einmal kurz funktioniert hat, funktioniert ja vielleicht ein zweites Mal dauerhaft …


Und jetzt die Gretchenfrage/n:

Wer ist für das Problem zuständig (ASUS, Intel, Realtek, Microsoft?)
Kümmert sich bereits jemand um das Problem?
Wie lässt sich das Problem beheben?

Ich hoffe auf Antworten


Grüße

Kurt
 
Thema:

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht - Ähnliche Themen

  • Nach Windows 10 Update 1909 plötzlich kein Sound output mehr

    Nach Windows 10 Update 1909 plötzlich kein Sound output mehr: Hi, Am Montag, 27. Jänner 2020 habe ich mich "überreden" lassen, 1909 Update runterzuladen. Das ging ohne Probleme vor sich. Zu meiner...
  • Plötzlich kein Sound mehr......

    Plötzlich kein Sound mehr......: Plötzlich gibt mein ACER Destop keinen Pieps mehr vor sich (Soundchip / Realtek HD Audio). Habe neue Treiber aufgespielt (WIN10 und Realtek) -...
  • ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop

    ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop: ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop
  • ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop

    ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop: ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop
  • Ähnliche Themen
  • Nach Windows 10 Update 1909 plötzlich kein Sound output mehr

    Nach Windows 10 Update 1909 plötzlich kein Sound output mehr: Hi, Am Montag, 27. Jänner 2020 habe ich mich "überreden" lassen, 1909 Update runterzuladen. Das ging ohne Probleme vor sich. Zu meiner...
  • Plötzlich kein Sound mehr......

    Plötzlich kein Sound mehr......: Plötzlich gibt mein ACER Destop keinen Pieps mehr vor sich (Soundchip / Realtek HD Audio). Habe neue Treiber aufgespielt (WIN10 und Realtek) -...
  • ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop

    ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop: ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop
  • ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop

    ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop: ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop
  • Oben