Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

Diskutiere Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Liebe Community,

vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s Audio Codec).
Das Problem: Audiodaten werden nach Audio-Pausen spontan lauter wiedergegeben. Die Reglereinstellung verändert sich dabei jedoch nicht. Nach kurzer Betätigung des Lautstärkereglers (egal ob über Tastatur, Wippschalter, Lautstärkemixer usw.) ist die Lautstärke kurzzeitig wieder auf dem eingestellten Niveau. Abspielpausen, Wechsel der Audioquelle, Wechsel des Browsers, Neustart des Rechners, u.v.m. können jedoch dazu führen, dass die nächste Wiedergabe wieder auf sehr hohem Niveau startet. Das ist besonders unangenehm bei der Nutzung von Kopfhörern.

Beispiel:
Browser wird gestartet
Youtube-Video wird aufgerufen
Lautstärkeregler steht auf 40
Video startet mit eingestellter Lautstärke
Video wird für eine halbe Minute gestoppt
Video startet plötzlich mit hoher Lautstärke
Lautstärkerelger steht aber nach wie vor auf 40 !!!
Regler wird kurz betätigt
Lautstärke springt auf das eingestellte Niveau
usw.

Das Spielchen kann einen in den Wahnsinn treiben.

Ich habe inzwischen diverse Foren, Magazine etc. durchsucht, mich an den ASUS-Support gewandt u.v.m. Ich habe mehrfach die Treiber aktualisiert, restlos deinstalliert und wieder neu installiert, die Einstellungen verändert uu.v.m. Alles ohne messbaren Erfolg. Ich bin kein Informatiker, aber meine Vermutung ist, dass es irgendwo im System eine Voreinstellung für die Lautstärke gibt, die nach Audiopausen fälschlicherweise aktiviert wird, unabhängig von den Einstellungen des Lautstärkemixers - ein Treiberkonflikt?

Kurzzeitig funktionierte jedoch wieder alles:

Der Tipp des ASUS-Supports, Windows 10 mit Hilfe des MCT überzuinstallieren brachte die entscheidende Wende: Alles funktionierte wieder perfekt. Leider währte die Freude nur bis zur Veröffentlichung des nächsten Kumulativen Updates (Juni 2017) ... seitdem ist der Fehler wieder da!

Das führt mich natürlich zu der Annahme, dass sich die Soundproblematik über eine irgendwie geartete Änderung in Windows 10 beheben ließe. Was einmal kurz funktioniert hat, funktioniert ja vielleicht ein zweites Mal dauerhaft …

Und jetzt die Gretchenfrage/n:

Wer ist für das Problem zuständig (ASUS, Intel, Realtek, Microsoft?)
Kümmert sich bereits jemand um das Problem?
Wie lässt sich das Problem beheben?

Ich hoffe auf Antworten

Grüße

Kurt

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht - Ähnliche Themen

• Receiver über Bluetooth verbinden und Sound abspielen

Receiver über Bluetooth verbinden und Sound abspielen: Hallo, über Bluetooth habe ich einen PC (Windows10) mit einem Receiver verbunden (Yamaha, MusicCast-fähig). Die Verbindung ist etabliert, das...
  • ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop

ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop: ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop
  • ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop

ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop: ich habe plotzlich keinen sound meht auf meinem laptop
  • HP 620 - Windows 10 - plötzlich kein Sound mehr - Treiber in Ordnung unter Linux ist Sound verfügbar

HP 620 - Windows 10 - plötzlich kein Sound mehr - Treiber in Ordnung unter Linux ist Sound verfügbar: Guten Tag. Ich probiere heute mal das können der MS Community aus und freue mich auf eure Hilfe :) Also es geht um einen HP620 eines bekannten...
  • Plötzlich kein Sound mehr unter Win 10

Plötzlich kein Sound mehr unter Win 10: Hallo, liebe Community! Ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Über Jahre hinweg funktionierte mein Sound über das USB PnP Sound Device ohne...