Sound von Line-in auf HDMI-out nicht zu hören

Diskutiere Sound von Line-in auf HDMI-out nicht zu hören im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit ich meinen neuen iiYama Monitor habe (G-Master GB3266QSU), benutze ich dessen Lautsprecher zur Soundausgabe über HDMI. Nun habe ich mal...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.381
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Seit ich meinen neuen iiYama Monitor habe (G-Master GB3266QSU), benutze ich dessen Lautsprecher zur Soundausgabe über HDMI.
Nun habe ich mal wieder eine Schallplatte digitalsiert und dabei bemerkt, dass zwar die Aufnahme über Line-In (vom Plattenspieler) korrekt aufgenommen wird, ich aber während der Aufnahme über die HDMI-Lautsprecher nichts hören kann. Bisher hatte ich Lausprecher an der Soundkarte, da konnte man die Schallplatten hören.
Kann man da etwas einstellen, damit bei der Kombination Soundkarte-Line-In + Monitor-Lautsprecher-HDMI-out auch der Ton während des Abspielens der Schallplatte gehört werden kann ?

1660932621353.png
1660932709518.png
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.291
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Hallo Hartmut,

da sollte es im Realtek Kontrollzentrum oder wie das heisst einen Haken geben, dass der Sound vom Eingang auf den Ausgang gelegt wird.

Beim Soundblaster ist das hier der Fall, bei Dir musste auf die Suche gehen...

Screenshot 2022-08-20 095521.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nochwas gefunden, bei mir macht das aber der Treiber. Könnte aber auch über die Systemsteuerung gehen...
Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahmegeräte -> Eigenschaften von Line-In > Abhören aktivieren.

Screenshot 2022-08-20 101858.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.381
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich kann die Aufnahmelautstärke einstellen. Man sieht das am Flackern rechts neben Sound-Eingang

Die Wiedergabe ist für HDMI-Monitor-Lautsprecher festgelegt, dort kommt auch der Ton, wenn ich z.B. eine MP3 abspiele.



Aber das Abspielen der Schallplatte (über Line-In-Eingang) ist nicht zu hören.

Beim Gigabyte-Fenster ist nur eine Realtek Digital Output einstellbar, obwohl an diesem Anschluss nichts angeschlossen ist.
HDMI geht ja über die separate Grafikkarte, die steckt zwar auf dem Gigabyte-Mainboard, hat aber damit nichts zu tun.

###################

Jetzt habe ich noch ein bißchen herumprobiert - und nun klappt es...
Ich habe u.a. bei "Aufnahme" den "Stereomix" aktiviert. Das war der Knackpunkt.



Danke für Deine Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.291
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Dann wars der falsche Eingang :-)
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.381
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Stereomix ist aktiviert (war vorher deaktiviert), Line-In ist der aktive Eingang und HDMI der aktive Ausgang - alles funktioniert
 
Thema:

Sound von Line-in auf HDMI-out nicht zu hören

Sound von Line-in auf HDMI-out nicht zu hören - Ähnliche Themen

Windows XP - Sound über HDMI ausgeben: Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10). Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme...
Line in zu USB-Headset geht nicht: Ich habe meinen Plattenspieler an meinen Line in (blau) Anschluss angeschlossen. Wenn ich ihn nun anschalte höre ich die Musik über meine Boxen...
Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Meine Frau schaut mir gerne beim Daddeln zu, bequem von der Couch. Dazu hab...
Windows 10 "Audiodienste reagieren nicht": Hallo, seit einem Update meines Antivirenprogramms, Norton 360 Premier, und einem anschließendem Absturz beim Neustart von Win10...
Kein Sound mehr in Windows 10 Pro: Hallo liebe Leute vom Win10 Forum :) Vielen Dank, dass Sie mich hier willkommen heißen. :o Ich habe das Problem das mir seit gestern Abend kein...
Oben