Sound Standby

Diskutiere Sound Standby im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe Ende letzten Jahres meinen Rechner neu aufgesetzt mit Win 10 Pro (clean, auf SSD statt HDD) und seitdem haben meine...
N

niemand

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres meinen Rechner neu aufgesetzt mit Win 10 Pro (clean, auf SSD statt HDD) und seitdem haben meine Boxen in unregelmäßigen Abständen Aussetzer. Es liegt nicht an den Boxen, es wurden neue gekauft und das Problem tritt wieder auf :confused:

Der Sound scheint in eine Art Standby zu gehen (nicht Win, nur der Sound!), sobald ich aber z.B. Sound testen starte, springt der Ton nach ca. einer Sekunde wieder an.

Der Rechner ist rund 5 Jahre alt, Mainboard ASRock B85 Killer. Treiber wurden alle doppelt und dreifach geprüft und sind aktuell (logitech Boxen)

Jetzt die ganz komische Sache: Kein Realtek High Definition installiert. Hatte es zwischendurch mal drauf gepackt, aber dann klang der Ton extrem blechern und ich habe nicht lang genug getestet um zu schauen, ob das "Standby" wieder auftaucht.

Das dürften hoffentlich alle wichtigen Angaben sein und ich bete, dass ihr Ideen habt. Wochenlanges Googlen war ohne Erfolg, ich lange immer nur bei Soundproblemen NACH dem Win-Standby. Bitte sagt mir, dass sich mein Mainboard nicht verabschiedet :beten2

Gruß an alle
niemand

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Das dürften hoffentlich alle wichtigen Angaben sein und ich bete, dass ihr Ideen habt.
Naja, es wäre schon interessant, was du für einen Soundchip auf dem Board hast. Du sprachst von Realtek, der nicht installiert ist. Was läuft denn dann für ein Soundtreiber?

N

niemand

Neuer Benutzer
Threadstarter
Naja, es wäre schon interessant, was du für einen Soundchip auf dem Board hast. Du sprachst von Realtek, der nicht installiert ist. Was läuft denn dann für ein Soundtreiber?
Hoppla, das wäre das hier:
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports DTS Connect

Realtek hatte ich vor der Neuinstallation auch problemlos drauf

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Da wäre dann aber wohl ein Realtek-Treiber Pflicht. Diesen solltest du dir aber unbedingt bei AsRock holen!

N

niemand

Neuer Benutzer
Threadstarter
Da wäre dann aber wohl ein Realtek-Treiber Pflicht. Diesen solltest du dir aber unbedingt bei AsRock holen!
Hm, stimmt, den hatte ich damals nicht dirkt von ASRock geholt. Versuche ich direkt mal

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
, Mainboard ASRock B85 Killer. Treiber wurden alle doppelt und dreifach geprüft und sind aktuell
Wie Maxmeier schon schrieb, von der ASROCK Webseite, angefangen mit dem Chipsatztreiber?

Edit:
Du könntest auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ( in die Suche tippen).
- - - Aktualisiert () - - -

Zu langsam :o

N

niemand

Neuer Benutzer
Threadstarter
Okay, dieser Treiber läuft zumindest mit gutem Ton. Jetzt heißt es testen und abwarten, ob das Problem noch auftritt. Ich sage schonmal Danke :)

Bei der Gelegenheit aber auch festgestellt, dass meine Frontbuchse eine Macke hat, Headset hat nur rechts ton :D

Du könntest auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ( in die Suche tippen).
Den kannte ich tatsächlich noch gar nicht, merci

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast auch schon mal im Gerätemanager in den Eigenschaften des Realtek auf den Tab "Energieverwaltung" geschaut und dort das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt? Das gibts nämlich bei den meisten Adaptern auch noch und diese Einstellung würde sich mit Deiner Beschreibung "geht offenbar in einen Standby und muss regelrecht geweckt werden" in Einklang bringen lassen.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Normal . Solange kein Ton gespielt wird schalten Lautsprecher ab .

Glaube so nach 20 min.

Aber weiß nicht woher die Abschaltung kommt ! Vom System oder den Lautsprechern ?

Sehe es einfach als Energiesparfunktion

Headset nur einseitig Ton ? Könnte aber auch am Headset selbst liegen.

Richtig eingesteckt ? Muss ganz drinnen sein in der Buchse !!

lg

Zuletzt bearbeitet:
N

niemand

Neuer Benutzer
Threadstarter
Okay, um eine Rückmeldung zu geben: Der korrekte Treiber vom korrekten Hersteller war's :)

Besten Dank nochmal!

Du hast auch schon mal im Gerätemanager in den Eigenschaften des Realtek auf den Tab "Energieverwaltung" geschaut
Ich habe alles abgesucht und kann "Energieverwaltung" nirgends finden. Und normalerweise stelle ich mich da auch wirklich nicht blöd bei an :confused:

Headset nur einseitig Ton ? Könnte aber auch am Headset selbst liegen.

Richtig eingesteckt ? Muss ganz drinnen sein in der Buchse !!
Dürfte irgendwo ein wackelndes Kabel am Mainboard sein, da es mit verschiedenen Headsets passiert, die woanders problemlos laufen. Muss ich beim nächsten Aufschrauben mal dran denken nachzusehen :)

Thema:

Sound Standby

Sound Standby - Ähnliche Themen

• Kein Sound bei neuen Mails

Kein Sound bei neuen Mails: Ich nutze Outlook 365 auf diesem Rechner bei gleicher Konfiguration seit 2016. Ich bemerke jetzt, dass die Tonbenachrichtigung bei Eintreffren...
  • kalender termineinträge mit sound versehen

kalender termineinträge mit sound versehen: hallo zusammen, weiss jemand, wie ich bestimmten wichtigen termineinträgen bei der Erinnerung im pop up Fenster einen sound abspielen lassen...
  • WIN 10 kein Sound.

WIN 10 kein Sound.: Problemlösung erfolglos - wie auch alle anderen Ratschläge.
  • Sound funktioniert nicht mehr - Hilfe!

Sound funktioniert nicht mehr - Hilfe!: Gestern Abend ist mir mein Handy auf die rechte Seite der Laptop-Tastatur gefallen und gleich danach startete er sich plötzlich selber neu. Als...
  • Kein StandBy bei LineIn Sound

Kein StandBy bei LineIn Sound: Hallo zusammen, ich habe mit meinem neu zusammengestellten PC ein Problem das ich vorher so nicht hatte. Ich betreibe ein meinem zweiten Monitor...