Sound-Einstellungen für die Anmeldung und Abmeldung individualisieren

Diskutiere Sound-Einstellungen für die Anmeldung und Abmeldung individualisieren im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Folgende Einstellungen habe ich bisher vorgenommen: (1) Freischaltung des Startsounds in der Registry...
K

Kerstin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
13
Ort
Herrliberg (Schweiz)
Version
Windows 10 Pro x64
Folgende Einstellungen habe ich bisher vorgenommen:

(1) Freischaltung des Startsounds in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\BootAnimation
„DisableStartupSound“ > Wert: „1“ > „0“

(2) Sound-Dateien in der Sound-Systemsteuerung auswählbar gemacht:
HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels
SystemExit = Herunterfahren
WindowsLogoff = Abmelden
WindowsLogon = Anmelden
„ExcludeFromCPL“ > Wert: „1“ > „0“

Damit wurden die folgenden Programmereignisse wieder sichtbar bzw. auswählbar gemacht: "Windows-Anmeldung", "Windows-Abmeldung", "Windows beenden".
Sodann habe ich diesen einen individuellen Sound im WAV-Format zugewiesen. Damit wird "Windows-Standard (geändert)" angezeigt.
Die individuellen Sounds erklingen beim Testen wie gewünscht: > Einstellungen > Personalisierung > Designs > Sounds > Testen
Bei "Windows-Startsound wiedergeben" habe ich ein Häkchen gesetzt.

Problem: Beim Hochfahren erklingt ein Startsound, der bei den Programmereignissen nicht aufgeführt ist, und beim Herunterfahren erklingt überhaupt kein Sound.

Die folgenden Änderungen bewirken überhaupt nichts:
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll > Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar > (kein Häkchen bei) „Schnellstart aktivieren(empfohlen)“

Fragen:
1. In welchem Verzeichnis werden die Sounds (WAV-Dateien?) abgelegt?
2. Woran kann es liegen, dass beim Hoch- und Herunterfahren die individuell zugewiesen Sounds ("Windows-Anmeldung", "Windows-Abmeldung", "Windows beenden") nicht erklingen, beim Testen jedoch schon?

Danke für jeden Hinweis.






 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.148
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du solltest mal Alternativen in Anspruch nehmen: Startsound von Windows 10 ändern (.wave Datei von Win95)
Sowas kann man auch per Aufgabenplanung umsetzen und hat dort sogar die Möglichkeit, bei der Auswahl des entsprechenden Events einen selbstgewählten Abmeldesound festzulegen.
 
K

Kerstin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
13
Ort
Herrliberg (Schweiz)
Version
Windows 10 Pro x64
@areiland
Sorry, aber mit VBS habe ich Null Erfahrung.

Die WAV-Datei befindet sich im Pfad: C:\Windows\Media\Startvorgang.wav
Und die VBS-Datei befindet sich im Pfad: C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Startvorgang.vbs
mit dem Code:

Dim objFile
Set objFile = CreateObject("SAPI.SpFileStream.1")
objFile.Open "‪C:\Windows\Media\Startvorgang.wav"
CreateObject("SAPI.SpVoice").Speakstream objFile
Set objFile = nothing
Nach einem Doppelklick auf Startvorgang.vbs bzw. nach einem Neustart erscheint folgende Fehlermeldung:
-------------------
Windows Script Host
Script: C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Startvorgang.vbs
Zeile: 3
Zeichen: 17
Fehler: Anweisungsende erwartet
Code: 800A0401
Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript
-------------------
Where is the error? Many thanks for your help.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du darfst die in die eckigen Klammern gesetzten Formatierungszeichen der Forensoftware nicht beachten! Ich habs in der Quelle und in Deinem Post rausgenommen, damit sollte es jetzt funktionieren.
 
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Vielleicht wäre es besser, das in eine Codebox zu packen, wie hier:

Code:
Dim objFile
Set objFile = CreateObject("SAPI.SpFileStream.1")
objFile.Open "‪C:\Windows\Media\Startvorgang.wav"
CreateObject("SAPI.SpVoice").Speakstream objFile
Set objFile = nothing
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im anderen Post stehts in einer Codebox, die stammte aber noch von VBulletin, wo BB-Codes auch in Codeboxen korrekt interpretiert wurden, was Xenforo nicht mehr tut. Deshalb wurden die BB-Codes mit kopiert und stehen im Script.
 
Thema:

Sound-Einstellungen für die Anmeldung und Abmeldung individualisieren

Sound-Einstellungen für die Anmeldung und Abmeldung individualisieren - Ähnliche Themen

Abmelde/Anmelde Sound geht nicht: Hallo Ich habe festgestellt das der PC beim Anmelden und beim Abmelden kein Sound wiedergibt ich habe schon in der Registrierungs-Editor unter...
Windows 10: so lassen sich fehlende Soundeinträge in der Systemsteuerung aktivieren/deaktivieren: Da Microsoft die typischen Sound-Einstellungen für die Windows-Anmeldung als auch Abmeldung aus der Auswahl-Liste in der Systemsteuerung bereits...
Windows 10: so lässt sich der Startsound aktivieren, deaktivieren oder auch individualisieren: Schon zu Zeiten von Windows 95 haben sich Windows-Nutzer dem Ändern beziehungsweise Individualisieren des PCs in Form von eigenen...
Win10 - Anmeldung ohne Kennwort: Allo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bisher wurde ich an meinem PC ohne Passwort-Abfrage angemeldet und hatte nach dem...
Startsound von Windows 10 ändern - so funktioniert’s: Falls man den Standard-Startsound von Windows 10 nicht mehr hören kann und lieber etwas Abwechslung haben möchte, kann dieser geändert werden...
Oben