Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen

Diskutiere Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, nach langem suchen und unzähliger versuchter Lösungen komme ich nicht weiter und erbitte um reichlich Feedback zu meinem...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach langem suchen und unzähliger versuchter Lösungen komme ich nicht weiter und erbitte um reichlich Feedback zu meinem Problem.
Problem besteht seit etwa zwei Monaten ohne Fehlermeldung von Windows dazu.

Es passiert folgendes:


  1. Sound geht während der PC Nutzung plötzlich und ohne Warnung aus
  2. Mikrofon wie auch Lautsprecher betroffen
  3. PC fängt an sich in Prozessen zu verlangsamen. "Ruckeln"
  4. Einfache Lösung: Soundstecker (Headset) herausziehen und erneut einstecken -> Lösung funktioniert teilweise und nicht immer
  5. Teilweise müssen auch die Programme neu gestartet werden (hier z.B. Kommunikationsprogramme wie Skype aber auch bekannte Browser) um wieder Sound zu ermöglichen. -> Lösung funktioniert ebenfalls nur teilweise und nicht immer
Folgende Lösungen wurden probiert:


  1. Soundtreiber mehrfach komplett! deinstalliert und auf neuste Version geupdated
  2. Zurücksetzen auf only Windows Soundtreiber
  3. BIOS aus Backup neu starten

Bei BIOS aus Backup neu starten funktioniert der Sound etwa ~2 Tage wieder bis bekanntes Problem erneut auftritt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass BIOS sich bereits des Öfteren selbständig aus dem Backup neu gestartet hat. Allerdings nur bei PC Start und nicht durch Bluescreen etc.

Könnte ein Hardware defekt vorliegen? Sound ist ansonsten ohne Probleme wiederzugeben, solange Problem nicht auftritt.
Kann BIOS plötzlich "corrupted" sein? Falls ja wodurch und wie lösen? PC funktionierte ab Kauf zwei Jahre ohne Probleme.
Wäre der kauf einer einfachen neuen Soundkarte die Lösung? Genutzt wird integrierte Soundkarte.
Ich habe die Vermutung, dass es eher an einem Software Problem liegt als an der Hardware.
Wobei die BIOS corrupted Meldung hier wiederum nicht ins Bild passt.

Vielen Dank für ein Feedback!

Beste Grüße
 
Thema:

Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen

Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen - Ähnliche Themen

Office365: Abstürze von Outlook und anderen Office Apps nach Backup: Ich beobachte seit ein paar Wochen bei meinem PC (Windows 10 64 aktuelles Build und Office 365) ein sehr eigenartiges Verhalten. Ich sichere...
Verschlimmbesserungsupdates von Windows 10 schlagen fehl und die Windows Apps inkl. Hilfe, App Store, Fotos, Mail, Feedback Hub etc. funktionieren nic: Hallo, habe ein hp envy 4 und Windows 10 nach kompletter Formatierung installiert. Davor hatte es sich mit einem fehlgeschlagenen Update...
PC erscheint nicht im Netzwerk: Moin, ich habe ein Problem mit der Anzeige meines PCs im Netzwerk. Nachdem ich mir mitte des Jahres einen WIN10 Desktop-PC zulegte, war mein...
Windows 10 Selstame Abstürze: Hallo liebe Community, ich habe ein sehr seltsames System mit meinem Rechner. Dieses besteht seit etwa 2 Wochen. Alles fing damit an das...
Windows 10 aktivierung, unformatierte Festplatte von einem PC in einen anderen PC einbauen: Hallo liebes Forum! Es war doch immer so, dass man Windows 10 nur auf einem Rechner aktivieren kann, da Windows sich aus der Hardware einen...
Oben