Sound Bug nach Creators Update. Lautstärkeregler immer auf dem Maximum

Diskutiere Sound Bug nach Creators Update. Lautstärkeregler immer auf dem Maximum im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, Nach nun vielen Tagen am rumtüfteln weiß ich einfach nicht mehr weiter uns suche bei euch Rat. Nachdem ich meine Windows 10 Pro N...
  • Sound Bug nach Creators Update. Lautstärkeregler immer auf dem Maximum Beitrag #1
D

D077Y

Hallo Leute,

Nach nun vielen Tagen am rumtüfteln weiß ich einfach nicht mehr weiter uns suche bei euch Rat.
Nachdem ich meine Windows 10 Pro N Version nach Aufforderung das Creators Update verpasst habe, tritt immer wieder, aber doch unregelmäßig ein nerviger Bug auf.

Zuerst zu meiner Umgebung:
- Windows 10 Pro N
- Mainboard: Gigabyte z77x-ud3h
- CPU: Intel i7 3770K
- GPU: MSI 980ti
- RAM: 16GB DDR3
- SSD: Samsung 840 Evo
- externe Soundkarte: Creative Soundblaster Omni 5.1

Nun zum Problem:
Da ich oft das Standardausgabegerät an meinem PC ändere (um von Lautsprechern zum Headset wechseln zu können) kann ich nicht genau sagen, ob der Bug schon beim Start von Windows auftritt oder willkürlich während der Benutzung, beziehungsweise bei einem Wechsel des Ausgabegeräts.
Jedoch wird öfter (nicht immer, manchmal mehrere Tage gar nicht) meine Lautstärke plötzlich auf das Maximum gedreht. Dies betrifft jedoch lediglich meine Kopfhörer.
Das größere Problem ist jedoch, dass sich die Lautstärke auch nicht mehr regeln lässt. Der Regler klebt bei 100 fest. Weder über Multimediatasten an der Tastatur, noch über die Maus am Bildschirm, noch über den Lautstärkeregler in der Software meiner Soundkarte. Die Lautstärke lässt sich einfach nicht reduzieren. Normalerweise steht der Pegel bei ca 30 und nicht bei 100.
Meine Kopfhörer (Beyerdynamic MMX300) sind an meine externe USB Soundkarte angeschlossen. Die Treiber für die Soundkarte sind aktuell und installiert.
Wenn dieses Problem besteht und ich das Ausgabegerät wechsle (zu meinen Lautsprechern), kann ich die Lautstärke nach belieben regeln. Der Bug betrifft nur die Kopfhörer.

Gescheiterte Lösungsansätze:
- Windows Neustart (hilft nichts)
- Neuinstallation der Soundkarten Treiber (Neustart nach der Installation hat das Problem behoben, jedoch trat der Bug abermals auf)
- Neuinstallation der Soundtreiber vom Mainboard (hilft nichts)
- Deaktivierung jeglicher Prozesse, welche etwas mit Sound zu tun haben könnten
- Schließen aller offenen Programme

Etwas, das Abhilfe schafft und das Problem temporär beseitigt ist die Funktion "Soundprobleme behandeln". Wenn ich dort mein Headset auswähle habe ich die Möglichkeit Soundeffekte und Erweiterungen deaktivieren zu lassen. Danach öffnet sich aber nur die Einstellungsseite der Kopfhörer. Im Anschluss deaktiviert Windows meine Kopfhörer (Sie verschwinden gänzlich aus der Liste der Audiogeräte, erscheinen also auch nicht als Deaktiviert, sondern sind ganz weg) und fordert mich zu einem Neustart auf. Dies löst das Problem dann zwar, jedoch tritt der Fehler nach unbestimmter Zeit erneut auf.

Hier ein Screenshot der Einstellungen des Headsets:
attachment.php


Und hier die aktuell einzige Lösung:
attachment.php

Nach der Problembehandlung muss ich Neustarten, doch der Fehler tritt nach dem Herunterfahren erneut auf.
Kann man die Audioverbesserung manuell laden? Ohne die Problembehandlung?

Ich wäre um jede Hilfe oder guten Rat dankbar und würde der Sache gerne auf den Grund gehen. Also bitte nicht einfach zu einer Neuinstallation von Windows raten. Dies versuche ich zu vermeiden.

Danke!
 
Thema:

Sound Bug nach Creators Update. Lautstärkeregler immer auf dem Maximum

Sound Bug nach Creators Update. Lautstärkeregler immer auf dem Maximum - Ähnliche Themen

Soundprobleme über AUX Ausgang: Hallo zusammen, ich habe seit einem vergangenen Windows Update folgendes Problem: Das Problem: Mein Acer Aspire 5 mit Windows 10 gibt den Sound...
Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr: Hey liebe Community, ich habe vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt, auf die Version 1909. Nun besteht das Problem, dass ich seit...
Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht: Liebe Community, vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s...
Fall Creators Update Sound Bug: Seit ich das Update vor 1-2 Wochen installiert habe, habe ich sehr oft einen Bug bei den Sounds. Alles Übersteuert und im TS habe ich ein Echo...
Massive Sound-Probleme nach 1709 Creators Update: Hallo, seit dem Update auf 1709 (Creators Update) ist der Sound dumpfer (Bässe quasi weg), leiser und hallend geworden. Dies habe ich gemerkt, da...

Sucheingaben

windows 10 lautstärke lässt sich nicht regeln

,

windows 10 Lautstärkeregler popup ständig

,

seit windos 10 problem mit Lautstärke

,
Windows 10 Lautstärke regelung ohne Effekt
, Windows 10 Lautstärkeregelung vug, windows 10 bluetooth lautstärke synchronisieren, win10 lautschtärke unregelmäßig, win 10 problem lautstaerke auf maximum bei keyboard
Oben