Sortieren nach "Typ" im Dateiexplorer

Diskutiere Sortieren nach "Typ" im Dateiexplorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Problem mit dem Dateiexplorer. Für eine Sortierung nach Dateityp wählte ich das Sortieren nach Typ, was ja eigentlich klar sein...
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
394
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Ich habe ein Problem mit dem Dateiexplorer.
Für eine Sortierung nach Dateityp wählte ich das Sortieren nach Typ, was ja eigentlich klar sein sollte. Statt dass mir der Explorer die Dateien jetzt nach dem Dateityp sortiert, also nach den Dateiendungen, sortiert er sie nach der Anwendung mit der diese Files geöffnet werden. Das ist beide Male der VLC.

Diese Sortierung ist für mich, bei den oft grossen Mengen an gefilmten Dateischnipseln, unbrauchbar. Im Bild sind jetzt nur zwei Formate zu sehen, es könnten auch mehr sein. Will ich jetzt z.B. etwas mit den mp4-Datein machen, läuft das auf eine nicht endende Rosinenpickerei hinaus ... :flenn

Kann der Explorer tatsächlich nicht nach Datei-Typ (Dateiendung) sortieren?

Sort nach Typ-klein.jpg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
304
Hallo brume,
Du musst die Spalte "Dateierweiterung" anzeigen lassen und nach der kannst Du dann auch (richtig) sortieren lassen.
vG
 
N

Netlogger

Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
96
Version
Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586)
System
Intel(R) Core(TM) i3 CPU , 8GB RAM , NVIDIA GeForce 9500 GT
Ja das stimmt , allerdings wird das nur für den jeweiligen Ordner übernommen
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.440
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Kann der Explorer tatsächlich nicht nach Datei-Typ (Dateiendung) sortieren?
... natürlich kann er das und er tut es bei mir auch.

screenshot.1.jpegscreenshot.2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
304
Hallo Micha,
wenn Du mal den 002.MTS in 002.M2TS umbenennst, merkst Du, dass deine Behauptung nicht stimmt. Der TE wollte nach Dateiendung gruppiert haben.
vG
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
394
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Hoi Micha

... natürlich kann er das und er tut es bei mir auch.
Tut er auch bei dir nicht. Bei dir hat jeder Dateityp eine eigene Anwendung zum abspielen:

1. mp3 > Audio, Anwendung mir unbekannt
2. mp4 > MPC-AC
3. MTS > Anwendung mir unbekannt

So gruppiert er wieder nach Anwendung und nicht nach Dateityp.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.440
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo BerndLie,

irgendwie stehe ich auf den Schlauch :confused: Bei mir wird`s richtig angezeigt.

screenshot.1.jpeg
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
394
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Hallo brume,
Du musst die Spalte "Dateierweiterung" anzeigen lassen
Auf dem Bild siehst du ja die Erweiterungen.
Das ist jeweils das Erste das ich mache, wenn ich mal neu einrichten muss. ;)
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.440
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo brume,

jetzt weiß ich was du willst, der Explorer soll z.B. nur mp4-Dateien anzeigen.
So geht es

screenshot.2.jpegscreenshot.3.jpeg
 
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
304
Hallo brume,
Du lässt nicht nach Dateierweiterung sortieren sondern nach Typ. Lass mal die Spalte Dateierweiterung anzeigen, dann kannst Du auch danach sortieren lassen. Siehe auch die Bilder.

Hallo Micha,
das ist wirklich bisschen seltsam in deiner Anzeige:
nach Typ sortiert
typ1.JPG

nach Dateiendung
typ2.JPG

vG
 
Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
394
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Hallo BerndLie,

irgendwie stehe ich auf den Schlauch :confused:
:rolleyes:
Schalte bitte zuerst auf Details, so siehst du die Anwendungen die zur Wiedergabe benützt werden.

Ich liste nach dem Programmsymbol, das vor den Dateien steht.

- Abgesehen von der M2TS-Datei, die eigentlich zur untersten Gruppe gehört.
- Die oberen Drei sind Audiodateien. Das ihnen zugeteilte Programm kenne ich nicht.
- Dann folgen vier mp4-Files. Die hast du der Anwendung MPC-HC zugeteilt.
- Die zwei MTS-Dateien sind wiederum einem mir unbekannten Programm zugeteilt.

Also sind sie nach ihren zugewiesenen Programmen sortiert und das ist bei dir bei jeder Gruppe ein anderes und sieht nur so aus, als wären sie nach Dateityp sortiert.
Ich möchte aber eine Sortierung nach der Endung der Videodatei und nicht nach den Programmen, mit denen sie abgespielt werden.
 
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.386
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
und wenn du in der Detail Ansicht -Typ- dazu nimmst,

2018-03-13 12_49_18-.jpg
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.440
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich möchte aber eine Sortierung nach der Endung der Videodatei und nicht nach den Programmen, mit denen sie abgespielt werden.
Die Dateiendung z.B. *.mp4 ist eine Videodatei. Für die Ansicht im Explorer ist es vollkommen egal welche Anwendung dahinter steht und er sortiert dann nach der Endung *.mp4 entweder aufsteigen oder absteigend.
Ich habe aber das Gefühl dass wir aneinander vorbeireden, deshalb klinke ich mich jetzt hier raus.
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
394
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Hallo brume,
Lass mal die Spalte Dateierweiterung anzeigen, dann kannst Du auch danach sortieren lassen. Siehe auch die Bilder.
Das war es! Danke BerndLie!! :)
Danke auch allen andern, die mir mitgeholfen haben!

Ich habe diese Ansicht für Mediendateien gleich über Ansicht>Optionen fixiert.

Schönen Tag noch
Bruno

Edit:
BerndLie, Jetzt weiss ich erst wirklich was du meintest, als du das erste Mal von "Dateierweiterung anzeigen" geschrieben hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sortieren nach "Typ" im Dateiexplorer

Sucheingaben

Windows 10 Dateityp sortieren

,

Windows 10 Explorer nach dateiendungen ordnen

,

dateityp anzeigen sortieren nach typ

Sortieren nach "Typ" im Dateiexplorer - Ähnliche Themen

  • Windows 10 "Sortieren nach" Kategorie hinzufügen

    Windows 10 "Sortieren nach" Kategorie hinzufügen: Hallo Win-10-Forum Com, Schon seit langem nervt es mich, mühsam meine Daten mit der Kategorie "Erstelldatum" zu sortieren. Ich möchte meine...
  • OneDrive Excel Filtern + Sortieren von mehreren Personen - Datenverlust

    OneDrive Excel Filtern + Sortieren von mehreren Personen - Datenverlust: Hallo Zusammen, wir arbeiten viel mit Excel (365) welches wir über OneDrive mit mehreren Kollegen teilen, die dann auch entsprechend dort...
  • Zeilen Sortieren

    Zeilen Sortieren: Kann ich nachfolgen Tabelle nach Rang sortieren, wenn ja wie bitte : Tabelle beinhaltet verbundene Zellen in Rang Name Anz. und Punkte, sowie nach...
  • Abschnitte in One Note automatisch alphabetisch sortieren

    Abschnitte in One Note automatisch alphabetisch sortieren: Wie kann man Abschnitte in One Note automatisch alphabetisch sortieren
  • Sortieren nach Zahlen

    Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
  • Ähnliche Themen

    Oben