Sophos verhindert Update auf Win 10

Diskutiere Sophos verhindert Update auf Win 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, folgendes Problem: Beim Versuch auf meinem Notebook (Aspire V3-772G) Win 10 zu installieren, erscheint vor der Installation die Meldung...
R

Reliant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
Hallo,

folgendes Problem:

Beim Versuch auf meinem Notebook (Aspire V3-772G) Win 10 zu installieren, erscheint vor der Installation die Meldung das ich "Sophos Antivirus" deinstallieren muss. Scheinbar noch der Rest einer alten Installation unter Win 8, bei meiner jetzigen Version Win 8.1 pro habe ich dieses Antiviren Programm gar nicht mehr genutzt.

Leider wird Sophos nicht unter den installierten Programmen angezeigt, so das eine deinstallation so nicht möglich ist. Auf der Sophos Website ist leider auch nicht viel hilfreiches zu finden.
Es befinden sich auf Laufwerk "C" 2 Ordner mit Restdateien von Sophos. Das einfache Löschen der Ordner würde das Problem mit Sicherheit nicht lösen, da es diverse Einträge in der Registry gibt.

Macht es Sinn alle Registry Einträge zu Sophos zu löschen oder ergeben sich dadurch andere Probleme?

Welche anderen Möglichkeiten hätte ich sonst?

Gruß
Reliant
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.684
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
R

Reliant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
Hallo Alex,

ja, dass habe ich natürlich auch gelesen, aber wie gesagt funktioniert die auf der Sophos Seite beschriebene Deinstallationsanleitung nicht und ein Removal Tool steht hier nicht zur Verfügung.

Deshalb meine Frage, ob es eine Alternative gibt.

Gruß
Karsten
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.684
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es gibt diverse Deinstaller, die versprechen Software restlos entfernen zu können. Meist greifen die aber nur dann, wenn sie schon während der Installation der Programme aktiv waren und ein Log sämtlicher Änderungen erstellen konnten. Ansonsten können die dann auch nur auf die Windows Deinstallationsfunktion zurückgreifen.

Du könntest nachschauen ob der Ccleaner was reissen kann indem Du ihn die Registry scannen lässt und dann selektiv alles entfernst was Sophos heisst. Du könntest die Registry auch selbst prüfen, indem Du erst einmal in den Zweig: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services gehst und dort alles von Sophos entfernst. Damit würdest Du schon mal die Dienste von Sophos killen - so da noch was da ist. Regedit bitte mit Adminrechten starten - damit Du die nötigen Berechtigungen hast um diese Einträge zu löschen.

Ausserdem selbstverständlich ein Backup anfertigen - denn das ist eine Operation am freiliegenden Gehirn!
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
eine Alternative wäre (allerdings nur für einen erfahrenen Nutzer) mit dem Befehl "regedit" mit Admin-rechten (Win+X) sämtliche Einträge mit "Sophos" zu löschen.

Achtung: vorher die Registrierungsdatei von Windows sichern.

Ergänzung: ich weiß, ist Arbeit, oft aber nur der einzige Weg bei teil-deinstallierten Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reliant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
Werde das mit dem Ccleaner mal versuchen.

danke erstmal.

Gruß
Karsten
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
der CCleaner ist übrigens nach meiner Erfahrung eines der Tools, die mehr Unheil anrichten als sonst was.

CCleaner auf keinen Fall installieren, das wäre eine Verschlimmbesserung.

Wenn Du es nicht händisch editieren möchtest, würde ich ScanMyReg mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.684
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In dem Fall kann er aber was bringen!
 
R

Reliant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
4
OK, werde mal sehen was beide Programme anzeigen.

Ansonsten habe ich auch kein Problem es mit Regedit zu machen.

Danke

Gruß
Karsten
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
hi Alex, aber nur, wenn der Nutzer beim "Häkchen machen" zurückhaltend ist, und nur die Registry untersucht.
Das von mir in Vollversion benutzte Tool ScanMyReg beschränkt sich auf die Registry und arbeit mit W10 völlig unauffällig.

ScanMyReg.JPG
 
Thema:

Sophos verhindert Update auf Win 10

Sucheingaben

sophos windows 10 anniversary

,

win Fall creators update sophos

,

windows 10 fall creators update sophos support

,
windows creators update sophos
, Windows 10 funktionsupdate sophos, sophos win 10 1803, sophos deaktivieren windows 10, sophos verhindert windows 10 installation

Sophos verhindert Update auf Win 10 - Ähnliche Themen

  • Fehler verhindert Funktion von Word

    Fehler verhindert Funktion von Word: Liebes Team, ich kann seite heute meine Word Dokumente / und Word Anhänge in Outlook,... leider nicht menr nützen - es erscheint ein Fenster mit...
  • Problem mit Zwischenablage verhindert kopieren von Daten

    Problem mit Zwischenablage verhindert kopieren von Daten: Hallo, ich bekomme in Excel (Microsoft Office 365 ProPlus, OS: Win10) immer wieder beim Kopieren von Daten die Meldung "Es gibt ein Problem...
  • "Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion der Office-App. Die Office-App muss daher geschlossen werden. Möchten Sie jetzt eine Reparat

    "Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion der Office-App. Die Office-App muss daher geschlossen werden. Möchten Sie jetzt eine Reparat: Liebe Community, vor kurzer Zeit schloss ich ein Abonnement für Office 365 Personal ab. Geplant war die Nutzung auf dem Desktop-Rechner und dem...
  • Office 365 Personal 'Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion von XY, weshalb XY geschlossen werden muss.'

    Office 365 Personal 'Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion von XY, weshalb XY geschlossen werden muss.': Hallo zusammen, ich habe mich heute durchgerungen, Office 365 zu abonnieren. Leider starten alle zugehörigen Programme auch nach Reparatur sowie...
  • Windows 10 Update 1803 scheitert mit Meldung Sophos Anti Virus muss entfernt werden

    Windows 10 Update 1803 scheitert mit Meldung Sophos Anti Virus muss entfernt werden: Hallo zusammen, ich habe versucht Windows 10 von Version 1703 auf 1803 upzudaten. Windows 10 Update 1803 scheitert mit Meldung Sophos Anti Virus...
  • Ähnliche Themen

    Oben