Sommerzeit Normalzeit - aller 6 Monate wieder

Diskutiere Sommerzeit Normalzeit - aller 6 Monate wieder im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute ist wieder ein Tag, wo die Zeit-Umstellung stattfand. Wer auf seinem PC nur ein einziges Windows hat, der merkt das gar nicht, die Uhr wird...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.147
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Heute ist wieder ein Tag, wo die Zeit-Umstellung stattfand. Wer auf seinem PC nur ein einziges Windows hat, der merkt das gar nicht, die Uhr wird um 1 Stunde zurückgestellt und OK.
Wenn man aber mehrere Windowse auf dem gleichen PC hat, dann gibt es ein lustiges Spielchen.

1) Win10 : wird um 1 Stunde auf 7:30 zurückgestellt = OK !!!
2) Win8.1: wird um 1 Stunde auf 6:30 zurückgestellt = FEHLER !!!
3) Win7-64: wird um 1 Stunde auf 5:30 zurückgestellt = FEHLER !!!
4) Win7-64: wird um 1 Stunde auf 4:30 zurückgestellt = FEHLER !!!
5) Win10toGo(auf USB-Stick): wird um 1 Stunde auf 3:30 zurückgestellt = FEHLER !!!

Nun mittels Internetzeit wieder die korrekte Zeit eingestellt. Da wird auch die BIOS/UEFI-Uhr mit umgestellt.

6) WinXP-1: Uhrzeit bleibt korrekt = OK !!!
7) WinXP-2: Uhrzeit bleibt korrekt = OK !!!

XP erkennt offenbar, dass die Umstellung bereits stattgefunden hat.
Dazu genügt im BIOS/UEFI ein einziges Bit, das folgendes aussagt:

0: BIOS/UEFI-Uhr läuft in Normalzeit
1: BIOS/UEFI-Uhr läuft in Sommerzeit

Die neueren Systeme 7, 8.1 und 10 erkennen das nicht.

Insgesamt hat es etwa eine Stunde benötigt mit immer wieder Neustart usw., bis alle meine Windows-Versionen die korrekte Uhrzeit beherrschten.

In dem folgenden Artikel beschreibt MS diesen Sachverhalt für Dual-Boot-Computer.
Es wird angegeben, was man tun kann, um dieses Problem zu beheben.
Verstanden habe ich es jedoch nicht.

https://support.microsoft.com/de-de...is-set-back-one-hour-after-you-deploy-a-windo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
833
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Moin

Hatte in meinem Multiboot keine Probleme , allerdings hab ich auch nur ein Windows.

Win10 aktualisiert seine eigene und die Bios Zeit , das passiert automatisch ohne das ich das jemals bewusst so eingestellt habe.
Meine 2 Mint und 1 Ubuntu aktualisieren keine Zeiten sondern beziehen die System/Bios Zeit.
 
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
526
Ort
neben Herne
Version
WIN 10 Pro 64bit Version 1909 Build 18363.476
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN 10 Prof64bit;
Hallo Hartmut,

als ich noch ein Multi-Boot System hatte, habe ich nur bei einem System die Einstellung auf Sommer/Winterzeit eingestellt. Ansonsten hatte ich auch verkehrte Zeiten.
Wobei ich nicht mehr weis, ob ich das in 7 oder XP deaktiviert hatte.

Gruß Harald
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.540
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ Hartmut,

da ich keine Multiboot-System habe, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Aber, wieso benutzt du nicht die "elegantere" Methode einer (mehrerer) virtuellen Maschinen ? OK, der PC muss entsprechend dafür ausgelegt sein, aber bei einem halbwegs Aktuellen und mit mind. 8 GB RAM, kein Problem.
Ist halt keine Problemlösung, aber ein gut gemeinter Vorschlag. :rolleyes:
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.147
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
@Harald,
das hatte ich auch schon mal gemacht, aber verschiedenes funktioniert nicht korrekt, wenn man die Somme-/Winterzeit deaktiviert.
Es passiert ja nur 2-mal im Jahr. Ich kenne das seit vielen Jahren und habe kein Problem damit.
Mich wundert nur, dass MS im neuesten Win10 keine Lösung für ein so einfaches Problem hat.
Ich habe in allen Windowsen die Internetzeit aktiviert, sie wird ja nur nicht ständig aufgerufen, das muss man selbst anstoßen.
Schön wäre, wenn bei aktivierter Internetzeit die Aktualisierung der Uhrzeit bei jedem Windows-Start erfolgen würde, dann brauchte man keine Umstellung Sommer/Winter, außer bei PCs, die immer laufen.

@Micha,
mit virtuellen Maschinen habe ich auch schon gearbeitet, das ist aber keine vollständige Lösung, da eine virtuelle Hardware vorgegaukelt wird und bestimmte Hardware nicht unterstützt wird, z.B. Brenner.
Ich brauche diese älteren Systeme nur für Spezialzwecke und auch dafür, um Dinge nachzuvollziehen, die die von mir betreuten Menschen haben, die noch mit PCs arbeiten, wo Win7, 8.1 oder XP drauf ist. Und auch dafür, um meine eigenen Programme zu testen, ob sie unter all diesen Systemen korrekt funktionieren.
Ich habe alle Windows-Versionen, ausser Win10 gemeinsam auf einer 1TB-Platte. Im PC sind 7 Platten verbaut, da spielt das keine Rolle.
Ein virtuelles Windows würde auch die Uhrzeit umstellen und damit auch die Bios-Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

@ Hartmut zu;
Insgesamt hat es etwa eine Stunde benötigt, mit immer wieder Neustart usw., bis alle meine Windows-Versionen die korrekte Uhrzeit beherrschten.

@Hartmut,
das ist nichts neues. Das wird schnell behoben unter Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region... "Zeitzone ändern" Reiter Internetzeit .....Feld " Einstellung ändern" jetzt aktualisieren...Dann erscheint sofort die richtige Uhrzeit.
Ein Wechsel vom Server geht dort auch. Wichtig ist nur "jetzt aktualisieren "
Dafür braucht es doch keinen mehrfachen PC-Start
 
Thema:

Sommerzeit Normalzeit - aller 6 Monate wieder

Sommerzeit Normalzeit - aller 6 Monate wieder - Ähnliche Themen

  • Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück

    Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück: Hallo zusammen, habe schon verschiedene Lösungsanzätze probiert, aber nichts half auf Dauer. Die Uhr geht genau 2 Stunden nach. Wenn ich dann in...
  • Sommerzeit

    Sommerzeit: Hallo. Mein pc Win10 1809stellt sich nicht auf sommerzeit ein, obwohl in den Einstellungen aktiv ist! Problem bekannt? Grüße Jetzt 15:09
  • Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so

    Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so: Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass der Wechsel von Sommer- zu Winterzeit bald der Vergangenheit angehört. Auf einem Computer mit Windows...
  • Nach jedem Standby/Neustart ist der Rechner selbstständig in Sommerzeit

    Nach jedem Standby/Neustart ist der Rechner selbstständig in Sommerzeit: Servus! Ich habe mit meinem neuen Rechner ein kleines Problem. Als ich ihn im September eingerichtet habe war noch alles okay. Dann kam die...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück

    Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück: Hallo zusammen, habe schon verschiedene Lösungsanzätze probiert, aber nichts half auf Dauer. Die Uhr geht genau 2 Stunden nach. Wenn ich dann in...
  • Sommerzeit

    Sommerzeit: Hallo. Mein pc Win10 1809stellt sich nicht auf sommerzeit ein, obwohl in den Einstellungen aktiv ist! Problem bekannt? Grüße Jetzt 15:09
  • Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so

    Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so: Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass der Wechsel von Sommer- zu Winterzeit bald der Vergangenheit angehört. Auf einem Computer mit Windows...
  • Nach jedem Standby/Neustart ist der Rechner selbstständig in Sommerzeit

    Nach jedem Standby/Neustart ist der Rechner selbstständig in Sommerzeit: Servus! Ich habe mit meinem neuen Rechner ein kleines Problem. Als ich ihn im September eingerichtet habe war noch alles okay. Dann kam die...
  • Oben