Sollte der Windows Script Host (WSH) deaktiviert werden ?

Diskutiere Sollte der Windows Script Host (WSH) deaktiviert werden ? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, habe in letzter Zeit öfters die Empfehlung gesehen den Windows Script Host zu deaktivieren. Habt ihr das gemacht ? Könnte das...
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
146
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit öfters die Empfehlung gesehen den Windows Script Host zu deaktivieren.
Habt ihr das gemacht ?
Könnte das wiederum an anderen Stellen Probleme bereiten ?

Habe zwar kein Java installiert, aber anscheinend könnte über den WSH schädlicher Javascript eingeschleust werden.

Eine Anleitung gibt es auch gleich:
im Registry-Editor diesen Zweig öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings
Im leeren Fensterbereich (rechts) einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen Enabled anlegen und den Wert auf 0 setzen

Wünsche ein bestmögliches WE

Jörg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das deaktivieren des Scripting Hosts könnte auch im System Probleme bereiten, denn auch das System nutzt ein paar Vbs-Scripte.
 
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
146
Danke für die wieder mal schnelle und kompetente Antwort Alex !

Dachte der WSH ist nur für Java da
Dann werde ich mal schön die Finger von der Deaktivierung lassen

Gruß
Jörg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Scripting Host ist vor allem für VB/CS Scripte da. Javascript sollte allenfalls im Browser eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
146
Danke für die Infos

Es wundert mich nur schon daß eine renommierte Firma wie F-Secure empfiehlt den WSH auszuschalten
Und einige PC-Seiten im Internet übernehmen die Empfehlung anscheinend ganz locker
Wird damit riskiert daß der PC (irgendwann?) nicht mehr richtig funktioniert ? Motto: Hauptsache virenfrei

Aber egal.... ich lasse den aktiviert und vertraue auf meinen Bitdefender ;)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Hinweis darauf, den Scripting Host zu deaktivieren, ist so alt wie der Scripting Host selbst und wird immer gern neu aufgelegt. Im Moment geht es bei diesm Hinweis vor allem um die Verschlüsselungstrojaner, die im Umlauf sind. Muss jeder selbst entscheiden ob er den Scripting Host deaktiviert.
 
M

m4squer4de

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
1
Welche vbs/cs Scripte werden von einem Windows 7 x64 System ggf. verwendet?

LG
Michael
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die in meinem Screenshot:

System VBS Scripte.jpg

Das Script "GatherNetworInfo.vbs" wird sogar beim Systemstart ausgeführt.
 
Thema:

Sollte der Windows Script Host (WSH) deaktiviert werden ?

Sucheingaben

wsh deaktivieren registry key bei 64bit

,

wsh windows 10

Sollte der Windows Script Host (WSH) deaktiviert werden ? - Ähnliche Themen

  • Windows Insider Programm

    Windows Insider Programm: Moin, wenn ich im Insider Programm auf Release Preview stelle und ich das Konto vernüpfe, steht es zwar für einige Zeit da, aber wenn ich das...
  • Windows Insider Programm

    Windows Insider Programm: Moin, wenn ich im Insider Programm auf Release Preview stelle und ich das Konto vernüpfe, steht es zwar für einige Zeit da, aber wenn ich das...
  • OneDrive Synchronisierung zwischen Windows PC und ipad schwierig

    OneDrive Synchronisierung zwischen Windows PC und ipad schwierig: Hallo liebe Community! Vorweg ich bin leider gar nicht Computer oder technikaffin bzw. kenne mich kaum aus. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem bei...
  • Windows 10 startet nur noch im VGA-Modus (640x480 Pixel) - was tun?

    Windows 10 startet nur noch im VGA-Modus (640x480 Pixel) - was tun?: Hallo Forum! Seit heute startet mein ansonsten unverändertes System (Win10, i7, 16GB RAM, SSD, GeForce 1660,...) nur noch in der...
  • Windows 10 kann nicht installiert werden - wie erkenne ich mögliche Probleme mit der Hardware?

    Windows 10 kann nicht installiert werden - wie erkenne ich mögliche Probleme mit der Hardware?: Hallo liebe Community Ich habe schon am 6. September einen Tread über dieses Problem erstellt, möchte dies aber jetzt mit Überlegungen zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben