Software- / Updateinstallation nicht möglich, weil bereits eine Installation läuft

Diskutiere Software- / Updateinstallation nicht möglich, weil bereits eine Installation läuft im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, mir unter Win 10 Pro 64bit anzeigen zu lassen, welche Software da gerade angeblich...

crackpot

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
3
Version
Pro 64bit
System
i3 M370 / 4GB
Hallo zusammen.

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, mir unter Win 10 Pro 64bit anzeigen zu lassen, welche Software da gerade angeblich installiert wird.
Mein Problem: Sowohl das Windows-Update gibt mir eine Fehlermeldung ("Update für Microsoft Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit (KB3001652) – Fehler 0x80070643"), als auch andere Programme, die ich installieren möchte (bisher: Visual C++ Runtime 2014, SolidWorks, Adobe Acrobat X).
Meinen Laptop habe ich vor einigen Tagen erst neu aufgespielt und dann von Windows 7 Pro auf Win 10 Pro "verbessert". Nun möchte ich nach und nach meine Programme wieder installieren, scheitere aber nach einigen erfolgreichen Installationen jetzt an dieser Fehlermeldung: "Installation nicht möglich, da bereits eine andere Installation ausgeführt wird" (Wortlaut ähnlich).
Bewusst installiere ich aber momentan nichts parallel...
Ich habe es schon mit einem kompletten Herunterfahren (<SHIFT> + Herunterfahren) probiert und ebenso schon mit CCleaner die Registry "reparieren" lassen (war wohl mal ein Tipp für Windows 7).

Kann ich irgendwie anzeigen lassen, welche Installation da angeblich läuft? Bzw. kann ich den Windows Installer (wenn das dann unter Windows 10 noch so heißt) irgendwie "resetten"?

Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Thomas
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Nun möchte ich nach und nach meine Programme wieder installieren, scheitere aber nach einigen erfolgreichen Installationen jetzt an dieser Fehlermeldung: "Installation nicht möglich, da bereits eine andere Installation ausgeführt wird"
Dann ist offensichtlich bei den bisherigen Installationen etwas schief gegangen.
Kannst du mal versuchen, diese von dir installierten Programme wieder zu deinstallieren? Irgendwelche Sicherheits-Software installiert? Welche?
 

crackpot

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
3
Version
Pro 64bit
System
i3 M370 / 4GB
Danke für die schnelle Antwort!
Die Deinstallation versuche ich heute Abend mal.
Wenn Du mit Sicherheitssoftware einen Virenscanner meinst, dann ja: Ist installiert (AVG)
Ich melde mich wieder...
Gibt es denn keine Möglichkeit, anzeigen zu lassen, was da installiert wird?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du die Installation nicht selbst angestossen hast, dann müssten sich die anderen Installationen über die Einstellungen "Update und Sicherheit" - "Updates" identifizieren lassen. Wenn da nichts läuft, dann kannst Du davon ausgehen, dass AVG das Problem ist. Denn der Fehlercode sagt, anders als die Textmeldung, dass keine Verbindung zum Netzwerk möglich, weil das Gerät anderweitig belegt oder nicht verfügbar ist.

Würde Windows tatsächlich eine Installation ausführen, dann wäre der Fehlercode ein anderer. Daher liegt AVG als auslösendes Element zumindest sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Bei mir das selbe Problem wie beim TE.
Es tritt bei mir seit einer AVG Installation auf. Leider lässt sich AVG nun nicht mehr deinstallieren, weil eine Installation im Gange ist.
 

crackpot

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
3
Version
Pro 64bit
System
i3 M370 / 4GB
Hallo mal wieder.

So, nun endlich ist es vollbracht. Es lag tatsächlich an AVG. Nachdem ich das die letzten Tage auch nicht deinstallieren konnte, meldete das Programm heute, dass es mehrere Tage keine Updates mehr herunterladen konnte. Ich habe es dann noch einmal neu heruntergeladen und wollte es einfach "darüberinstallieren".
Auch das ging nicht, weil ja offiziell eine andere Installation bereits läuft. Das Ganze habe ich zweimal probiert, dann kam endlich ein Hilfe-Button, der mir den AVG-Remover (hier zu finden: Download tools and utilities | AVG Worldwide) als Lösung anbot. Nach dessen Start und einigen Neustarts meldete Windows zum einen, dass ich eine Virenscanner-Software installieren soll, aber auch, dass neue Updates installiert wurden. Nachdem ich dann die Windows-Updates kontrolliert habe, meldete mir das System auch hier: Keine neuen Updates verfügbar. Wunderbar!
Nun habe ich AVG neu installiert und danach klappten auch die übrigen Installationen wieder.
Also: Bei mir ist wieder alles super dank Euch!
Und falls jemand dieses Phänomen auch einmal haben sollte, findet er mit diesen Posts dann hoffentlich die Lösung. (Ich habe vor kurzem noch einmal nach der Fehlermeldung gegoogelt, in der Hoffnung auf neue Posts, und fand tatsächlich diesen Beitrag hier als erstes...)

Wie gesagt: Vielen lieben Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Hallo zusammen,

super dass ich hier endlich fündig geworden bin.
Bei mir war ebenfalls AVG AntiVirus der Übeltäter aber mit Hilfe des AVG-Remover konnte ich dieses entfernen.
Installationen anderen Programme sind jetzt wieder problemlos möglich.
Bin nur nicht ganz sicher, ob ich AVG weiter verwende oder mir eine kompatiblere Alternative unter Windows 10 suche.

Vielen Dank!
 
Thema:

Software- / Updateinstallation nicht möglich, weil bereits eine Installation läuft

Software- / Updateinstallation nicht möglich, weil bereits eine Installation läuft - Ähnliche Themen

Office 2016 Pro Plus installiert aber startet nicht / Bitte dringend um Rat!: Hallo zusammen! Ich bin gerade leider am verzweifeln. Ich hab eine 2016 Pro Plus Lizenz und installiere die Software auf meinem neuen PC...
Windows Reaktivierung nach Hardwareänderung und kaputtem Windows: Hallo Die Fragen wurden bestimmt schon öfter gestellt, allerdings nicht in dieser Kombination, soweit ich das gelesen habe. Ich habe meine...
KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr: Heute Vormittag bekam ich eine Meldung, dass aufgrund einer Update-Installation ein Neustart erforderlich sei (Windows 10 Pro, Version 2004, Build...
Windows 10 Update Download Schleife: Hallo liebe Community, ich habe mit meinem Win10 Home 64-Bit folgendes Problem: Windows Update zeigt mir ein (z.B.) Kumulatives Update für...
Keine Anmeldung beim Konto möglich: Hallo zusammen, vorab die Fragen: Um welchen PC oder Notebook handelt es sich. Schaut dazu in eure Rechnung oder Bestellung. Meist findet sich...

Sucheingaben

win10 es läuft bereits eine andere Installation

,

Installation nicht möglich da andere Installation aktiv Win8

,

es läuft bereits eine andere installation

,
windows setup kann nicht gestartet werden während bereits eine andere instanz
, ein anderes programm wird momentan installiert windows 10, Managed workplace device manager Installation kann nicht fortgesetzt werden da gerade eine andere Installation ausgef, im augenblick wird eine weitere installation, windows installer es wird bereits eine installation ausgeführt, windows 10 update wird bereits ausgeführt, es wird bereits eine weitere installation ausgeführt windows 10, installation läuft noch, ein anderes programm wird momentan installiert, win10 weitere installation ausgeführt, es wird bereits anderweitig eine Installation, welche installation läuft gerade, anderes programm wird installiert, setup geht nicht weil angeblich andere läuft, eine installation wird bereits ausgeführt, herunterladen momentan nicht möglich language:DE, eine andere installtion läuft, windows 10 windows setup kann nichtgestartet werden während bereits eine instanz, windows setup kann nicht gestartet werden, während bereits eine ander instanz, installation nicht möglich weil installation läuft, Antivir Setup kann nicht ausgeführt werden weil updater läuft, laptop sagt das installation nicht möglich ist da bereits eine installation läuft
Oben