Software Logitech Options läuft nicht unter Creator 1703 (Build 15063.632)

Diskutiere Software Logitech Options läuft nicht unter Creator 1703 (Build 15063.632) im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo und guten Tag, Ich bin neu hier und brauche einmal dringend Hilfe zum obigen Thema. Habe mir so einigen Tagen die Logitech MX MASTER 2S...
C

chris1960

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1703 (Build 15063.632)
System
AMD FX-8320, 64bit Betriebssystem, Nvidia GTX760, 12GB RAM
Hallo und guten Tag,

Ich bin neu hier und brauche einmal dringend Hilfe zum obigen Thema.

Habe mir so einigen Tagen die Logitech MX MASTER 2S zugelegt. Des Weiteren, mehrfach probiert (auch im abgesicherten Modus) die Logitech Software Options zum laufen zu bringen.
Außer einem schwarzem Bildschirm kommt nichts.

Der Support von Logitech ist gelinde gesagt, schrott.

Was können Sie mir raten?

Freue mich, von euch zahlreich zu hören.

Gruß chris1960

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo Chris,

ich habe die MX Master.
Bei mir läuft die Software Logitech Options einwandfrei, was Dir jetzt nicht weiterhelfen wird.
Hast Du die Software von der Original-Logitechseite heruntergeladen?

Gruß
jsigi

C

chris1960

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1703 (Build 15063.632)
System
Hallo jsigi,

jo, die habe ich direkt vom Hersteller geladen.
Zwar läuft die Software an, bleibt aber eins, zwei sek. später stehen und ich habe einen schwazren Bildschirm.
Hast du noch eine Idee?
Sollte ich vielleicht bitdefender deaktivieren/löschen?

Gruß
Chris1960

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Hallo Chris,

bei mir läuft die Sofware unter Kaspersky Internet Security problemlos.
Vielleicht funkt der Bitdefender dazwischen.
Ein Deaktivieren wird nicht helfen (klappt bei KIS auch nicht) sondern nur eine Deinstallation.
Vielleicht kann Dir auch das Bitdefender-Forum weiterhelfen (Google-Suche, Link gerade nicht zur Hand).
Hast Du schon einen "richtigen" Windowsneustart gemacht?: shutdown.exe -g -t 0
Ich würde erst mal das versuchen und danach Bitdefender deinstallieren.

Gruß
jsigi

C

chris1960

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1703 (Build 15063.632)
System
Hallo,

Leider habe keine guten Nachrichten.
Logitech als Admin im Abgesicherten Modus mehrfach versucht zu installieren.
Dabei im Vorfeld Bitdefender komplett deinstalliert!!
Alles was passiert ist - läuft an, wird gesucht - schwarzer Bildschirm - echt scheiße.
Support Logitech angerufen - es war und bleibt ein Grotten schlechter Support.
Wenn das eine Lösungsorientiert Hilfe sein soll - dann bin ich Rumpelstilzchen.

Habt ihr noch eine Idee?
So kann ich auf jedenfall nicht die volle Leistung der MX Master 2S ausnutzen (leider).

Gruß
Chris1960

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Logitech als Admin im Abgesicherten Modus mehrfach versucht zu installieren.
Wieso im abgesicherten Modus? Und wieso als Admin?
Ich installiere Software immer unter dem eingeschränkten Benutzerkonto.
Wenn dann Adminrechte angefordert werden, gebe ich das Passwort dafür ein.

Dabei im Vorfeld Bitdefender komplett deinstalliert!!
Wie? Mit dem Tool des Herstellers?

D

dachris89

was neues über das problem?
denn ich besitze das gleiche problem, wobei bei mir das programm startet aber bei dem Ladebildschirm danach nichts mehr kommt. (sehe bild)
Anhang anzeigen 670400

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
Version: 10.0.16299 Build 16299
Systemmodell: MS-7728
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz, 3300 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

A

asomy

Habe das gleiche Problem. Seit drei Tagen versuche ich nun vergeblich LogitechOptions zum Laufen zu bringen. Genau wie oben beschrieben kommt nach dem Start kurz ein schwarzer Bildschirm und dann erscheint die Meldung, dass LogitechOptions nicht mehr richtig funktioniert und geschlossen wird. Auch alle bereits beschriebenen Versuche sind bei mir bisher fehlgeschlagen. Auch wird weder ein Startfolder, noch ein Icon auf dem Desktop erstellt.

Mir ist aber aufgefallen, dass in den Windowsereignissen beim Startversuch immer ein NET-Fehler erscheint:

Anwendung: LogiOptionsUI.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.UnauthorizedAccessException ....

Kann man das evtl irgendwie reparieren?

C

chakkman

Schuss ins Blaue: Wurde Logitech Options mit Administratorrechten installiert?

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Also,ich weiss ja nicht,ob ich da hilfreich was beisteuern kann.
Ich hab eine Camera von Logitech,wie man im screen sieht.
Zu dieser gibt es eine Setup Disk vom Hersteller. Die funktioniert aber gleich Null und macht nur Errors.
Stecke ich aber die Camera in das USB und warte etwas,dann installiert mir MS all die passenden Treiber und das Ding läuft einwandfrei.
Fazit : Oft Weiss Microsoft besser,was mein Notebook braucht als andere Hersteller:rolleyes:

Anhänge

C

chakkman

@Heinz: Die Logitech Options Software ist nicht nur ein Treiber, sondern auch ein Dienstprogramm, welches unerlässlich ist, wenn man bestimmte Funktionen von Tastaturen nutzen will. Beispielsweise kann man bei der Logitech K400 Plus Tastatur mit Options (und nur mit dem) die Funktion der Funktionstasten umschalten zwischen normaler Funktion, und den Spezialtasten. Außerdem sind bei solchen Programmen auch oft aktualisierte Treiber dabei, die eventuell sogar neue Funktionen bieten, oder zumindest Fehler beheben, die eventuell in denen aus Windows Update nicht vorhanden sind.

Wenn es eine totale Standardhardware ist, die keinerlei sonstige Konfiguration benötigt, hast du natürlich recht, dass es auch der Treiber aus Windows tut. Bei WLAN-Karten ist mir das sogar lieber, da ich wirklich keine Lust auf diese zusätzlichen Tools habe, die dann mit installiert werden, wenn ich das WLAN komplett in Windows selbst konfigurieren kann. Da verstehe ich auch gar nicht was das soll. Total überflüssig.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Fazit : Oft Weiss Microsoft besser,was mein Notebook braucht als andere Hersteller
Heinz, wir wollen doch nicht wieder......ach, ist ja 1 April.....:p

Ich würde auch im Logitech Forum schauen ob das Problem da öfters aufschlägt.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Hallo
ja,ich verstehe natürlich schon,dass es Unterschiede gibt. Meine Ex Camera mit Mic ist einfacher zu handhaben als etwa ein USB Keyboard von Logitech.Und Softwareprogramme sind auch mehr als Treiber. Wie ich schon sagte,ich habe diese begleitenden Software alle auf einer CD die mit der Camera mitgeliefert wurden,nur funktioniert sie -zumindest unter Win 10/1709 - einfach nicht.
Ich dachte meinen Beitrag ja auch nur am Rand als Idee
Und IT-SK, sicher liegt es daran,was Hersteller an MS liefern,damit die dann das Richtige installieren können. Die gestern installierten Treiber waren ja alles Logitech Treiber.
Mein Beitrag ist damit abgeschlossen. Weitere Auseinandersetzung des Thema's brauche ich für mich nicht und ich mische mich nun auch nicht mehr ein was die Sache mit dem TE angehet.da du ja dafür absolut kein Verständnis hast.wenn Leute ihre Ideen einbringen,weil sie versuchen wollen,zu helfen.
Der Spruch past da messerscharff dazu...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
da du ja dafür absolut kein Verständnis hast.wenn Leute ihre Ideen einbringen,weil sie versuchen wollen,zu helfen
OT/
Mein lieber Heinz,
das wäre mir vollkommen neu und liegt mir fern.
Außerdem steht es mir gar nicht zu irgendwem hier etwas vorzuschreiben oder zu verbieten im Forum ( falsche Aussagen und Dinge die ich anders sehe…da schreibe ich natürlich zu).

Die Steilvorlage zum 1 April hast Du ja nun geliefert.
Das passte einfach zu gut zu einer gewissen MS Affinität.
Warum darauf jetzt so eine unpassende Retoure ( in meinen Augen ) kommt?
Trotzdem ein schönes Osterfest /OT

Hoffe Logitech schafft für die Betroffenen bald Abhilfe und natürlich wie von Heinz empfohlen bitte auch mal nur mit MS Treibern versuchen. ;-)

A

asomy

Also bei mir handelt es sich um eine Logitech Maus (MX Master S2). Die Maus läuft wohl schon mit Standarttreibern, da die normalen Belegungen (1.-3. Maustaste, Scrollrad) funktionieren. Da ich aber gerne allee Tasten selber belegen möchte und auch weitere verfügbare Funktionen, ist die Logitech-Software wohl unerlässlich.
Auch habe ich schon Neuinstallation und Ausführung als Administrator ausprobiert.

Meine eigentliche Frage bezog sich auf das NET-Framework Problem. Wie kann man das reparieren? De- und Neuinstallieren hat nichts gebracht.
Ich habe inzwischen ein Programm gefunden, um die NET-Versionen zu testen (dotnetfx_cleanup_tool). Dabei wurden aber bei keiner Installation Fehler gefunden.

Ich hoffte das irgendwie selber lösen zu können, werde mich dann wohl aber mal an den Logitech-Support wenden müssen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
hast Du beim Net- Framework die möglichen Varianten als Admin/ ohne Adminrechte/ im Kompatibilitätsmodus durch?
Wäre das einzige was mir da einfällt.
Und vielleicht ein Fremd Virenscanner oder gar IS die die Ausführung blockt?

Edit: Falls Du AV ausschließen möchtest, bitte nur mit Hersteller Tool deinstallieren.
Du könntest nach erneuter Net- Framework Installation noch einen kompletten Windows Neustart hinlegen:
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

Zuletzt bearbeitet:
Z0Hrn

Z0Hrn

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
EIGENBAU -Intel 975 Extrem Edition -ASUS P6T Deluxe V2 /Graka =ASUS GTX680-DC2-4GD5/12 GB CORSAIR DO
Hallo zusammen
Bin neu hier und hoffe ich kann helfen
Nachdem meine Logitech Maus nicht mehr richt funzen wollte habe ich mir die MX Master in Schwarz Gold zugelegt.
Hatte vorher ein sehr ähnliche nur mit Auflade Garage [ mir fällt der Name gerade nicht ein ] die auch richtig geil war .
Naja ausgepackt == Software installiert und alles war perfekt .
Zumindest für eine kurze Zeit den nach irgendeinem Update ,wobei ich noch nicht einmal weiß ob es ein Windows Update
oder ein Logitech Update war . [Nutze übrigens Windows 10 Pro]
Wollte was einstellen in der LogiOptions Software und BUMM das Einstellungsfenster der Software war Schwarz und ließ sich auch nach
gefühlten 95 Neuinstallationen usw usw usw 0=== nicht zu einer anderen Ansicht bewegen .
Tja Computer Hard & Software ist nunmal mein absolutes Hobby und wenn da irgendwas nicht so funzt wie es soll dann bin ich kurz vor Fieber.
Bin dann wie ein Detektiv auf Fehlersuche gegangen da die Softwar am Anfang ja noch einwandfrei funktionierte .
Nutze dann zur Fehlersuche oft die Software von Sysinternals die ja seit einigen Jahren auch zu Microsoft gehören.
[ kann ich im übrigen nur empfen ]

OK Macht folgendes (und ich bin mir zimliech Sicher das es nichts mit der Creator Version 1703 - 1705 usw zu tun hat)

>>>> Windows Taste + R
>>>> Dann Regedit eingeben
>>>> zu diesem Schlüssel == HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run == navigieren
>>>> Dann den Eintrag " LogiOptions " doppelklicken
>>>> Dieser ruft diese Sequenz == C:\Program Files\Logitech\LogiOptions\LogiOptions.exe/nogui == auf
>>>> In diesem Entfernt ihr diesen Eintrag == /nogui ==
>>>> Dann bitte speichern und den Computer einmal komplett neu starten

Und ich denke der Spuk ist vorbei >>> schreibt bitte eure Erfahrungen.
Bis dahin Z0Hrn ===== Z0Hrn ist übrigens mein Xbox Live Nick

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Z0Hrn

Einmal reicht! Doppelte Beiträge mit demselben Text braucht niemand. Deshalb gelöscht!

Liebe Grüße

Sabine

Thema:

Software Logitech Options läuft nicht unter Creator 1703 (Build 15063.632)

Software Logitech Options läuft nicht unter Creator 1703 (Build 15063.632) - Ähnliche Themen

• Forza 3 Patch danach Probleme mit Logitech Software

Forza 3 Patch danach Probleme mit Logitech Software: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Ich habe gestern das Forza Horison 3 Update für den PC im Hintergrund geladen. Währenddessen...
  • Office Abonnement / Software nicht erhalten / Rückerstattung

Office Abonnement / Software nicht erhalten / Rückerstattung: Letztes Jahr habe ich ein MS-365-Abo über Applebezahlt, aber die Software nie erhalten bzw. nutzen können. Auf meinem Mac kann ich nur die...
  • Software von Ashampoo und Druckerprobleme , sowie Problem mit Netbooks durch Windows 10

Software von Ashampoo und Druckerprobleme , sowie Problem mit Netbooks durch Windows 10: Seid Jahren verwende ich Ashampoo Winoptimizer . Doch mit Windows 10 Build 2004 giebt es ein Problem . Ashampo Winoptimizer 17 wird vom Microsoft...
  • Video-Schnitt Software

Video-Schnitt Software: Hi, ich bin auf suche nach einfach zu bedienenden Videoschnitt Software . So wie z.b. bei Music AUDACITY bedientechnisch. Muss für eine Bekannte...