So finden Sie die passende Computer-Hardware [Sponsored Post]

Diskutiere So finden Sie die passende Computer-Hardware [Sponsored Post] im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn es darum geht, einen neuen PC zu kaufen, ist die Auswahl an Hardware schier grenzenlos. Sie ist besonders wichtig, da von ihr anhängt, wie...
R

Redaktion

Redakteur
Threadstarter
Wenn es darum geht, einen neuen PC zu kaufen, ist die Auswahl an Hardware schier grenzenlos. Sie ist besonders wichtig, da von ihr anhängt, wie leistungsstark Ihr System ist. Klassische Computer-Hardware sind Mainboards, der Prozessor, der Arbeitsspeicher (RAM), die Festplatte, der Grafikprozessor und Netzteile.

win-10-forum.png

Mainboards: das zentrale Element des PCs

Ohne Mainboard funktioniert nichts, denn es steuert alle anderen Hardware-Komponenten. So beherbergt es etwa den Prozessor. Bei der Auswahl des passenden Mainboards ist es wichtig, zu bedenken, wie viele USB-Ports Sie benötigen und mit welchen Grafikkarten und Arbeitsspeichern es kompatibel ist. So existieren verschiedene Formfaktoren wie ATX, Micro-ATX oder Mini-ITX sowie E-ATX. ATX ist das dominierende Format bei PCs und Desktop-Computern und hat eine Größe von 12 x 9,6 Zoll. Ein ATX-Mainboard bietet den Vorteil, dass es auch ITX und µATX aufnehmen kann; es ist also äußerst vielseitig. Besonders Tüftler schätzen diesen Formfaktor. Mit Micro-ATX und Mini-ITX erhalten Sie kleinere Formfaktoren in kleineren Gehäusen. Sie werden in allen Bereichen wie Büro, Gaming oder als Multimedia-Lösung für das Wohnzimmer gern eingesetzt. Der Formfaktor E-ATX kommt bei Big Towern zum Einsatz. Die Auswahl des passenden Mainboards hängt immer davon ab, welchen Prozessor Sie benötigen.

Der geeignete Prozessor für verschiedene Einsatzbereiche

Der Prozessor (CPU) ist für die Verarbeitung aller Informationen verantwortlich. Die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, ist ausschlaggebend für die Performance Ihres Computers. Je höher die Taktfrequenz ist, desto schneller arbeitet Ihr Rechner. Denn nur eine leistungsstarke CPU gewährleistet, dass Spiele oder Programme wie Bildbearbeitung flüssig ausgeführt werden. Prozessoren der Oberklasse wie der Intel Core i7-7700K oder der Ryzen 7 1700X sind unerlässlich, wenn Sie komplexe Multiplayer-Spiele ausführen oder 4K-Videos anschauen möchten.

Der Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher (RAM= Random Access Memory) wird an die Speichersteckplätze des Mainboards angeschlossen und speichert alle Informationen von Programmen zwischen. Sie benötigen einen leistungsstarken Arbeitsspeicher zum Beispiel für Bildbearbeitung, Grafikdesign oder das Ausführen mehrerer paralleler Anwendungen. Je nachdem, für welche Zwecke Sie Ihren Computer einsetzen, benötigen Sie unterschiedlich viel Arbeitsspeicher. Als fortgeschrittener Benutzer, der Textverarbeitung oder Grafikprogramme ausführt, sind 8 GB ausreichend. Für Hochleistungsgaming oder Grafikdesign benötigen Sie 32 GB und mehr.

Welche Festplatte ist die richtige?

Die Festplatte speichert Daten aus Computerprogrammen, dem Betriebssystem und Dokumenten zwischen. Wir unterscheiden zwischen HDD- und SSD-Festplatten. Letztere arbeiten mit Flash-Speicherchips. Der Vorteil von SSD-Festplatten besteht darin, dass sie über keinerlei bewegliche Teile verfügen: Sie sind somit robuster und langlebiger. Da sie unempfindlich gegen Erschütterungen sind, werden sie gern mobil eingesetzt. Außerdem sind sie sehr schnell, weshalb sie im Business-Bereich sehr beliebt sind. Die flüssige Arbeitsweise kommt auch Gamern zugute. Wenn Sie jedoch große Datenmengen speichern möchten, sind Sie mit einer traditionellen HDD-Festplatte besser bedient: Besonders für Grafiker und Fotografen ist dies ein relevantes Auswahlkriterium. Beleibt sind auch Hybrid-Festplatten, die SSHD-Festplatten. Sie vereinen die Stärken beider Festplattenarten und punkten vor allem mit ihrem leisen und stromsparenden Betrieb.

Der passende Grafikprozessor für jede Anwendung

Besonders im Bereich Gaming ist eine leistungsstarke Grafikkarte von enormer Wichtigkeit. Die Grafikkarten sind hierbei eng an den Prozessor gekoppelt und die Schnelligkeit ergibt sich aus dem Zusammenspiel der beiden Komponenten. Also ist es wichtig zu bedenken, dass Sie für eine starke Grafikkarte auch einen leistungsfähigen Prozessor benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

So finden Sie die passende Computer-Hardware [Sponsored Post]

So finden Sie die passende Computer-Hardware [Sponsored Post] - Ähnliche Themen

• Kann "Meine Bibliothek" nicht finden :-(

Kann "Meine Bibliothek" nicht finden :-(: Ich habe von meinem Konto gerade die kostenfreie Amazon Shopping App "gekauft". Sie soll angeblich rechts oben neben meinem Logo zu finden sein...
  • Outlook für Mac Finder Schnellaktion

Outlook für Mac Finder Schnellaktion: Hallo Liebes Forum, ich möchte gerne am Mac eine Schnellaktion haben, mit der ich aus dem Finder heraus eine Datei auswählen kann, und diese als...
  • Wo finde ich eine Übersicht über alle Konten, welche MS im Lauf der Jahre für mich einrichtete?

Wo finde ich eine Übersicht über alle Konten, welche MS im Lauf der Jahre für mich einrichtete?: Im Lauf der letzten 30 Jahre (seit MS Windows als OS anbietet) richtete MS für mich diverse Konten ein. Das war der Geschichte der diversen...
  • PC mit Windows 10-x32bit-/procesor für platforme x64bit/-: wie möchte ich den x64bit instalieren , wo finde ich das usw...

PC mit Windows 10-x32bit-/procesor für platforme x64bit/-: wie möchte ich den x64bit instalieren , wo finde ich das usw...: PC -desktop-Windows 10 mit x32 bit /procesor für platforme x64bit/-wil ich den x64 bit installieren -was soll ich alles machen , wo finde ich...
  • wo finde ich die Netzwerkanmeldeinformationen + Kennwort Windows10

wo finde ich die Netzwerkanmeldeinformationen + Kennwort Windows10: wo finde ich die Netzwerkanmeldeinformationen + Kennwort Windows10