SmartTV wird (nicht immer) über HDMI erkannt

Diskutiere SmartTV wird (nicht immer) über HDMI erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe versucht mein Problem mit Google und diesem Forum versucht zu lösen, leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Das Problem: Ich möchte...
R

ResoL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro (64-Bit)
Hallo,
habe versucht mein Problem mit Google und diesem Forum versucht zu lösen, leider hatte ich bisher keinen Erfolg.

Das Problem:
Ich möchte an mein Notebook (Lenovo V320-17IKB mit Intel HD 620 Grafikkarte und WIN 10 Pro, natürlich mit allen Updates - auch Herstellertreiber) mit meinem Fernseher verbinden. Wenn ich den PC mit angeschlossenem HDMI-Kabel neu starte, dann wird der Fernseher 1a erkannt. Wenn der Rechner hochgefahren ist und ich dann das HDMI-Kabel einstecke, dann nicht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps ;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast auch schon mal das HDMI Kabel ausgetauscht? Wurde schon mal geprüft ob der HDMI Anschluss des Fernsehers vielleicht anders konfiguriert werden muss? Was für ein SMART TV?

R

ResoL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro (64-Bit)
Am HDMI-Kabel liegt es nicht. Hab es mit einem anderen probiert (gleiches Ergebnis) und bei meinem anderen Rechner geht es mit dem HDMI-Kabel auch. Und da habe ich nichts am Fernseher konfiguriert (Samsung UE50JU6450)

Habe das Problem "gelöst". Habe eine andere HDMI-Buchse am Fernseher genommen und es geht... warum auch immer.
Danke - closed ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Warum muss eigentlich das Kabel bei laufenden Betrieb eingesteckt werden ?

Kannst das Kabel nicht einfach am Rechner lassen ? Oder gibt es Gründen dagegen ?

Nur mal so aus Neugier !

lg

R

ResoL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro (64-Bit)
Einfache Begründung:
Das ist ein Notebook, das steht nicht immer am selben Ort (meistens im Büro). Der Fernseher ist aber im Wohnzimmer. Und nach der Arbeit nehme ich den gerne mit und stelle ihn ins Wohnzimmer - da will ich den Rechner nicht immer neu starten. Halt das normale Leben...

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
AHA ...

Also Kabel erst einstecken und dann Rechner starten kommt nicht in Frage !

Und genauso beim anderen Rechner ( Wenn nicht Mobil ) kann Kabel doch eigentlich dran bleiben.

Weil ich weiß nicht ob die Samsung TV`s es so gerne haben mit Rein / Raus des HDMI Kabel im Laufenden Betrieb !

Aber egal kannst ja dann mal berichten was zuerst kaputt gegangen ist . Irgendwann in Zukunft.

lg

R

ResoL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro (64-Bit)
Nice troll ;)
bye

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich wollte es nur Verstehen !:cool:

bye

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, ich möchte den Rechner auch nicht unbedingt neu starten, nur weil ich ihn an den Fernseher stöpsle. Gerade im Bereich "Rechner per HDMI an den Fernseher" gibt es offenbar eine riesige Bandbreite an Unwägbarkeiten, dass es einem schlecht werden kann. So kann ich mein Tab problemlos per HDMI an meine Fernseher anschliessen, um darüber dann Videos wiederzugeben oder einfach nur von der Couch aus zu surfen. Allerdings hab ich es bisher auch vermieden, mir einen Smart TV zu kaufen - davon halte ich nämlich nichts.

Schliesse ich das Tab bei meinem Schwager an den Smart TV an, tut sich absolut nichts. An keinem seiner zahlreichen HDMI Ports geht da was. Die Ports dieses Teils lassen sich nicht mal konfigurieren. Irgendwie scheint der Hersteller dieses Gerätes sowas gar nicht vorgesehen zu haben.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Na ja ist ja wie du selbst sagst " kann bei jedem anders sein " bei einem geht es beim anderen eben nicht

lg

Thema:

SmartTV wird (nicht immer) über HDMI erkannt

SmartTV wird (nicht immer) über HDMI erkannt - Ähnliche Themen

• Windows 10: SmartTV mit PC in WLAN verbinden?

Windows 10: SmartTV mit PC in WLAN verbinden?: Windows 10 Home Version 1903 Bild 18362.388 Hallo, ich möchte ein Fernseher(Linux, SmartTV, Internet, kein Bluetooth) mit einem PC (Windows 10...
  • Miracast - SmartTV als zweiten Bildschirm nutzen funktioniert nicht mehr.

Miracast - SmartTV als zweiten Bildschirm nutzen funktioniert nicht mehr.: Hallo, ich hab bis gestern regelmäßig über die Verbinden bzw. Projizieren Funktion meinen Win10 PC mit meinem Samsung Smart TV verbunden und den...
  • PC Bildschirm auf Samsung SmartTV projizieren funktioniert nicht

PC Bildschirm auf Samsung SmartTV projizieren funktioniert nicht: Hallo, ich kann seit einigen Tagen mein PC-Bildschirm nicht mit meinen SmartTV verbinden. Ich habe bis jetzt alles versucht um das Problem zu...
  • Bildschirm auf Lg SmartTV projezieren

Bildschirm auf Lg SmartTV projezieren: Hallo ich möchte mein Bildschirm per Wlan auf mein LG[TV]47LM620S-ZE projezieren. Dieser ist im Netzwerk per Lan verbunden. Ich hoffe hier kann...