Smartphone per WLAN verbinden

Diskutiere Smartphone per WLAN verbinden im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe zwei Smartphones mit meiner FRITZ!Box 7490 verbunden. Das funktionierte ohne Probleme auf Anhieb. Dann wollte ich dieselben Smartphones...
  • Smartphone per WLAN verbinden Beitrag #1
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
237
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Ich habe zwei Smartphones mit meiner FRITZ!Box 7490 verbunden. Das funktionierte ohne Probleme auf Anhieb. Dann wollte ich dieselben Smartphones mit einer FRITZ!Box 7430 verbinden. Da wurde bei einem Smartphone nach dem WLAN-Netzwerkschlüssel gefragt, bei dem anderen nach dem FRITZ!Box Kennwort. Obwohl alles richtig eingegeben wurde, konnte die Verbindung wegen Authentifizierungsproblemen nicht hergestellt werden. Es wurde keine Hilfestellung gegeben, wie diese Probleme behoben werden können.
Weiß einer von euch Rat.
Gruß Monti
 
  • Smartphone per WLAN verbinden Beitrag #2
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Um mein Smartphone, meinen Kindle und einen weiteren PC mit dem W-Lan verbinden zu können, musste ich in den Einstellung der Fritz bei Sicherheit zunächst alle neuen WLAN-Geräte zulassen anhaken.
Nach dem diese verbunden waren, habe ich wieder auf WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken umgestellt.
Vielleicht ist diese Einstellung auch bei Dir bei der 7430 vorhanden?
Bei mir wurde jeweils nur der Netzwerkschlüssel angefordert, nie das Passwort der Fritz.
1636659098602.png
 
  • Smartphone per WLAN verbinden Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Für die WLN-Verbindung brauchst Du den Netzwerkschlüssel.
Auf meine Fritzbox greife ich auch per App oder Browser zu, wenn ich die Fritzbox administrieren will, dann brauche ich natürlich das Passwort für die Box.
Eigentlich ganz logisch und war auch bei keinem Modell anders.
 
  • Smartphone per WLAN verbinden Beitrag #4
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
237
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde es morgen ausprobieren und dann berichten.
Ein Freund hat eben noch die Sperrung über die MAC-Adresse ins Spiel gebracht. Das steht in der FRITZ!Box:

WLAN-Zugang beschränken​

Die Liste zeigt WLAN-Geräte, die aktuell direkt bzw. über WLAN Mesh im Heimnetz der FRITZ!Box verbunden sind oder Geräte, die aus früheren Verbindungen bekannt sind. Sie können den WLAN-Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränken (MAC-Adressfilter).

Gruß Monti
 
  • Smartphone per WLAN verbinden Beitrag #5
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Genau das steht auch bei mir.
Du musst also die Einstellung vorrübergehend ändern, wie von mir beschrieben.

1636666791071.png
1636666861094.png
 
  • Smartphone per WLAN verbinden Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe auch die Zugangsbeschränkung per MAC-Adresse in den Fritzen aktiviert.
Das musst Du meines Wissens aber aktiv so einstellen, Standard ist das nicht ( lasse mich gerne berichtigen).
 
Thema:

Smartphone per WLAN verbinden

Smartphone per WLAN verbinden - Ähnliche Themen

Keine WLAN-Verbindung mit Geräten im Heimnetz: Hallo, mein Hauptgerät ist per LAN mit der Fritz!Box 7360 verbunden, meine zwei mobilen Geräte über WLAN. Heute stelle ich fest, dass das mobile...
Internet bei meinem ASUS-Laptop auf einmal nicht verfügbar: Bei meinem ASUS-Laptop war das Internet während einer Skype-Sitzung auf einmal nicht mehr verfügbar, obwohl mein Lenovo-PC das Problem zur...
Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich: Ich möchte einen zusätzlichen Laptop - LENOVO ThinkPad W701 - in mein WLAN - FRITZ!Box 7490 - einbinden. Die Fehlermeldung lautet trotz der...
WLAN Verbindung: Hallo, bin neu hier und kein Spezi! Bis gestern konnte ich mit meinem neuen PC Lenovo ideacentre problemlos per WLAN ins Internet. Heute auf...
Fehlerhafte WLAN Verbindung: Hallo liebe Windows Community, ich habe ein Problem mit der WLAN-Verbindung meines Lenovo Laptops. Ich kann mit meinem Netzwerk keine...
Oben