Smartphone im Explorer

Diskutiere Smartphone im Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Samsung A40 V. 11 Laptop Medion MD 62064 Win10 Home 500 GB SSD Guten Tag, habe einige Probleme mit mein neuem Laptop. Wenn ich mein Smartphone...
  • Smartphone im Explorer Beitrag #1
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Samsung A40 V. 11
Laptop Medion MD 62064 Win10 Home 500 GB SSD

Guten Tag,
habe einige Probleme mit mein neuem Laptop.

Wenn ich mein Smartphone an USB anschliesse bekomme ich immer ein leeres Explorer Fenster.

Erst wenn ich am Smartphone den Zugrif zulasse bekomme ich auch den Inhalt zu sehen.

Ich habe auch ein Desktop PC und hatte ein altes Laptop und da wurde der Inhalt sofort erkannt ohne etwas am Smartphone zu bestetigen.
Kennt jemand das Problem?

2 Problem.

Habe felschlicherweise beim ersten anschliessen des Smartphones ans Laptop die Action "Explorer Öffnen" zugesagt.
Wie kann ich es wieder auf "Keine Aktion durchführen" einstellen?

Grüße
 

Anhänge

  • exp.JPG
    exp.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20211004-125549_MTP application.jpg
    Screenshot_20211004-125549_MTP application.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 61
#
schau mal hier: Smartphone im Explorer. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Smartphone im Explorer Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.495
Habe felschlicherweise beim ersten anschliessen des Smartphones ans Laptop die Action "Explorer Öffnen" zugesagt.
Wie kann ich es wieder auf "Keine Aktion durchführen" einstellen?
Das kannst Du hier detailliert einstellen:

1633348276731.png
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.245
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Erst wenn ich am Smartphone den Zugrif zulasse bekomme ich auch den Inhalt zu sehen.
... das ist aus Sicherheitsgründen auch korrekt so, bei meinen beiden Smartphones sowohl beim Desktop und dem Laptop das Gleiche.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #4
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
OK, aber ist es möglich abzuschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dau0815 hat mit der Automatische wiedergabe funktioniert.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.245
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
OK, aber ist es möglich abzuschalten.
m.W. nicht, denn dann würde man ja die Gerätesicherheit des Smartphone aushebeln.
Und dein "Problem" hat auch nichts mit Windows & Co zu tun. Der Explorer, oder andere Dateimanager, können nur dann was anzeigen, wenn dies explizit vom mobilem Gerät freigegeben wird.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #6
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Und warum wird es im Desktop PC nicht angefragt um am Laptop doch?
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.245
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dein geschildertes Verhalten hier nicht nachvollziehen kann.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.495
Und warum wird es im Desktop PC nicht angefragt um am Laptop doch?
Vielleicht wir eine andere Zugriffsart verwendet. Oder in Deinem Handy kannst Du einen Art Whitelist hinterlegen... :confused:
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #9
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Ich habe auch ein Desktop PC und hatte ein altes Laptop und da wurde der Inhalt sofort erkannt ohne etwas am Smartphone zu bestetigen.
Vermutlich hast Du seinerzeit das mal am Smartphone bestätigt. Und dadurch merkt es sich das alte Laptop und den alten Desktop. Der neue muss nun wieder bestätigt werden, erst dann entfällt die Anfrage vom Smartphone.

@dau0815
Der Begriff Whitelist ist in diesem Sinne zwar nicht ganz richtig, trifft es aber doch.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #10
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Ich bestätige ihn ja, aber das will er jetzt jedes mal
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Habe ich bisher bei keinem Androiden gehabt, dass er immer wieder die Bestätigung haben will. Ist da vielleicht auf der Anzeige des A40 ein kleines Kästchen, das man anhaken muss?
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #12
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.245
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Bei meinem iPhone muss ich jedesmal explizit die Freigabe erlauben, sowohl in Windows, als auch in Linux.
Also, wie schon mal geschrieben, kein Problem des Betriebssystems.
Und irgendwie finde ich da Parallelen:
Total commander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smartphone im Explorer Beitrag #14
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.245
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • Smartphone im Explorer Beitrag #15
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Ist aber deutlich anders. Apple war in der Beziehung schon immer sehr eigen. Heutzutage ist ja bei Apple auch kaum noch ein Jailbreak möglich, während man bei Android immer noch rooten kann oder zumindest sogar über ADB auch Apps deinstallieren kann.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #16
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.245
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Da sollte sich vielleicht mal ein Kollege zu Wort melden, der ein Android Smartphone hat und das Problem versucht nachzustellen.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #17
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Da sollte sich vielleicht mal ein Kollege zu Wort melden, der ein Android Smartphone hat und das Problem versucht nachzustellen.
Habe ich bisher bei keinem Androiden gehabt, dass er immer wieder die Bestätigung haben will.
Soviel dazu. Leider kann ich es derzeit nicht nachstellen, da ich bei meinem keine Einstellung dazu finden kann, um den "Fingerabdruck" meines PCs wieder rückgängig zu machen.

Was mir aber einfällt, @andol, kann es sein, dass Du noch keinen "richtigen" Treiber installiert hast? Schon die Samsung Smart Switch App auf dem neuen Läppi drauf? Möglich, das es an einem fehlenden Treiber liegt, wenn die Abfrage jedes mal auftaucht.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #18
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.907
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich habe am PC Samsung Dex installiert. Beim Anschluss meines Smartphones kommt jedesmal die Abfrage, ob Samsung Dex gestartet werden soll, aber keine Sicherheitsfrage, wie ein Passwort.
Erst nach Tippen auf Ok startet am PC die App.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #19
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Ich habe jetzt mal versucht, es unter W11 (in der VM) nachzustellen. Dort ist bisher kein Android Treiber installiert gewesen, wird also dann Standard genommen. Auch hatte ich mein Samsung Note 20 bisher dort nicht angeschlossen.

Ergebnis beim ersten Anschluss:

Screenshot_20211004-194733_MTP application.jpg



Nach Neustart von W11 sowie des Smartphones kommt die Abfrage dort nicht mehr. Von daher bin ich aktuell auch ratlos, woran es bei @andol liegt.
 
  • Smartphone im Explorer Beitrag #20
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe genau daselbe Szenario wie @Robbie . Mein Samsung Galaxy M30s wird beim Erstanschluß am Laptop, an dem der Androide noch nicht angeschlossen war, eingerichtet und dann kommt das:
android 2.jpg


Dann kommt auf dem Androiden diese Abfrage:
Screenshot_20211004-194657_MTP application.jpg


Nach "Zulassen" sehe ich den Inhalt von Phone und SD-Card.
Android Explorer.jpg


Ziehe ich das USB-Kabel ab und schließe es sofort wieder an, muss ich wieder "Zulassen" klicken.

Nach einem Neustart des Laptops komt keine (!) Abfrage mehr und der Explorer zeigt sofort den Inhalt des Androiden an.

So, @andol und jetzt kommst Du. Was machst Du anders?
 
Thema:

Smartphone im Explorer

Smartphone im Explorer - Ähnliche Themen

Uhr Synchronisation: Giuten Tag. Medion Laptop MD 62064 E15407 Intel i5- 1035G1 8 Gb Ram 500 GB SSD zus.: 500GB SSD Sandisk Windows 11 Home Ver. 21H2...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Auf einmal Probleme mit Treiber, Taskleiste, explorer usw.: Hallo Leute, ich besitze ein Windows 10 Laptop (Acer E1-572G), welches ich stets - software und updatemäßig - up to date halte. Vor 2 Tagen...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben