Smartphone im Explorer

Diskutiere Smartphone im Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Samsung A40 V. 11 Laptop Medion MD 62064 Win10 Home 500 GB SSD Guten Tag, habe einige Probleme mit mein neuem Laptop. Wenn ich mein Smartphone...
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Samsung A40 V. 11
Laptop Medion MD 62064 Win10 Home 500 GB SSD

Guten Tag,
habe einige Probleme mit mein neuem Laptop.

Wenn ich mein Smartphone an USB anschliesse bekomme ich immer ein leeres Explorer Fenster.

Erst wenn ich am Smartphone den Zugrif zulasse bekomme ich auch den Inhalt zu sehen.

Ich habe auch ein Desktop PC und hatte ein altes Laptop und da wurde der Inhalt sofort erkannt ohne etwas am Smartphone zu bestetigen.
Kennt jemand das Problem?

2 Problem.

Habe felschlicherweise beim ersten anschliessen des Smartphones ans Laptop die Action "Explorer Öffnen" zugesagt.
Wie kann ich es wieder auf "Keine Aktion durchführen" einstellen?

Grüße

Anhänge

• exp.JPG
    exp.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20211004-125549_MTP application.jpg
    Screenshot_20211004-125549_MTP application.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 14
#
schau mal hier: Smartphone im Explorer. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Habe felschlicherweise beim ersten anschliessen des Smartphones ans Laptop die Action "Explorer Öffnen" zugesagt.
Wie kann ich es wieder auf "Keine Aktion durchführen" einstellen?
Das kannst Du hier detailliert einstellen:

1633348276731.png

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Erst wenn ich am Smartphone den Zugrif zulasse bekomme ich auch den Inhalt zu sehen.
... das ist aus Sicherheitsgründen auch korrekt so, bei meinen beiden Smartphones sowohl beim Desktop und dem Laptop das Gleiche.

A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
OK, aber ist es möglich abzuschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dau0815 hat mit der Automatische wiedergabe funktioniert.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
OK, aber ist es möglich abzuschalten.
m.W. nicht, denn dann würde man ja die Gerätesicherheit des Smartphone aushebeln.
Und dein "Problem" hat auch nichts mit Windows & Co zu tun. Der Explorer, oder andere Dateimanager, können nur dann was anzeigen, wenn dies explizit vom mobilem Gerät freigegeben wird.

A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Und warum wird es im Desktop PC nicht angefragt um am Laptop doch?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dein geschildertes Verhalten hier nicht nachvollziehen kann.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Ich habe auch ein Desktop PC und hatte ein altes Laptop und da wurde der Inhalt sofort erkannt ohne etwas am Smartphone zu bestetigen.
Vermutlich hast Du seinerzeit das mal am Smartphone bestätigt. Und dadurch merkt es sich das alte Laptop und den alten Desktop. Der neue muss nun wieder bestätigt werden, erst dann entfällt die Anfrage vom Smartphone.

@dau0815
Der Begriff Whitelist ist in diesem Sinne zwar nicht ganz richtig, trifft es aber doch.

A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich bestätige ihn ja, aber das will er jetzt jedes mal

Robbie

Robbie

Co-Admin
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Habe ich bisher bei keinem Androiden gehabt, dass er immer wieder die Bestätigung haben will. Ist da vielleicht auf der Anzeige des A40 ein kleines Kästchen, das man anhaken muss?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Bei meinem iPhone muss ich jedesmal explizit die Freigabe erlauben, sowohl in Windows, als auch in Linux.
Also, wie schon mal geschrieben, kein Problem des Betriebssystems.
Und irgendwie finde ich da Parallelen:
Total commander

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Robbie

Robbie

Co-Admin
Ist aber deutlich anders. Apple war in der Beziehung schon immer sehr eigen. Heutzutage ist ja bei Apple auch kaum noch ein Jailbreak möglich, während man bei Android immer noch rooten kann oder zumindest sogar über ADB auch Apps deinstallieren kann.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Da sollte sich vielleicht mal ein Kollege zu Wort melden, der ein Android Smartphone hat und das Problem versucht nachzustellen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Da sollte sich vielleicht mal ein Kollege zu Wort melden, der ein Android Smartphone hat und das Problem versucht nachzustellen.
Habe ich bisher bei keinem Androiden gehabt, dass er immer wieder die Bestätigung haben will.
Soviel dazu. Leider kann ich es derzeit nicht nachstellen, da ich bei meinem keine Einstellung dazu finden kann, um den "Fingerabdruck" meines PCs wieder rückgängig zu machen.

Was mir aber einfällt, @andol, kann es sein, dass Du noch keinen "richtigen" Treiber installiert hast? Schon die Samsung Smart Switch App auf dem neuen Läppi drauf? Möglich, das es an einem fehlenden Treiber liegt, wenn die Abfrage jedes mal auftaucht.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich habe am PC Samsung Dex installiert. Beim Anschluss meines Smartphones kommt jedesmal die Abfrage, ob Samsung Dex gestartet werden soll, aber keine Sicherheitsfrage, wie ein Passwort.
Erst nach Tippen auf Ok startet am PC die App.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Ich habe jetzt mal versucht, es unter W11 (in der VM) nachzustellen. Dort ist bisher kein Android Treiber installiert gewesen, wird also dann Standard genommen. Auch hatte ich mein Samsung Note 20 bisher dort nicht angeschlossen.

Ergebnis beim ersten Anschluss:

Screenshot_20211004-194733_MTP application.jpg

Nach Neustart von W11 sowie des Smartphones kommt die Abfrage dort nicht mehr. Von daher bin ich aktuell auch ratlos, woran es bei @andol liegt.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich habe genau daselbe Szenario wie @Robbie . Mein Samsung Galaxy M30s wird beim Erstanschluß am Laptop, an dem der Androide noch nicht angeschlossen war, eingerichtet und dann kommt das:
android 2.jpg

Dann kommt auf dem Androiden diese Abfrage:
Screenshot_20211004-194657_MTP application.jpg

Nach "Zulassen" sehe ich den Inhalt von Phone und SD-Card.
Android Explorer.jpg

Ziehe ich das USB-Kabel ab und schließe es sofort wieder an, muss ich wieder "Zulassen" klicken.

Nach einem Neustart des Laptops komt keine (!) Abfrage mehr und der Explorer zeigt sofort den Inhalt des Androiden an.

So, @andol und jetzt kommst Du. Was machst Du anders?

Thema:

Smartphone im Explorer

Smartphone im Explorer - Ähnliche Themen

Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Surface 7 - SD(XC)Karte wird ständig abgemeldet/verschwindet im Explorer: Hallo, Mein Gerät: System-SKU Surface_Pro_7_1866 Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-1035G4 CPU @ 1.10GHz, 1498 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r)...
Oben