Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen

Diskutiere Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits, ich habe meinen LG 32" Smart-Fernseher mit meinem Laptop ACER Aspire 5 über HDMI-Kabel verbunden. Es klappt problemlos, ich...
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #1
Y

YEC

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
29
Version
Home 20H2 19042.928
System
4 x [email protected] - 8GB RAM - GeForce MX130
Hallo allerseits,

ich habe meinen LG 32" Smart-Fernseher mit meinem Laptop ACER Aspire 5 über HDMI-Kabel verbunden.
Es klappt problemlos, ich kann auch den Laptop-Display auf dem Fernseher sehen.

Allerdings möchte ich genau den anderen Weg gehen, das heißt meinen Fernsehbildschirm auf dem Laptop anschauen können.

Mein Laptop erkennt den Smart-TV (z. B. die Intel-Grafik-Karte bietet dafür andere Einstellungen), aber in den Windows-Anzeigeeinstellungen kann ich nur einen Bildschirm anwählen.

Ist es überhaupt möglich? Wer kann mir helfen?

Danke für einen Tipp...

Beste Grüße
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Ich denke, dass dies nicht möglich ist. HDMI-Anschlüsse an Laptops und PC's sind i.d.R. nur füe die Ausgabe von Daten, nicht zum Einlesen vorgesehen.
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
.... und zudem müsste am TV ein Video-Ausgang sein, was eben auch in der Regel nicht der Fall ist. Da gibt es meist nur Eingänge.
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #4
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Samsung Smart TV und Laptop einschalten. Am TV den Button „Source“ betätigen und die Option Screen Mirroring auswählen. Die Suche nach erreichbaren Geräten wird nun gestartet und nach kurzer Zeit sollte der Samsung Smart TV auf dem Laptop angezeigt werden.
(Stammt von Google)

Das funktioniert nur mit den teureren Geräten von Samsung !!
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Nur das er keinen Samsung sondern ein LG Gerät hat.
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #6
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
...außerdem heißt das nicht umsonst "Source", also "Quelle". Diese Option ist nicht die Darstellung des TV-Bildschirms auf dem Laptop, sondern genau das, was es sagt, die Auswahl der Quelle "Screen Mirroring", also die Anzeige des Laptop- (oder Handy- / Tablet-) Bildschirms auf dem TV.
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #7
Y

YEC

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
29
Version
Home 20H2 19042.928
System
4 x [email protected] - 8GB RAM - GeForce MX130
.... und zudem müsste am TV ein Video-Ausgang sein, was eben auch in der Regel nicht der Fall ist. Da gibt es meist nur Eingänge.

Danke dau0815 und Runit, ich denke Ihr habt Recht, der Fernseher hat nur HDMI-IN Eingänge und ist also nur für Eingabe von Daten fähig...
Schade. Ich kann nämlich mit diesem LG smart-TV Sendungen auf ein externes Laufwerk aufnehmen aber sie sind dabei so kodiert, dass ich sie nur am gleichen Fernseher angucken kann und nicht bequem als MP4-Datei auf den Laptop kopieren kann. Ich dachte daher, ich könnte sie am PC-Bildschirm abspielen und den Bilschirm aufnehmen... mit Captura, z. Beispiel.
Geht also leider nicht... 😭

Danke für Eure Antworten!
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo YEC,
das hat hauptsächlich etwas mit dem Copyright
(Digital Content Protection) zu tun
Wenn überhaupt, kannst Du da mit Linux etwas werden.
Ich hatte mir vor Jahren da mal was gebastelt. :p
Info:

High-bandwidth Digital Content Protection – Wikipedia

Edit: Ein BlueRay Receiver kann das glaube ich umgehen.
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #9
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Eine TV Karte im PC wäre keine Option?
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #10
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Hab da mal was von Kodi gelesen . Soll auf fast jedem Smart-TV sowas können ?

Kodi-Tipps.de
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Nö, gibt ja auch USB TV Karten z. B von Hauppauge. Nutze ich sogar am PC.
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #13
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Heute bekommt man doch auch fast alle Programme im Internet per App. Und auf nem Laptop in UltraHD ist jetzt wirklich Blödsinn.
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Aber da könntest Du analog ganz simpel mitschneiden. So wie früher mit Cassetten- und/oder Videorecorder. :rofl1
 
  • Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen Beitrag #15
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Thema:

Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen

Smart-TV-Bildschirm auf Laptop über HDMI-Kabel anzeigen - Ähnliche Themen

Problem beim Starten des PC's (Startvorgang wird am falschen Bildschirm gezeigt): Ich habe 2 Monitore an meinem PC angeschlossen über eine Grafikkarte die 1x HDMI und 3 Displayport Anschlüsse hat, einen 27" Monitor und ein TV...
Laptop mit TV verbinden: Habe meinen Laptop mit dem TV über ein HDMI-Kabel verbunden. Der Ton wird auf den TV übertragen. Leider bekomme ich kein Bild auf den...
Miracast-Dell Laptop mit Samsung Smart TV: Hallo Community, ich habe einen DELL Laptop und einen Samsung Smart TV und möchte diese miteinander verbinden via Miracast über WLAN. Dies hat...
Mangelhaft: Surround, Auflösungsqualität, Farbtemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht kann ich auch einen Tipp finden wo ggf. diese Fragen besser adressiert...
Fernsehen über HDMI und Notebook: Hallo, Meister der Bits uns Bytes! In meinem SONY VAIO sind 2 Grafikkarten installiert: 1. eine AMD Radeon 6600M and 6700M Series und 2. eine...
Oben