Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden

Diskutiere Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei einem Videochat will man nicht immer, dass man den Hintergrund sieht. Vielleicht hat man nicht aufgeräumt, will seine Privatsphäre zuhause...
Bei einem Videochat will man nicht immer, dass man den Hintergrund sieht. Vielleicht hat man nicht aufgeräumt, will seine Privatsphäre zuhause schützen oder vom Büro soll nicht alles nach draußen dringen. Wie man mit dem Stilmittel der Tiefenunschärfe den eigenen Hintergrund in Skype Videoanrufen Unscharf machen kann zeigt dieser kleine Ratgeber.

SkypeWindowsSkype-für-Windows-10Skype-for-Windows-10VideocallVideochatVideoanrufBlur-Effe.png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Die recht neue Funktion ist leicht zu aktivieren. Entweder geht man über die drei Punkte oben rechts auf die Einstellungen und dann in den Bereich für Audio und Video um den unscharfen Hintergrund immer aktivieren zu können, oder man klickt in einem laufenden Videochat auf das Kamera Icon im Bild und wählt dort die Tiefenunschärfe über den Schieberegler aus.

Introducing-background-blur-in-Skype-1.gif

Skype weist selber darauf hin, dass die KI für diese Funktion sehr gut sei und an sich immer sehr gute Effekt erzielen kann, aber man solle sich nicht darauf verlassen. Je nach Menge und Geschwindigkeit von Bewegungen kann es auch zu Problemen mit der Berechnung des Blur Effekts kommen. Sind also Dinge im Bild die wirklich nicht gesehen werden sollen sollte man diese zur Sicherheit trotzdem vorher entfernen.

Außerdem ist das Ganze nicht mit jeder Kamera nutzbar, aber es gibt auch keine Liste mit Geräten die tatsächlich supported werden. Sollte der unscharfe Hintergrund im Skype Videoanruf bei Euch also nicht nutzbar sein oder nicht korrekt funktionieren kann dies laut Skype auch an der genutzten Hardware liegen.

Meinung des Autors: Ist die Funktion bei Euch schon angekommen? Nutzt Ihr Skype überhaupt? Ich eher nicht… ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden Beitrag #2
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das braucht wirklich keiner ! Skype hat immer noch eine schlechte Videoqualität. Da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts verändert. Da nutzt dir auch keine 50 Mbits Leitung !!

• Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nutzt Ihr Skype überhaupt? Ich eher nicht… ^^
Ich nutze Skype seit ca. 10 Jahren gar nicht mehr, vorher eher sehr sporadisch.

• Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden Beitrag #4
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Das braucht wirklich keiner ! Skype hat immer noch eine schlechte Videoqualität. Da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts verändert. Da nutzt dir auch keine 50 Mbits Leitung !!

Also quasi Auto-Blur, ob man will oder nicht? ^^

Ich bin ja generell Video-Chat Gegner, da fühle ich mich zu beobachtet...

• Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden Beitrag #5
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das stimmt natürlich ! Nutze Skype auch selten, jedoch dann nur am PC. Ansonsten ist die WebCam ausgesteckt.

Thema:

Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden

Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider-Build 17074 ab sofort im Fast Ring - UPDATE: Obwohl die letzte Insider-Build schon Mitte Dezember verteilt worden ist und sich somit die Tester über die Weihnachts- und Silvester-Feiertage...

Sucheingaben

skype video unschärfe

Oben