Skype-Protokoll

Diskutiere Skype-Protokoll im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich muss einen defekten PC im Rahmen der Garantie an den Verkäufer zurücksenden. Dazu möchte alle privaten Daten von der...
H

heinz1954

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 1809 17763.437
System
Memory PC CPU AMD A8-9600 AM4 Boxed 4x3.4 Ghz Turbo, AMD Radeon R7 APUH21009, CPU AMD
Hallo zusammen.
Ich muss einen defekten PC im Rahmen der Garantie an den Verkäufer zurücksenden. Dazu möchte alle privaten Daten von der Festplatte entfernen, ohne diese gänzlich zu löschen. U.a auch Skype-Verlaufsdaten.
In der Vergangenheit gab es einen Ordner auf meinem PC, den ich mit %appdata%/skpye... aufrufen und dann bereinigen konnte.
Diesen Ordner finde ich auf diese Weise nun nicht mehr. Meine Skype-Version ist aktuell 8.42.

Frage: Gibt es diese Verzeichnis nicht mehr, oder wo finde mögliche Skype-Daten auf meinem PC (Windows 10 pro, 1809).

Gerne höre ich von Euch und schon einmal vielen Dank für eure Mühe.

Heinz

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo @Heinz1954

Sofern es Dir um die persönlichen Account-Daten und den Chat-Verlauf geht, welche Du sichern bzw. unzugänglich machen möchtest wären der - im beigefügten Screen markierte Ordner und die markierte Datei (*.db) extern zu sichern - also aus dem Ordner >> LocalState zu entfernen! Das ist aber immer so eine Sache mit dieser "Daten-Zerstückelung"... :(

Hier der Pfad für den relevanten Account-Ordner und die *.db-Datei, welche den Chat-Verlauf und die Kontakte dokumentiert - achte auf Deinen angezeigten Account hierzu!
Code:
%localappdata%\Packages\Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c\LocalState
Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn du gleich den kompletten Ordner von "...SkypeApp..." zur Sicherung auf einen externen Datenträger exportierst dann kannst du sicher sein, dass keinerlei Daten auf der Maschine diesbezüglich einlesbar sind...danach dann halt wieder an den vorgegebenen Speicherort "importieren"! Dazu musst du dann aber die Rechte dieses Ordners erwerben - dann den Ordner auf einen Stick abspeichern und später wieder an Ort und Stelle hinzufügen...

Hier der Pfad zu dem kompletten ...SkypeApp-Ordner für den Du dann wie angesprochen erstmal die Rechte übernehmen musst, damit der Ordner dann auf z.B. einen USB-Stick verschoben werden kann...
Code:
%localappdata%\Packages\Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c
Im Anhang ist dann noch der erwähnte Screen mit den Markierungen ;)

Bitte testen und berichten - Danke :)

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Skype-App-HistoryAndAccount.png

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Moin Lasco, Du hast das für die Skype App dokumentiert. Die 8.42 ist jedoch die Desktop-Version. Ich habe wegen des Eingangsbeitrages nämlich auch schon gesucht. Da soll es unter AppData / Roaming sein unter Skype. Da gibt es bei mir aber nur einen leeren Log-Ordner. Diese Main.db, wie sie heißen soll, habe ich nicht gefunden in meinem System. Die Daten sind online bei Microsoft gespeichert. Wenn man Skype nackt installiert und sich dann mit dem Benutzer anmeldet, sind alle Daten wieder da. So war es bei mir. Verloren gehen sie also schonmal nicht, wenn man eine Platte mit allen Daten plättet. Man kann ja Skype von jedem /irgendeinem Gerät starten und kommt über die Benutzeranmeldung wieder zum gewohnten Stand. Ich hatte mich vor langer Zeit mal im Internet Cafe auf einem völlig fremden Rechner bei Skype angemeldet (vor Win 10 allerdings noch). Da hatte ich "mein" Skype dann auch wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Hallo @runit

Wegen der Version sollte das aber passen...mit Update vom 17.04.2019 bin ich aktuell auf der Version 8.43.0.53 und da gibt es ja keinen Unterschied mehr zwischen "App und Desktop-Version"...es gibt ja nur noch diese Eine Version #App bzw. Desktop-App...oder sehe ich das falsch (?)

Windows-10_Skype-Version 8.43.0.53.png

BTW: Diese Data Base-Datei heißt nun auch nicht mehr "Main.db" sondern wird mit dem Account verknüpft...also "...accountname.db" - so zumindest ist das bei mir nachvollziehbar... ;)

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe in den von Dir gezeigten Pfaden geschaut. Da gibt es solche Dateien nicht bei mir. Die von Dir gezeigte Version habe ich gerade per Update bekommen. Ich habe die Skype App vor längerer Zeit deinstalliert - Du auch? Die trägt aktuell eine 14er-Versionsnummer oder höher.. -- wenn nicht, erklärt es Deine Pfade, wenn Du sie neben der Desktop-Version noch im System hast. Packages sind doch klar Apps. Ein Desktop-Programm wird so nicht installiert meines Erachtens, jedenfalls ist mein Skype so nicht installiert.

Guckst Du hier

skype 02.jpg
skype 01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1954

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Memory PC CPU AMD A8-9600 AM4 Boxed 4x3.4 Ghz Turbo, AMD Radeon R7 APUH21009, CPU AMD
Hallo Lasco, zunächst schon mal vielen Dank für die Infos. Bin leider ein paar Tage unterwegs. Melde mich aber dann umgehend. LG Heinz

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, auch dir zunächst vielen Dank. LG Heinz

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
... Ich habe die Skype App vor längerer Zeit deinstalliert - Du auch? Die trägt aktuell eine 14er-Versionsnummer oder höher.. -- wenn nicht, erklärt es Deine Pfade, wenn Du sie neben der Desktop-Version noch im System hast. Packages sind doch klar Apps...
Hallo @runit

Vermutlich meinst Du damit wohl die >> Anwendungsversion 14.43.53.0 wie in meinem Screen oben zu sehen ist (unter der Versionsnummer)!?

Ich verwende auf der (Test-Insider) Maschine von der die Screens und Pfade stammen ausschließlich die SKYPE-System-App (Windows-App)...diese Pfade sind aber mit meinen produktiven Systemen (Build 1809) nahezu identisch!
Durchschnittlich werden ja alle 8 bis 10 Tage Upgrades der aktuellsten Insider-Build installiert...unter anderem wird dabei auch die SKYPE-App RE-installiert bzw. aktualisiert...

Ich habe jetzt nicht so ganz verstanden ob Du die Setup.exe-Version von SKYPE installiert hast und verwendest oder - eben wie ich auch die Windows-App... (?)
Sofern du das Setup.exe verwendest müsste der Pfad dann ja ein ganz anderer sein...Richtung Programme bzw. Programme (x86)...also nicht unter dem Pfad >> AppData...

...und dann sollte im nachstehenden Pfad auch keine Listung von SKYPE sein... (?)
Pfad-Windows-Apps:
Code:
C:\Program Files\WindowsApps
Um in diesen Ordner zu schauen müssen dann auch erstmal die Rechte erworben werden! Darin enthalten sind dann jeweils mehrere Ordner (3+) zu den einzelnen Windows-Apps...
In den SKYPE-Ordnern (ca. 6-7) sind dort aber keine Data-Base-Dateien (*.db) zu finden - diese protokollieren ja den Chat-Verlauf und die Kontakt-Liste...einzusehen u.a. mit dem Editor (mäßig)!

Nun denn...warten wir mal was der @Heinz an Rückmeldung sendet ;)

Gruß - Lasco und ein Frohes Osterfest

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@heinz1954:

Also ich würde an Deiner Stelle ein Image von der Platte erstellen und Windows zurücksetzen.
Dann kannst Du nach Erhalt des Rechners einfach das Image wieder einspielen und Du hast alles so, wie es vorher war.
Und der Händler hat schlicht nur ein "nacktes", ursprüngliches Windows drauf.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hi @Lasco, na logisch habe ich die setup.exe installiert. Das schreibe ich doch die ganze Zeit, dass diese eben die Desktop-Version ist. Du hingegen nutzt die App, die natürlich anders installiert ist und auch andere Pfade hat. Der TE schreibt aber nur was von der 8er Version. Müsste er dann nochmal sagen, ob er nun wie ich auch tatsächlich die Desktop-Version meint oder wie Du die App-Version. Wenn er die gleiche Version wie Du nutzt, hast Du ihm ja schon helfen können.

skype.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
JOO - @runit :)

In Deinem Fall wäre es dann wohl hilfreicher gewesen wenn Du von >> Desktop-Anwendungen sprichst damit man klar unterscheiden kann zwischen Setup.exe und Windows *.appx-Dateien also Desktop-Apps!

Darum war ich halt leicht irritiert - Du redest oben von einer Desktop-App...das wiederum wäre bzw. ist für mich dann eine klassische Windows 10 App (z.B. Skype-App)...Setup.exe sind für mich Anwendungen genau wie *.msi-Dateien!

Ist halt eine Sache der Interpretation...

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1954

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Lasco, ich habe doch noch ein paar Minuten gehabt um mit deinen Infos zu arbeiten. Mit dem Link : %localappdata%\Packages\Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c\LocalState bin ich genau an den Ort gelangt, den ich gesucht habe. Der Ordner mit den Account Daten und meinem Anmeldenamen ist dort hinterlegt. Die Datei mit dem dokumentierten Chatverlauf fehlt allerdings. Eventuell liegt es daran, dass ich beim ABmelden aus Skype keine Speicherung vornehme.
In der Vergangenheit habe ich lediglich den Ortner und die Datei gelöscht. Werde das hier mitdem Ordner auch mal vornehmen.
Für mich ist damit mein Anliegen zunächst erledigt.
Ich danke dir Lasco und allen Anderen für die rasche und kompetente Hilfe.

Gruß Heinz

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
heinz1954 schrieb:
Die Datei mit dem dokumentierten Chatverlauf fehlt allerdings.
Für den "normalen" Skype-Chat dürften die Daten (Nachrichtenverlauf etc.) meines Erachtens nicht in einer Datei auf dem Rechner gespeichert sein, sondern irgendwo zentral auf einem Server. Anders sollte es sich dagegen bei der "privaten Unterhaltung" mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüssselung verhalten. Gern lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dracula16

Neuer Benutzer
Und ich habe die Frage. Wie kann ich Benutzerkonto bei Skype ändern? Leider geht bei mir nicht und zeigt immer Fehler. Soll ich viellecht Skype entfernen und wieder installieren?

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Für den "normalen" Skype-Chat dürften die Daten (Nachrichtenverlauf etc.) meines Erachtens nicht in einer Datei auf dem Rechner gespeichert sein, sondern irgendwo zentral auf einem Server...
@Upgrader

Wie bereits oben erwähnt und per Bild dokumentiert - es ist sowohl als auch... ;)

SKYPE-Chat-Prorokoll_PC-LocaleState.png

Gruß - Lasco

@Dracula16

Melde Dich auf folgender MS-Seite mit Deinem Account (SKYPE) an und navigiere dann wie folgt...

Link-MS: https://secure.skype.com/portal/profile?setlang=de-DE

Hier weiter zu:
>> Profil bearbeiten >> Kontodetails >> E-Mail hinzufügen >> "Als registrierte E-Mail-Adresse festlegen" >> Benutzernamen vergeben

Sofern du die Windows-App von SKYPE verwendest wird unter dem oben erwähnten Pfad in Beitrag #2 ein weiterer Account-Ordner mit der neuen Adresse angelegt...ebenso die erwähnte Account.db... ;)

Gruß - Lasco

Screen: Drauf-Klick zum Vergrößern)
SKYPE_Benutzer-hinzufügen.png

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Skype de- u. wieder installieren hilft nicht weiter. Die Anmeldedaten sind ja online gespeichert. Mache es so, wie @Lasco es vorgeschlagen hat oder richte einfach einen zweiten Acc ein und nutze den anderen nicht mehr. Das geht so oder so über Deine MS Konto Webseite.

H

heinz1954

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
allen noch einmal vielen dank für die infos.

Thema:

Skype-Protokoll

Skype-Protokoll - Ähnliche Themen

• Skype for Business - aufgezeichnete Unterhaltungen

Skype for Business - aufgezeichnete Unterhaltungen: Hallo, Wir nutzen S4B online und Exchange on premise. Für einen neueren Benutzer habe ich das Problem, dass sein Ordner "aufgezeichnete...
  • Skype for Business auf Mac: Keine Tonübertragen bei Telefonaten

Skype for Business auf Mac: Keine Tonübertragen bei Telefonaten: Bei Telefonaten mit Skype for Business wird von meinem Rechner (macOS Mojave) kein Ton übertragen. Jedoch kann ich die anderen Teilnehmer...
  • Skype Business, Call nicht beitretbar als Gast

Skype Business, Call nicht beitretbar als Gast: Hallo, nachdem ich nun mehrfach versucht habe den Skype Business Support zu erreichen wurde ich nach einigem weiterleiten darüber informiert...
  • Reaktionsgruppen Skype 4 Business für MAC

Reaktionsgruppen Skype 4 Business für MAC: Hallo, ich habe einen MAC und dort Skype for Business laufen. Ich möchte Reaktionsgruppen bei der Telefonie nutzen, was mit einem Windows-Rechner...
  • Skype for Business mit admin Rechte

Skype for Business mit admin Rechte: Hallo Zusammen, ich möchte Skype verwenden, um bei Benutzern aus der Ferne Programme zu installieren oder andere Sachen zu machen, bei denen...