Skript

Diskutiere Skript im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; ich habe einen Skriptblock, den ich gerne vor andere Skripte als Funktion setzen möchte. Das Skript funktioniert an sich, allerdings nicht in...
  • Skript Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
ich habe einen Skriptblock, den ich gerne vor andere Skripte als Funktion setzen möchte.

Das Skript funktioniert an sich, allerdings nicht in einer Funktion. (Weder der erste Teil, der Regkeys setzt, noch der zweite Teil, der ein Desktop Icon setzt. Die beiden Teile sind durch drei Rauten gekennzeichnet.)

Ich vermute, die Funktion komm mit $MyInvocation nicht zurecht?!

Wie kann ich das Skript in einer Funktion aufrufen?

Skript, wie es funktioniert:

### Überprüfen, ob PS Skripte als Admin und als anderer User über das Kontextmenü ausgeführt werden können. Falls nicht, Wert hinzufügen.

$Regkeys = test-path "HKLM:\Software\Classes\Microsoft.PowershellScript.1\Shell\runas"

if ($regkeys -eq $false)
{
If (-NOT ([Security.Principal.WindowsPrincipal][Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole] "Administrator"))

{
$arguments = "& '" + $myinvocation.mycommand.definition + "'"
Start-Process powershell -Verb runAs -ArgumentList $arguments
Break
}

# Füge "Ausführen als..." und "Als Administrator ausführen" für PS Skripte dem Kontextmenü zu

New-Item -Path "Registry::HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Als anderer Benutzer ausführen\command" `
-Force -Name '' -Value '"c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe" "Start-Process Powershell.exe -Credential (Get-Credential) -ArgumentList %1"'

New-Item -Path "Registry::HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowershellScript.1\Shell\runas\command" `
-Force -Name '' -Value '"c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe" -noexit -file "%1"'
}
else
{}

### Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, falls nicht vorhanden

# Name des Skripts ohne .ps1
$Scriptname = $MyInvocation.MyCommand.Name
$Scriptname = $Scriptname.replace(".ps1", $null)
# Pfad des Skripts mit Name und Endung
$TargetFile = $MyInvocation.MyCommand.Path
$ShortcutFile = "$env:USERPROFILE\Desktop" + "\$Scriptname.lnk"

# Überprüfen, ob shortcut zu diesem skript auf dem Desktop existiert. Falls nicht, anlegen
$ShortcutExist = test-path $ShortcutFile

if ($ShortcutExist -eq $false)

{

$WScriptShell = New-Object -ComObject WScript.Shell
$Shortcut = $WScriptShell.CreateShortcut($ShortcutFile)
$Shortcut.TargetPath = $TargetFile
$Shortcut.WorkingDirectory = "$env:SystemRoot\System32\WindowsPowerShell\v1.0"
$Shortcut.Save()
}
else
{}

Skript als Funktion:

Function Set-DesktopIconAndRegkeys
{
### Überprüfen, ob PS Skripte als Admin und als anderer User über das Kontextmenü ausgeführt werden können. Falls nicht, Wert hinzufügen.

$Regkeys = test-path "HKLM:\Software\Classes\Microsoft.PowershellScript.1\Shell\runas"

if ($regkeys -eq $false)
{
If (-NOT ([Security.Principal.WindowsPrincipal][Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole] "Administrator"))

{
$arguments = "& '" + $myinvocation.mycommand.definition + "'"
Start-Process powershell -Verb runAs -ArgumentList $arguments
Break
}

# Füge "Ausführen als..." und "Als Administrator ausführen" für PS Skripte dem Kontextmenü zu

New-Item -Path "Registry::HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Als anderer Benutzer ausführen\command" `
-Force -Name '' -Value '"c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe" "Start-Process Powershell.exe -Credential (Get-Credential) -ArgumentList %1"'

New-Item -Path "Registry::HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowershellScript.1\Shell\runas\command" `
-Force -Name '' -Value '"c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe" -noexit -file "%1"'
}
else
{}

### Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, falls nicht vorhanden

# Name des Skripts ohne .ps1
$Scriptname = $MyInvocation.MyCommand.Name
$Scriptname = $Scriptname.replace(".ps1", $null)
# Pfad des Skripts mit Name und Endung
$TargetFile = $MyInvocation.MyCommand.Path
$ShortcutFile = "$env:USERPROFILE\Desktop" + "\$Scriptname.lnk"

# Überprüfen, ob shortcut zu diesem skript auf dem Desktop existiert. Falls nicht, anlegen
$ShortcutExist = test-path $ShortcutFile

if ($ShortcutExist -eq $false)

{

$WScriptShell = New-Object -ComObject WScript.Shell
$Shortcut = $WScriptShell.CreateShortcut($ShortcutFile)
$Shortcut.TargetPath = $TargetFile
$Shortcut.WorkingDirectory = "$env:SystemRoot\System32\WindowsPowerShell\v1.0"
$Shortcut.Save()
}
else
{}
}
Set-DesktopIconAndRegkeys

#
schau mal hier: Skript. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skript

Skript - Ähnliche Themen

Mit Windows Aufgabenplaner ein Powershell Skript ausführen: Hallo, Ich versuche seit längerer Zeit, ein von mir erstelltes Powershell Script mit hilfe von dem Aufgabenplaner, täglich auszuführen. Leider...
Funktionsupdate 1903 fails pn hp EliteBook 8560p repeatedly, setupDiag output given: Hi there, the Function Update 1903 (previous and now again running Windows is 1803 (Build 17134.829)) did not install in 4 Trials, Kaspersky...
Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl - finde jedoch den Fehler nicht -> bitte helfen: Hallo, seit mehreren Tagen versuche ich, mein Dell-Notebook von 1803 auf 1809 zu aktualisieren, jedoch erhalte ich jedes mal den Fehler...
Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable Setup nicht möglich - Windows 10: Hallo Ich habe das Problem, dass sich Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Setup nicht installieren lässt. Betriebssystem Windows 10 In...
Windows 10 - Preview Build 15007 erreicht den Fast Ring für Desktop und Mobile: Zu Beginn dieser Woche hat Microsoft die schon sehr umfangreiche Preview Build 15002 ausgerollt. Allerdings war diese nur für die Nutzer der...
Oben