Skript für automatische Konfiguration Proxyservers per Batch Datei mit einem Klick An-/Ausschalten

Diskutiere Skript für automatische Konfiguration Proxyservers per Batch Datei mit einem Klick An-/Ausschalten im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich hab da eine Frage und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann? Bzw. ich hab auch schon eine Lösung zu meinem Problem...
U

Uli aus Bayern :)

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann? Bzw. ich hab auch schon eine Lösung zu meinem Problem, die aber leider nicht funktioniert, und ich weiß nicht wieso... :(

Zuerst mein Problem: Ich muss auf meinem Firmenrechner oft mein VPN an- und wieder ausschalten, was noch nicht so schwierig ist. Leider geht mein Internet bei eingeschaltetem VPN nur mit Proxyserver und sonst nur ohne, d.h. ich muss den Proxy auch die ganze Zeit aus- und anschalten. Um genau zu sein, muss ich in den Internetoptionen den Haken bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" immer wieder setzen bzw. rausnehmen. Das Skript selbst merkt sich das Ding zum Glück. Ist aber trotzdem immer ziemlich lästig. Und ich weiß nicht, wie oft ich das am Tag machen muss...
Kurz zu den Rahmenbedingungen: Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise und wie gesagt ein Firmenrechner, d.h. ich hab keine Adminrechte und kann kein Tool installieren, dass das könnte, etc.. Und nein, unser Helpdesk hilft mir hier nicht weiter, die sehen mal wieder gar kein Problem...

Zur (schlechten) Lösung: Hab natürlich einfach mal gegooglt und auch was gefunden, was genau mein Problem lösen würde. Bzw. nicht ganz genau, da hier kein Proxyskript verwendet wird, sondern scheinbar direkt der Proxy eingetragen wird. Was ich aber wiederum dachte, lösen zu können, aber leider ohne Erfolg.

Hier mal der Link, zu dieser Lösung:
Windows: Proxy mit einem Klick ein- oder ausschalten « Netroid

Hier werden also zwei simple .reg Dateien geschrieben, die den Haken in der Registry setzen bzw. rausnehmen. Also hab ich mir in der Registry angeschaut, was passiert, wenn ich meinen Haken setze bzw. rausnehme. Hier wird also der folgende Eintrag immer geschrieben bzw. wieder gelöscht:

AutoConfigURL SZ http://www.blablablubb.de/proxy.pac

Also, kein Problem, ein bisschen recherchiert, wie man Einträge löscht. Fertig! Dachte ich...

Hier mal die zwei Files, die ich geschrieben habe:
File fürs Anschalten:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"AutoConfigURL"=sz:http://www.blablablubb.de/proxy.pac

File fürs Ausschalten:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"AutoConfigURL"=-

Leider passiert jetzt aber so gut wie nichts, wenn ich es ausprobiere. Ja, ich bekomm erstmal die Meldung, dass die Registry geändert wurde, der erhoffte Effekt tritt aber leider nicht ein. D.h. die Verfügbarkeit des Internets ändert sich nicht und auch in den Internetoptionen tut sich nichts.
Wenn ich es mir in der Registry anschaue, passiert beim AN-Skript gar nichts und beim AUS-Skript, wird der Eintrag tatsächlich gelöscht. Aber wie gesagt, in den Internetoptionen passiert nichts, d.h. der Haken ist noch da, obwohl der Registry-Eintrag weg ist.

Hoffe, ihr seid nicht eingeschlafen?! :)

Auf jeden Fall wäre halt jetzt meine Frage, woran das liegt? Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Oder geht das speziell nicht über die Registry, weil die Funktion wo anders gesteuert wird, oder so?

Oder vielleicht weiß auch jemand eine ganz andere Lösung?

Wäre echt total super, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Danke schon mal!

Viele Grüße
Uli
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.879
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das geht schon über die Registry, nur wirst Du bei dieser Lösung eine Ab- und Neuanmeldung an Windows vornehmen müssen. Denn das setzen der Einträge ist das eine, sie aber auch direkt anzuwenden eine andere Geschichte.
 
U

Uli aus Bayern

Danke für die schnelle Antwort!

Mich an- und abzumelden wäre ja aber noch schlimmer... :(

Gibt es nicht vielleicht irgendeinen Batch-Befehl, der dafür sorgt, dass die Einstellungen auch angewendet werden? Und es wäre dann immer noch zu klären, warum das Schreiben des Eintrags in die Registry nicht geht, sondern nur das Löschen...?

Und wieso funktioniert das angeblich in dieser anderen Konstellation, wie auf netroid beschrieben, schon?
 
Thema:

Skript für automatische Konfiguration Proxyservers per Batch Datei mit einem Klick An-/Ausschalten

Sucheingaben

Win 10 proxy per skript

,

proxy per batch deaktivieren

,

internet abschalten mit batch

,
automatische proxy konfiguration script deaktivieren
, script für automatische konfiguration für pip

Skript für automatische Konfiguration Proxyservers per Batch Datei mit einem Klick An-/Ausschalten - Ähnliche Themen

  • Speichern und Bereitstellen von OneNote Skripten

    Speichern und Bereitstellen von OneNote Skripten: Liebe Community Wir wollen unsere Lehr-Skripte als OneNote Format auf unserer Internetplattform anbieten. Bestenfalls laden wir die Datei hoch...
  • Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?

    Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?: Ich habe z.B. die Datei BatchA.bat und sie soll eigens etwa in einer RAM-Disk die Datei BatchB.bat mit anderem Inhalt als die erste Batchdatei...
  • Computer wird von Skript chrome gestoppt

    Computer wird von Skript chrome gestoppt: Windows 10 Pro,Version 1903 Skript chrome;// global/content/bindings/text.xml stoppt den PC
  • SharePoint - Intranetseite mit Skript-Editor-Element für die Anzeige von Yammer-Streams

    SharePoint - Intranetseite mit Skript-Editor-Element für die Anzeige von Yammer-Streams: Hallo Wir haben in SharePoint (Office 365) eine Intranetseite gestaltet mit einem Skript-Editor Webpart. Darin sollen Yammer-Streams angezeigt...
  • Robocopy Skript für Backup

    Robocopy Skript für Backup: Hallo, ich möchte meine Datenplatten über ein robocopyskript auf einen zweiten Rechner spiegeln, und dann nocheinmal auf einen weiteren Rechner...
  • Ähnliche Themen

    Oben