Skalierungsprobleme

Diskutiere Skalierungsprobleme im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit ich Win 10 installiert habe, habe ich einige Probleme mit der Skalierung einiger (älterer) Programme. In den meisten Fällen lässt...

Funktionalitätsbibbus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
2
Version
Home 64 Bit
System
AMD E-450 APU, 1,65 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 6320
Hallo,

seit ich Win 10 installiert habe, habe ich einige Probleme mit der Skalierung einiger (älterer) Programme. In den meisten Fällen lässt sich das mit einem Häkchen in der Programmkompatibilität bei "Skalierung bei hohem DBI-Wert deaktivieren" korrigieren. Bei manchen funktioniert das aber leider nicht so einfach.

In erster Linie geht es mir jetzt um die Windows Fotoanzeige. Diese liegt ja nur als Photoviewer.dll vor, also kann ich da so nicht vorgehen. Das komische ist, wenn ich eine Bitmap-Datei mit der Fotoanzeige öffne ist es korrekt skaliert, wenn ich eine JPG, PNG oder GIF-Datei öffne nicht. Dadurch sind die Bilder natürlich ziemlich unscharf, was ganz schön nervt wenn man mehrere Digitalfotos gemacht hat und sich nun das beste und schärfste raussuchen will.

Gibt es eine Möglichkeit das man die Fotoanzeige komplett richtig skalieren kann? Oder noch besser kann man diese (doofe) Skalierung komplett ausschalten?
Bei Win 8.1 gab es das glaube ich. Da ich aber direkt von Win 7 zu Win 10 gewechselt bin weiß ich das nicht genau.

Und gleich noch eine Frage zur Fotoanzeige. Wenn ich bei Win 7 Enf zum löschen eines Bildes gedrückt habe wurde ich gefragt ob ich das Bild wirklich löschen will, was ich dann mit "Ja" bestätigen musste. Bei Win 10 wird das Bild nun einfach gelöscht ohne nachzufragen. Was wieder ziemlich nervig sein kann, wenn man mal aus versehen das falsche Bild löscht. Gibt's da eine Möglichkeit das wieder so einzustellen das man vor dem Löschen gefragt wird?
 
#
schau mal hier: Skalierungsprobleme. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Die genaue Version deines Betriebssystems sowie (bei Upgrade) das Alter des Vorgängersystems wären nützliche Informationen zu deiner Software! Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert!
 

Funktionalitätsbibbus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
2
Version
Home 64 Bit
System
AMD E-450 APU, 1,65 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 6320
Ok, hier ein paar Daten zum Notebook.

Acer Aspire 5253
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikarte: AMD Radeon HD 6320
Bildschirmauflösung: 1366 x 768

Als Sicherheitssoftware nutze ich den normalen Windows Defender und zusätzlich noch Malwarebytes Anti-Malware (Testversion), sowie zum "Aufräumen" den CCleaner. Die Windows Firewall ist aktiv.

Ich hoffe das sind die Infos die du brauchst. Musst du sonst noch was wissen?

Was du mit dem Alter des Vorgängersystems meinst weiß ich grad nicht. Hatte vorher halt Win 7 (Home Premium 64 Bit) drauf.
 
Thema:

Skalierungsprobleme

Skalierungsprobleme - Ähnliche Themen

Windows 10 mit BenQ GL2450 - Bild unscharf/ausgefranst: Hallo Leute, musste auf Win 10 umsteigen weil meine neue Cubase Version im klassischen (und knackscharfen) Windows Design unter Windows 7 nicht...
Ränder im Vollbildmodus auf dem zweiten Bildschirm: Hallo Liebe Community, erstmal zu meinem Setup. Grafikkarte: NVidia GForce GTX 760 Monitor 1 (Haupt Monitor): Iiyama X2783HSU-B1 Angeschloßen...
Schriftdarstellung fett und unscharf: Hallo zusammen, In Win 7 hatte ich noch mit ein paar Handgriffen die rattenscharfe Darstellung von XP wieder herstellen (>Tahoma) können...

Sucheingaben

windows fotoanzeige unscharf

,

windows 10 skalierung aufheben

Oben