Skalierungsproblem bei zwei Monitoren

Diskutiere Skalierungsproblem bei zwei Monitoren im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Mein Dell Notbook besitzt ein Ultra-HD Display (3.840 x 2.160 Pixel) und läuft auf einer Schriftskalierung von 250% als Monitor 1. Angeschlossen...
  • Skalierungsproblem bei zwei Monitoren Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Mein Dell Notbook besitzt ein Ultra-HD Display (3.840 x 2.160 Pixel) und läuft auf einer Schriftskalierung von 250% als Monitor 1. Angeschlossen ist ein weiterer Eizo Monitor CS 2730 (2560 x 1440 Pixel) - Monitor 2. Die von der Windows-Anzeigensteuerung vorgeschlagene Schriftskalierung liegt bei 100%.
Wenn ich diese Konstellation betreibe, dann erscheinen auf dem Monitor 2 teilweise die Menüzeilen von einigen Programmen (z.B. Lightroom) extrem groß (ca. 4cm hoch auf dem 27" Monitor).

Dieses betrifft aber tatsächlich nur die Menüzeile oben - der Rest ist sauber und korrekt dargestellt.

Wenn ich die Skalierung des Notebookdisplays (Monitor 1) auf 100% heruntersetzte kehrt die Menüzeile auf Monitor 2 zu normaler Größe zurück. Auf dem Notebook (Monitor 1) ist dann natürlich fast nichts mehr zu erkennen.

Ich hatte eigentlich gelesen, dass ab Windows 10 unterschiedliche Skalierungen für unterschiedliche Monitore machbar sind. Wieso ist dann die Skalierung des Monitor 1 nicht rückwirkungsfrei auf die Menüzeile von Programmen auf Monitor 2. Wie gesagt, betroffen ist nur die Menüzeile - der Rest wird ohnehin korrekt abgebildet.

Ach ja - neben einer Intel Grafikkarte ist noch eine NVIDIA® GeForce® GTX 1060 mit 6GB GDDR5 verbaut.
 
Thema:

Skalierungsproblem bei zwei Monitoren

Skalierungsproblem bei zwei Monitoren - Ähnliche Themen

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
Falsche Auflösung bei Monitor: Hallo Community, ich habe ein Surface Laptop (2017er) mit Intel Iris Plus Graphics 640 und ein Surface Dock 2. Jetzt möchte ich am Dock einen...
Falsche Auflösung bei Monitor: Hallo Community, ich habe ein Surface Laptop (2017er) mit Intel Iris Plus Graphics 640 und ein Surface Dock 2. Jetzt möchte ich am Dock einen...
Mehrere Monitore: Hallo, ich verwende an meinem Notebook (X380 Yoga) mehrere Monitore in unterschiedlichen Konfigurationen und habe dabei mehrere Probleme die...
Schriftgröße in Suchfeld unbrauchbar: Ich benutze 2 Bildschirme unterschiedlicher Auflösung: - Hauptbildschirm 3840x2160, Skalierung 200 % - 2. Bildschirm (erweitert) 1920x1080...
Oben