Skalierung in Win 10

Diskutiere Skalierung in Win 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Skalierung sich andauernd von 100% auf 30% ändert. In allen Bereichen von...
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #1
S

skater65

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Skalierung
sich andauernd von 100% auf 30% ändert. In allen Bereichen von
Windows, Browser, Programmen, einfach überall.
Wenn das passiert, erscheint links oben am Bildschirm die Soundleiste
( wo die Lautstäre eingestellt werden kann
Ich habe eine kabellose Tastatur und Maus von Logitech und einen kabelloses Headset.
Habe beides bereits neu installiert, weil ich dachte, es hätte damit zu tun.
Aber leider hat sich dadurch nichts geändert.
Vielleicht weiß hier einer was ich noch machen könnte.
Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe
 
#
schau mal hier: Skalierung in Win 10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.641
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Welche Grafikkarte(n) sind denn eingebaut?
Ich kenne diesen Effekt nicht, aber vermutlich kommen sich da schon Treiber in die Quere, wenn Lautstärkeregelung scheinbar die Skalierung beeinflusst.
Detail zum Rechner insgesamt wären auch hilfreich.
 
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #3
S

skater65

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
4
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 4.20 GHz
RAM 16,0 GB DDR4-3000 Dimm CL16
MSI Tomahawk MAX AM4
GeForceRTX 2060 Super


Treiber für die Graka habe ich schon deinstalliert und die ursprünglichen installiert,
hat aber nichts gebracht.
 
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.641
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Ryzen hat ja keine interne GPU, also liegt alles bei der Nvidia.
Die willkürliche Skalierung ist sehr sonderbar, den Effekt habe ich so noch nie gehört.

In welchen Situationen passiert das genau, also bei irgendwelchen Maus-Aktionen?

Mit dem Bauchgefühl bin ich bei der Maus, bzw. deren Treiber.
In Verbindung mit Nvidia-Treibern kenne ich derartige Probleme jedenfalls nicht, aber man ja schon Pferde vor der Apotheke....

Die restlichen Treiber für Chipsatz und so weiter stammen woher?
Welche Anti-Virus-Software läuft bei Dir?

Ist jetzt alles erst mal ein Gestochere im Nebel, um das einzugrenzen.
 
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.392
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo skater65,
nutzt Du evtl. mehrere Monitore?
 
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #6
S

skater65

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
4
Hallo,
Treiber stammen direkt von MSI, Anti-Virus Software nur von Win 10,
zweiten Monitor habe ich nicht.
Mir ist gerade eben aufgefallen, wenn die Skalierung/Zoom auf 30% geht,
funktioniert meine Tastatur anscheinend nicht. Ich war dabei etwas in die Suchleiste
einzugeben, da funktionierte nichts mehr, erst als ich durch strg und 0 die 100% wieder
hatte, ging die auch Tastur wieder.
 
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.641
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Deinstalliere mal alles von Logitech,
mache mit
shutdown -r -t 0
einen Neustart und versuche mal Maus und Tastatur mit MS-Standard-Treibern.
 
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #8
S

skater65

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
4
genau das war es wohl, ich nutze nun wieder
eine Kabelgebundene Tastatur und Maus....ohne Probleme

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
  • Skalierung in Win 10 Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.641
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Skalierung in Win 10

Skalierung in Win 10 - Ähnliche Themen

Lautstärke regelt sich unter Windows 10 auf Sony Vaio Notebook automatisch auf Null: Hallo, ich habe ein Sony Vaio Notebook und unter Windows 10 regelt sich die Lautstärke sofort nach dem Start immer automatisch auf Null runter...
Windows 10 Insider Preview Version 21301 im Dev Channel: Neues Futter. Verbesserung des Touch-Tastatur-Designs Aufbauend auf den Designänderungen, die bereits im Dev Channel vorhanden sind, werden...
Bildschirmaufzeichnung in PowerPoint (Office365, Windows 10) geht plötzlich nicht mehr - keine Fehlermeldung: Hallo, ich nutze oft und gerne die Funktion "Bildschirmaufzeichnung". Nun wollte ich diese Funktion - wie gewohnt - auch heute nutzen, jedoch...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Hat sich mein PC einen Virus oder Trojaner eingefangen?: Guten Tag, ich war mal im Forum vom Playstation Network auf verschiedenen Seiten im Community und Support-Bereich und habe mir dort die...
Oben