Sind Torrent Dienste oder Torrent Dateien illegal und ist die Torrent Nutzung strafbar?

Diskutiere Sind Torrent Dienste oder Torrent Dateien illegal und ist die Torrent Nutzung strafbar? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Programme mit Namen wie uTorrent, qBittorrent, PicoTorrent, Vuze, BitTorrent und vielen anderen haben die meisten auch für Windows 10 sicher schon...
Programme mit Namen wie uTorrent, qBittorrent, PicoTorrent, Vuze, BitTorrent und vielen anderen haben die meisten auch für Windows 10 sicher schon einmal gehört, so einige vielleicht auch genutzt und nicht wenige fragen sich, ob das Ganze überhaupt Rechtens ist. Die Frage ob Torrent Apps oder die Dateien die man damit herunterladen kann nun illegal oder legal sind, klärt dieser kleine Ratgeber.

Sind Torrents illegal Sind Torrent Apps illegal Sind Torrent Programme illegal Sind Torrent Da...png

Komplett-PCs in allen Preisklassen auf Amazon

Genau wie viele andere Dinge die man im WWWW (Weird World Wide Web) herunterladen kann, sind Torrent Anwendungen und die damit verbundenen Dateien nicht generell illegal, aber auch hier kommt es natürlich wieder einmal darauf an, was man damit macht. Bei diesem File Sharing tauscht man eben mit allen Nutzern, die sich ebenfalls in diesem Netzwerk befinden, und hier fangen dann eben die Probleme auch an…

Die Torrent Anwendungen an sich sind völlig legal, da sie quasi nur die Nutzer verbinden und einen Austausch der Daten möglich machen. Teilt man private Daten oder Daten die keinen Rechten dritter Personen unterliegen ist also auch hier rechtlich gesehen alles in Ordnung. Handelt es sich aber eben um Files, bei denen klar sein sollte, dass diese irgendwelchen Rechten unterliegen, handelt man dann natürlich auch gegen das Gesetz. Bloß weil es geht, oder weil es viele machen, denn nicht selten sind gerade solche Dateien stark verteilt, wird es nicht legal.

Das gilt übrigens dann nicht nur für das direkte Teilen von Dateien, wobei es praktisch völlig egal ist ob man selbst herunterlädt oder verteilt, da man in den Grundeinstellungen immer beides macht, es gilt auch für diverse Streaming Dienste die Torrents nutzen um andere Daten aller Art oder eventuell auch Sportereignisse zu verteilen. Geht es um „normale“ Filme, Serien, Musik, Sportevents oder auch andere Inhalte, sollte man zur Sicherheit gleich die Finger davon lassen, denn auch hier gilt, dass Euch im Ernstfall Unwissenheit nicht vor Strafe schützt!

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Man sollte meinen, dass die Lage von Torrents so gesehen doch geklärt ist, aber so mancher weiß es wirklich noch nicht und dann gibt es da leider auch die, die es nicht wissen wollen. Wie schon zu C64 Zeiten gilt aber: Wenn es sich lohnt es zu nutzen, dann lohnt es sich auch, dafür zu bezahlen!!!
Sind Torrents illegal Sind Torrent Apps illegal Sind Torrent Programme illegal Sind Torrent Dateien illegal Sind Torrent Anwendungen illegal Sind Torrent Files illegal illegale Torrents gibt es legale Torrents
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.708
Sehr viele, auch wenn man denkt, das wäre total out... Manche Dienste halten Stand, siehe SMS... ^^
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
825
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Ich nutze das permanent für Linux Distributionen und lasse das auch nach dem herunterladen aktiv.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
903
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Es gibt auch etliche Firmen/Institutionen, die ihre Daten per torrent-download zur Verfügung stellen. Das ist einfach nur ein dezentrales Verteilungsprotokoll. Daran ist nichts illegales.
Nur weil diverse Tauschbörsen das ebenfalls nutzen, kann man das nicht über einen Kamm scheren.
 
Thema:

Sind Torrent Dienste oder Torrent Dateien illegal und ist die Torrent Nutzung strafbar?

Sind Torrent Dienste oder Torrent Dateien illegal und ist die Torrent Nutzung strafbar? - Ähnliche Themen

Anfänger-Leitfaden für digitalen Datenschutz: Digitalisierung und Datenschutz werden häufig als zwei völlig gegensätzliche Dinge angesehen. Digitale Aktivitäten, egal welcher Art, gehen meist...
Darum solltet ihr anstatt des Administrator-Accounts das Standard Windows-Konto nutzen: Ein Windows-Konto ist für die meisten Computernutzer mittlerweile essenziell. Viele denken, dass es besser ist, sich als Administrator anzumelden...
Artikel 13 durch EU Parlament auf den Weg gebracht - Welche Veränderungen kommen ab 2021?: Auch der Windows 10 Nutzer an sich hält sich durchaus gerne im Internet auf und auch wenn im Grundgesetzt sowohl das Recht auf Meinungsfreiheit...
Windows Admin Center 1904 für Windows 10 und Windows Server steht zum Download bereit: Eine News die sicher nicht für jeden interessant ist, aber so mancher dürfte sich darüber freuen. Das noch recht neue Windows Admin Center sollte...
Google Chrome: integrierter und kaum kommunizierter Malware-Scanner interessiert sich für lokal gespeicherte, persönliche Dateien: Als Googles Chrome Browser im Oktober vergangenen Jahres einen integrierten Malware-Schutz erhalten hat, wurde dies zwar ausführlich im...
Oben