Meldung zu wenig Speicher auf Recovery
Hallo @areiland,
Das kann ich gut nachvollziehen. Das Problem, welches ich in diesen Tools sehe ist, dass gerade Nutzer, die weniger Ahnung von ihrem System haben und meinen, mittels dieser Tools eine vereinfachte Systempflege betreiben zu können, hier eben des öfteren Optimierungen bekommen, die der optimalen Funktionalität des Systemes abträglich sein können.
Was an einem System optimiert werden kann oder nicht, hängt imho wesentlich von der individuellen Konfiguration ab, als auch von den Nutzerbedürfnissen. Und eben diese kann eine allumfassende Optimierungs-Suite ja nicht erkennen. Ich staune ja manchmal doch sehr, was mir diese Tools vorschlagen. Würde ich das alles machen, hätte ich auch Systemprobleme.
Ich bin aber nicht der Ansicht, jetzt generell derartige Tools zu verteufeln. Ich nutze sie ja selbst, und das ohne Probleme. Vielleicht kann man als Faustregel sagen, wer wenig Ahnung von seinem BS hat, sollte auch keine Optimierungs-Tools nutzen. Aber genau das Gegenteil suggerieren diese Tools.
Zumindest denke ich, solche Tools pauschal als Dreck und Müll zu bezeichnen, sind emotionale subjektive Empfindungen, aber objektiv klingt das undifferenziert unsachlich. Von Boardmoderatoren/Betreibern wünsche ich mir da mehr Sachlichkeit.