Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl

Diskutiere Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, auf meinem alten PC (Windows 10 mit MS Office 2016) verwendete ich ein kostenloses S/Mime-Zertifikat von StartSSL ohne Probleme...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

auf meinem alten PC (Windows 10 mit MS Office 2016) verwendete ich ein kostenloses S/Mime-Zertifikat von StartSSL ohne Probleme. Nachdem ich nun einen Rechnerwechsel vorgenommen hatte (ebenfalls Windows 10 mit MS Office 2016) und das Zertifikat wieder installierte, stieß ich auf das Problem, dass das Signieren einer E-Mail mit folgender Fehlermeldung fehlschlägt:

"Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu."

Nachdem ich sämtliche Varianten der Zertifikatsinstallation versucht hatte (per Benutzerzertifikate verwalten, über den Internetexplorer, in den Outlook-Optionen), dachte ich, dass das Problem vielleicht mit dem im vergangenen Herbst erfolgten Vertrauensentzug der Zertifizierungsstelle zu tun hat. Ich habe mir darauf ein S/Mime-Zertifikat von Comodo ausstellen lassen. Leider habe ich damit das gleiche Problem.
Ich habe bisher schon MS Office neu installiert, im Outlook testweise ein neues Profil erstellt, den Kaspersky-Virenschutz deinstalliert... Das macht alles keinen Unterschied. Es geht schlicht und einfach nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Thema:

Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl

Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl - Ähnliche Themen

COMODO s/mime Zertifikat / Passwort wird abgefragt: Hallo, für meinen email - Versand aus Office Outlook 2013 habe ich mir ein COMODO Zertifikat eingebunden und kann damit per s/mime signieren...
Outlook 2016 + S/MIME verschickt MANCHMAL leere Emails: Wir verwenden Office 2016 (aus Office 2106 Professional Plus 32bit Deutsch) mit S/MIME Zertifikaten (vom DFN) auf einem Windows Server 2016...
Fehlermeldung beim Emailversandt durch Outlook: nachdem ich in Outlook auf senden klicke erhalte ich fologende Fehlerledung: "Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen...
Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten: Hallo zusammen, ich bin momentan und auch schon etwas länger ein wenig angekratzt, was die Verwaltung und Nutzung von S/MIME Zertifkaten...
MS Office 2016 (Wieder-)Installation schlägt fehl (Fehler 1935 0x80131049): Hallo zusammen, ich war bis vor kurzem noch froher Nutzer von MS Office 2016. Nachdem ich einige Fehler im Outlook feststellte (Programmabsturz...

Sucheingaben

outlook 2016 html signatur smime fehler

Oben