Sichtbarkeit von Markierungen auf Webseiten...teilweise kaum erkennbar...

Diskutiere Sichtbarkeit von Markierungen auf Webseiten...teilweise kaum erkennbar... im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo! Ich pack das Thema mal in den Smalltalk, weil es generell mit Webseitengestaltung zu tun hat... Immer öfter passiert es mir, daß ich z.B...

schorsch007

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.07.2015
Beiträge
131
Ort
Wiesbaden
Version
Win 10 Home 20H2
System
Lenovo Idea Centre T540; 8GB RAM; GTX1650
Hallo!

Ich pack das Thema mal in den Smalltalk, weil es generell mit Webseitengestaltung zu tun hat...

Immer öfter passiert es mir, daß ich z.B. auf einer Webseite Login ausfüllen will und kaum erkennen kann, wo denn nun das Feld ist.
Dieses Phänomen begegnet mir sehr oft und es ist extrem nervig.
Meine Augen sind zwar noch gut, aber wenn eine Webseite in einem "All grey"-Ton gehalten ist und keinerlei sichtbare Umrandung bei Eingabefeldern erkennbar ist, dann ist das für die Augen schon anstrengend.
Übrigens gerade eben auch hier im Forum:
Ich habe in meinem letzten Beitrag den Linktext kopieren wollen, aber die farbliche Hervorhebung fehlt fast komplett - man erkennt also gar nicht, ob man es nun markiert hat oder nicht.

Wie kann ich denn dieses Phänomen beheben - oder muss ich damit leben??
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.359
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Immer öfter passiert es mir, daß ich z.B. auf einer Webseite Login ausfüllen will und kaum erkennen kann, wo denn nun das Feld ist.
Dieses Phänomen begegnet mir sehr oft und es ist extrem nervig.
... kannst du uns mal bitte ein paar Beispiele (Links) nennen ?
Und es wäre unserer Hilfe förderlich zu wissen welchen Browser du verwendest und ev. in diesem Scripte oder CSS-Codes verwendet werden.
Schon einen alternativen Browser getestet ?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo schorsch007,
das ist natürlich zusätzlich auch stark abhängig von der Einstellung des Monitors/ Displays.
Auch Blickwinkel und Störlicht können ( in Nuancen) die Identifikation der Flächen erschweren.
Das hatte wohl jeder schon mal ( ich zumindest).
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.929
Version
Verschiedene WIN 10
Ich habe in meinem letzten Beitrag den Linktext kopieren wollen, aber die farbliche Hervorhebung fehlt fast komplett - man erkennt also gar nicht, ob man es nun markiert hat oder nicht.
Kann so nicht bestätigen, Chrome auf IPS-Display, da ist alles gut sichtbar.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.661
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@schorsch007

das liegt an Deinen Einstellungen. Normal ist Alles sichtbar abgegrenzt. Probiere mal eine Veränderung Deiner Grafik-Einstellungen - einfach mal in verschiedenen Einstellungen hin und her kombinieren. Den Effekt, dass die Abgrenzungen verschwammen, hatte ich beim Einstellungen auch schon. Ich kann leider nicht mehr sagen, bei welchen Werten der Effekt eintrat.
 
Thema:

Sichtbarkeit von Markierungen auf Webseiten...teilweise kaum erkennbar...

Oben