Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll

Diskutiere Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich benutze einen USB Stick (~60 GB) als Sicherungslaufwerk in den Sicherungsoptionen. Die Einstellungen sind auf "Stündlich sichern" und...
  • Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll Beitrag #1
10x64

10x64

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1803 - 17134.472
System
AMD FX 6300 / 16 GB / nVidia GeForce GTX 750 Ti
Hallo, ich benutze einen USB Stick (~60 GB) als Sicherungslaufwerk in den Sicherungsoptionen.
Die Einstellungen sind auf "Stündlich sichern" und "Bis Platz benötigt wird" eingestellt.

Ich bin davon ausgegangen wenn auf dem Stick kein Platz mehr ist dann macht Windows wieder Platz und sichert die neusten Dateien ?
Anscheinend funktioniert das aber nicht.

Mein Windows 10 (1803) ist auf einer ~120 GB SSD installiert.

Danke.

Sicherung Fehler 01.PNGSicherung Fehler 02.PNG

• Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Abgesehen davon dass ein USB-Stick nicht das sicherste Medium für ein Backup (Dateiversionsverlauf) ist, warum löscht du dann nicht die letzten Verläufe ?

screenshot.4.jpeg

screenshot.5.jpeg

Nachtrag:
Ein 60 GB Medium ist m.M. nach auch zu klein. Alleine deine Bibliotheken (Bilder und Videos) könnten den Rahmen sprengen. Also schau mal nach wie viel GB du an Bildern und Videos hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll Beitrag #3
10x64

10x64

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1803 - 17134.472
System
Hallo. Danke das habe ich schon manuell gemacht. Videos und Bilder habe ich auf einer anderen Platte. Die werden nicht auf dem Stick gesichert.
Also geht das nicht automatisch ?

• Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Videos und Bilder habe ich auf einer anderen Platte. Die werden nicht auf dem Stick gesichert.

... wenn diese als Bibliotheken deiner eigenen Dateien gelistet sind, dann ja. Schaue bitte in deine Bibliotheken nach. So sieht es bei mir aus

screenshot.1.jpeg

Meine eigenen Dateien (Bibliotheken) sind insgesamt gut 30 GB groß und der Ordner "FileHistory" auf der ex.HDD kaum größer (bei "alle 3 Stunden, seit ewigen Zeiten"). Also muss bei dir was verstellt sein.

• Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Doch, es geht so automatisch, wie Du das einstellst - siehst Du doch auf dem Screen - "Aufbewahrung gespeicherter Versionen" - da stellst Du die Dauer ein, analog sinnvoll zu dem Intervall, zu dem Du speichern lässt. Natürlich schaust Du nach der ersten Speicherung, wieviel Platz das verbraucht. Dann überlegst Du, wieviel Platz es entsprechend des Intervalls benötigt und kannst Dir errechnen, wann der Speicher erschöpft ist. Entsprechend stellst Du dann die Aufbewahrung ein, sodass immer genug Speicher für eine neue Version zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll Beitrag #6
10x64

10x64

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1803 - 17134.472
System
Ok, alles klar. Dann werde ich das anpassen und evtl. ein größeres Laufwerk für das Backup besorgen.

Danke.

Thema:

Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll

Sicherungsoptionen - Dateiversionslaufwerk ist voll - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Speed Problem mit USB 3: Hallo miteinander! Irgendwie nervt mich momentan eine zu lange Datensicherung und es scheint irgendwie am USB 3 zu liegen, aber ich finde...
FileHistory neu anlegen: Win 10, 2004, Build 19041.508 Ich hatte den Dateiversionsverlauf genutzt mit den Einstellungen: Sichern: Stündlich Sicherungen beibehalten: Immer...
Probleme mit dem Dateiversionslaufwerk: Ich hatte auf meinem Laufwerk 1 (Speichergröße 1 TB) den Dateiversionsverlauf gespeichert und noch 300 GB Platz (eine Sicherung benötigte ca. 1...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Oben