Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden

Diskutiere Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Windows verweigert das Kopieren von mrimg-Dateien (Sicherungsdateien von Macrium Reflect). Ich gehe davon aus, dass dies "im Auftrag von...
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #1
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
551
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

Windows verweigert das Kopieren von mrimg-Dateien (Sicherungsdateien von Macrium Reflect). Ich gehe davon aus, dass dies "im Auftrag von Macrium Reflect" erfolgt und eventuell dort auch geändert werden kann, finde allerdings keine Einstellmöglichkeit dafür. Hat jemand eine Ahnung wie ich doch eine Sicherungskopie unter Windows erstellen kann?
 
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich nutze das Programm nicht. Drum habe ich Tante Google gefragt und kann Dir darüber hinaus nichts sagen.
Dateien mit dem Suffix MRIMG können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.
https://www.file-extension.info/de/format/mrimg
 
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
abgesehen von Wolfs bitte, dürfte das ja eine sehr große Datei sein?
Gewartet hast Du lang genug?
Der Ort ( USB, ext. Platte) ist im korrekten NTFS Format formatiert?
 
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #5
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
551
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Ich nutze das Programm nicht. Drum habe ich Tante Google gefragt und kann Dir darüber hinaus nichts sagen.

https://www.file-extension.info/de/format/mrimg
Genauer Wortlaut oder sogar Screenshot?
@runit:
Danke, genau diese Stelle und einige andere, hat auch mir die Tante Google gezeigt. Und ich bin sicher, sie hat Recht, denn ich konnte vor einiger Zeit ja auch die mrimg-Dateien kopieren und auf einem anderen Laufwerk einfügen. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich dafür eine Einstellung bei Reflect vornehmen, die ich dann aber wieder zurückgesetzt habe, denn mit dem Kopieren kann man auch alles kaputt machen, denn zwischen Full-Backups sind ja eine Reihe von differenziellen Sicherungen und zwischen denen wiederum einige inkrementelle. Da kann man schnell alles kaputt machen.

Jetzt aber müsste ich einen größeren Block der mrimg-Dateien auf eine andere Festplatte legen und es will mir nicht gelingen.

@Wolf.J:
Ja, gerne, hier zwei Screenshots, oben im Hintergrund der Zielordner mit dem Eintrag der gerade aus der Zwischenablage einzufügenden Datei. Zu diesem Zeitpunkt war die Übertragung allerdings bereits abgebrochen, wie aus der Geschwindigkeit 0 Bytes/s zu sehen ist.

Darunter ist der Hintergrund des Quell-Ordners und darüber die Fehlermeldung zu sehen, die nach dem Abbruch der Übertragung gezeigt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
abgesehen von Wolfs bitte, dürfte das ja eine sehr große Datei sein?
Gewartet hast Du lang genug?
Der Ort ( USB, ext. Platte) ist im korrekten NTFS Format formatiert?

@IT-SK: Ja, das sind in der Regel große Dateien, aber wie aus dem Screenshot zu sehen ist, liegt das Problem nicht an fehlender Geduld.
 

Anhänge

  • mrimg-Transver.jpg
    mrimg-Transver.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Funktioniert es mit keiner der Dateien?
Der Platz reicht?
Verhindert Macrium evtl. das Speichern auf der Partition, wo es selber installiert ist( Kopiervorgang c/c)?
Was passiert mit Anderer Zielpartition?
Bei ~ 35 GB+ Datei hast Du wirklich abgewartet, nicht das der AV scannt?
 
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #7
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
551
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Funktioniert es mit keiner der Dateien?
Der Platz reicht?
Verhindert Macrium evtl. das Speichern auf der Partition, wo es selber installiert ist( Kopiervorgang c/c)?
Was passiert mit Anderer Zielpartition?
Bei ~ 35 GB+ Datei hast Du wirklich abgewartet, nicht das der AV scannt?

Nein, es funktioniert mit keiner mrimg-Datei, Speicherziel ist ein eigenes fast leeres Laufwerk mit 3 TB und der selben Ordnerstruktur wie sie das Quell-Laufwerk hat.
Es funktioniert aber auch dann nicht, wenn ich es mit einem beliebig anderen Ziel versuche. Und ja, ich habe wirklich während des laufenden und dann abgebrochenen Transverprozesses gewartet und nicht anderes getan, als die Verlaufsanzeige beobachtet.

PS:
Kommando zurück!
Was ich eben geschrieben habe, stimmt zum Teil nicht. Ich konnte nämlich gerade eine mrimg-Datei mit 441.125 KB kopieren. Diese Datei ist mitten im Block, der 24 Dateien eine Größe von 253 GB hat.

Ich werde jetzt weiter prüfen, welche Dateien sich kopieren lassen und welche nicht.

Jetzt habe ich es mit allen 24 Dateien dieses Ordners versucht, bei allen war Fehlanzeige, auch bei der, die ich vor wenigen Minuten kopieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
ich muss noch einmal nachfragen,
wie ist die 3TB Platte verbunden?
Geht das alles über USB?
Könnte ein AV durch Scannen den Vorgang anhalten ( dann Datei vom Scan ausschließen)?

Es wird wirklich nur kopiert, nicht " ausgeschnitten"?
" Eigenschaften" der Dateien, kein " Kopierschutz" vorhanden?
Das sind alles nur theoretische Fragen zum Eingrenzen.
Steht irgendetwas zeitlich passend im Zuverlässigkeitsverlauf?

Die " Hausfrauen Methode", das Gerät einmal komplett stromfrei" schalten,
kompletter Neustart und es erneut versuchen.

Ich vermute Du benutzt die Kaufversion, was sagt der Support?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, außer das Macrium Forum:
Macrium Support Forum
 
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #9
F

faraway

Benutzer
Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
42
Spukt da u.U. der Image Guadian rein? Mal zum Testen in den Optionen abschalten.
 
  • Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden Beitrag #10
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
551
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hmm,
ich muss noch einmal nachfragen,
wie ist die 3TB Platte verbunden?
Geht das alles über USB?
Könnte ein AV durch Scannen den Vorgang anhalten ( dann Datei vom Scan ausschließen)?

Es wird wirklich nur kopiert, nicht " ausgeschnitten"?
" Eigenschaften" der Dateien, kein " Kopierschutz" vorhanden?
Das sind alles nur theoretische Fragen zum Eingrenzen.
Steht irgendetwas zeitlich passend im Zuverlässigkeitsverlauf?

Die " Hausfrauen Methode", das Gerät einmal komplett stromfrei" schalten,
kompletter Neustart und es erneut versuchen.

Ich vermute Du benutzt die Kaufversion, was sagt der Support?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, außer das Macrium Forum:
Macrium Support Forum

Also schön der Reihe nach:

Ich arbeite mit dem ERAZER X7724 D von Medion. Das Quell- und auch das Ziellaufwerk sind extern über SATA angeschlossen. Das Kopierproblem tritt aber auch auf, wenn eine mrimg-Datei auf ein intern angeschlossenes Laufwerk kopiert werden soll.

Als Antivirenscanner verwende ich nur den Defender von Microsoft.

Ja, es es soll wirklich nur kopiert und nicht ausgeschnitten werden.

Die mrimg-Dateien weisen in ihren Attributen keine Besonderheiten auf. Im Anhang füge ich einen Screeshot zu den Eigenschaften einer Mrimg-Datei bei.

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist bei tägliche Benutzung für die letzten fünf Wochen lediglich eine missglückte Neukonfiguration des Adobe acrobat DC (64-bit) als Warnung eingetragen, die dann wenige Sekunden später doch erfolgreich ausgeführt werden konnte.

Die " Hausfrauen Methode", das Gerät einmal komplett stromfrei" zu schalten und mehrfachen kompletten Neustart, auch das hat nichts geholfen und um ehrlich zu sein, ich sehe das Problem mehr bei MR. Windows "spielt aber mit". Ich kann ja mrimg-Dateien auch nur über MR löschen, was ich in Ordnung finde, denn MR überprüft und entfernt dann, nach entsprechender Warnung, auch alle von der zu löschenden Datei abhängigen Dateien. Ein wildes Löschen über den Explorer würde vermutlich schnell ins Chaos führen.

Ich habe auch schon versucht, mrimg-Dateien umzubenennen, was möglich ist, und sie dann zu kopieren und an anderer Stelle einzufügen. Dies wird nicht akzeptiert und führt zum selben Ergebnis, wie bei nicht umbenannten Dateien. Nicht möglich ist es, die Namenserweiterung zu ändern.

Im Macrium Support Forum habe ich in Macrium Support Forum nichts gefunden, was mir helfen könnte. Allerdings muss ich bekennen, dass ich nicht Englisch kann und hier sehr auf den Google Übersetzer angewiesen bin. erwähnen muss ich auch, dass ich die (gekaufte) Version 7.3 verwende. Zu erwähnen ist auch noch, dass ich mit Reflect selbst keinerlei Probleme habe und damit täglich eine Systemsicherung ausführen lasse und, etwas weniger oft, auch zwei weitere Laufwerke regelmäßig gesichert werden.

Spukt da u.U. der Image Guadian rein? Mal zum Testen in den Optionen abschalten.

Ein sehr guter Gedanke, nur, ich habe bisher von einem IMG für MR noch nichts gehört, aber alles, was ich jetzt darüber gelesen habe, scheint dafür zu sprechen, dass auch bei meiner Version ein solcher Wächter am Werk ist. Mittlerweile habe ich den IMG bei den Einstellungen auch entdeckt und er war eingeschaltet.

Also selektierte ich versuchshalber einal die Option "Image Guardian ausschalten (nicht empfohlen)", machte einen Kopierversuch und siehe da, es klappt mit kleinen Dateien, mit großen, einfach mit allen. Mein Problem ist gelöst.

Ich bedanke mich bei allen für die gegebenen Hinweise, ganz besonders natürlich für den Hinweis auf den Macrium Image Guardian!
 

Anhänge

  • mrimg-Transver_2.jpg
    mrimg-Transver_2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden

Sicherungsdateien von Macrium Reflect können nicht kopiert werden - Ähnliche Themen

Problem mit Systemwiederherstellung per Macrium Reflect: Hallo, ich mache seit Jahren täglich um 20:00 Uhr mit Macrium Reflect (MR) eine Systemsicherung, was mir in vielen Fällen schon sehr geholfen...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Systemsicherung über Macrium Reflect: Hallo, ich habe für für meinen Bruder auf dessen Notebook MEDION AKOYA E1239T MD 60429 Notebook 25, Modell E1003, Windows 10 durch eine komplette...
Webseiten blockieren ohne zusätzliche Programme über hosts Datei - So leicht geht es an einem PC!: Wer eine Webseite an einem einzelnen PC blocken will, dabei aber auf die Nutzung von zusätzlicher Software verzichten möchte, kann dies sozusagen...
Windows Reaktivierung nach Hardwareänderung und kaputtem Windows: Hallo Die Fragen wurden bestimmt schon öfter gestellt, allerdings nicht in dieser Kombination, soweit ich das gelesen habe. Ich habe meine...
Oben