Sicherung von Windos 10 auf einem externen Datenträger?

Diskutiere Sicherung von Windos 10 auf einem externen Datenträger? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet. Windows 7 war auf dem PC, als ich ihn gekauft habe, schon oben. Also eine legale Version. Meine...
D

donpedro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Ich habe von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet. Windows 7 war auf dem PC, als ich ihn gekauft habe, schon oben. Also eine legale Version.
Meine Festplatte am PC ist gesplittet. Der kleinere Teil ist 30 GB groß und heißt RECOVER. Da ist aber nichts oben. Früher war vielleicht die Systemwiederherstellung oben. Jetzt ist diese Partition auf jeden Fall leer.

Ich möchte nun für den Fall, dass Windows 10 einmal Probleme macht, oder die Festplatte einen Defekt hat, eine Sicherung meines Windows auf einem externen Datenträger herstellen. Windows 10 bietet mir nur einen Reparaturdatenträger (wenige MB auf einer DVD) oder ein Systemabbild an. Das Systemabbild wäre dann bei mir 500 GB groß. Das geht schon mal gar nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, nur Windows alleine (so groß wird das ja nicht sein) auf einem externen Datenträger zu sichern und im Falle des Falles von dort wiederherzustellen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kerberos

Kein Problem: Kannst du mit Macrium Reflect tun, dir ein Image erstellen.
Ist kostenlos, kannst du dir hier ansehen, herunterladen, auch eine "Rettungs-CD" erstellen. Funktioniert alles bestens, auch unter Windows 10.
Hiermit ein Image zu erstellen, das dauert im Schnitt 7-15 Minuten, das Zurück spielen eines Images mittels der erstellten CD dann ca. 8-10 Minuten.
Habe ich mehrfach probiert, funktioniert einwandfrei; auch das Image auf eine leere/neue SSD zu kopieren, oder auf einer ext. USB-Platte zu sichern :)

Macrium Reflect Free

D

donpedro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Danke schön !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

donpedro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
ich habs jetzt am Laufen.
Im Grunde speichert dieses Programm aber auch nur das komplette Image. Gerade das wollte ich ja nicht. Das brauch ja Unmengen an Speicher.
Ich möchte lediglich die Dateien speichern (sprich Windows), die ich für eine Systemherstellung benötige. Da brauche ich alle die Bilder, meine Musik und dergleichen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ein Backup-Programm, welches dir aus einer vollgepackten Partition allen die zum Betrieb von Windows notwendigen Daten aussortiert und sichert gibt es nicht.
Es hätte auch keinen Sinn, da Windows mit allen Programmen auf das Engste verknüpft ist.
Hier ist der User gefragt. Alle personlichen Daten sollten auf anderen Partitionen gesichert werden, um die Windows-Partition mit den installierten Programmen klein genug für ein Backup zu halten.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@donpedro,

Windows alleine kannst du nicht sichern, da unzählige Systemdateien vom System geschützt sind.
Für ein komplettes Backup des Systems (Image), was ich dir nach erfolgter Installation vom System und relevanten Programmen und deren Einrichtung empfehle, benutzt du das bordeigene Tool "Systemabbildsicherung".
Dies findest du unter "Dateiversionsverlauf", im Fenster unten Links.
Den eigentlichen "Dateiversionsverlauf" würde ich auf jeden Fall aktivieren. Er sichert regelmäßig deine Eigenen Dateien (Bibliotheken) auf eine externen oder weiteren internen HDD.

Thema:

Sicherung von Windos 10 auf einem externen Datenträger?

Sucheingaben

systemabbild windows 10 fehlgeschlagen

,

datenträger sicherung win10

,

Windos10

,
win 10 systemabbild auf leeren datenträger
, windows 10 sicherung fehlgeschlagen, datenträger sicherung win 10

Sicherung von Windos 10 auf einem externen Datenträger? - Ähnliche Themen

• Sicherung Problem

Sicherung Problem: Hallo Ihr Lieben. Könnt Ihr mir evtl. helfen? Ich habe letztes Wochenende von Win7 auf Win10 umgestellt. Alles hat soweit perfekt geklappt. Ich...
  • Windows 10 Sicherung Standard Benutzerprofil ohne Administrator Rechte

Windows 10 Sicherung Standard Benutzerprofil ohne Administrator Rechte: Guten Tag, ich verwende Windows 10, wobei ich zwei Benutzerprofile eingerichtet habe, einen Admin- und einen Standard Profil. Ich benutze aus...
  • Sicherung nicht möglich: Fehlercode 0x807800 C5

Sicherung nicht möglich: Fehlercode 0x807800 C5: Ich kann keine Sicherung erstellen. Es kommt die Fehlernummer: 0x807800 C5
  • sicherung auf datenträger

sicherung auf datenträger: ich wollte einen "Reparatur Datenträger erstellen" für win10 doch es kommt am ende der Erstellung immer "Fehlercode 0x80004005" und bricht ab...
  • Onedrive for Business Sicherung löscht fas alle Dateien in Dokumente

Onedrive for Business Sicherung löscht fas alle Dateien in Dokumente: Vor einer Woche habe ich bei Onedrive for Business die Sicherung für den Ordner Dokumente aktiviert. Zuerst funktionierte die Synchrinisation...