Shut Down Fehler nach BIOS Aufruf

Diskutiere Shut Down Fehler nach BIOS Aufruf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, sorry wegen meines vielleicht schlecht gewählten Titels, aber mir fällt nix besseres ein. Folgendes: Schnellstart ist bei mir aktiviert...
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
sorry wegen meines vielleicht schlecht gewählten Titels, aber mir fällt nix besseres ein. Folgendes:
Schnellstart ist bei mir aktiviert. Wenn ich den PC am Abend normal runterfahre und am nächsten Tag wieder starte ist alles ok.
Wenn ich aber am nächsten Tag beim Einschalten mittels DEL ins BIOS gehe, um etwas nachzusehen oder einzustellen und danach neu starte, hab ich in der Ereignisanzeige immer die Meldung "Windows wurde nicht korrekt heruntergefahren".
Ist an sich ja nix tragisches, aber ich möchts halt nur verstehen. Soweit ich weiss, wird ja, wenn Schnellstart aktiviert ist, ein Teil des "Systems" auf SSD,HDD gespeichert um beim nächsten Start schneller abrufbar zu sein. Aber was hat damit der Aufruf des BIOS zu tun? Wird da auch was gespeichert??
Grüsse
Michael
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.767
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ganz einfach, der Druck auf Del unterbricht den Schnellstart, der folgende Neustart nach dem Besuch des UEFI wird dann zu einem normalen Start. Die Schnellstartsequenz steht nämlich im Windows Bootmanager und der wird ja direkt vom UEFI adressiert. Das ist auch der Grund, warum man direkt aus Windows heraus den Start ins UEFI anstossen kann.

Wenn Du das mal tust: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/12930-windows-direkt-ins-uefi-starten-lassen.html kannst Du sehen, dass statt des Windows Logos der Post Screen des UEFI angezeigt wird. Einfach deshalb, weil es der Windows Bootmanager ist, der ins UEFI verzweigt.
 
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Danke für deine Antwort,
Das ins UEFI starten funktioniert wirklich. Da hab ich noch viel zu lernen. UEFI ist Neuland für mich (hab ich erst seit kurzem)
Dachte immer, man schaltet den Rechner ein - BIOS macht den Selbsttest - arbeitet die Bootreihenfolge ab und bootet dann von meiner SSD (wo auch alles für den Schnellstart gespeichert ist)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.767
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Eine Verknüpfung mit dem Befehl für den UEFI Start hat in meinem Startmenü ihren festen Platz :-)

Das UEFI ist etwas komplexer als das herkömmliche BIOS und enger mit dem Betriebssystem verzahnt, hier verschwimmen die Grenzen langsam. Einen regelrechten POST führt das UEFI schon nicht mehr durch, der ist extrem verkürzt. Wenn man eine GOP (Graphical Output Protocol) fähige Grafikkarte einsetzt, initialisiert das UEFI sogar die Grafikkarte und übergibt sie nahtlos direkt an Windows. Das ist die Voraussetzung für die Fastboot- und Ultrafastboot-Optionen der Mainboards.
 
Thema:

Shut Down Fehler nach BIOS Aufruf

Shut Down Fehler nach BIOS Aufruf - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Hotkey F7 Shut-Off in Windows Desktop/Explorer to free it for Corel Capture activation

    Windows 10 - Hotkey F7 Shut-Off in Windows Desktop/Explorer to free it for Corel Capture activation: Hello Community, since I changed over my WIN 7 Pro HP Elitebook 8770w to WIN10 Pro, I can't activate the Corel Capture Screenshot program anymore...
  • Windows 10 won't shut down or restart

    Windows 10 won't shut down or restart: Hello dear Microsoft community! After a fresh install of the newest version of W10, the only way to shutdown my PC is via pressing the power...
  • PC takes minutes to shut down | PC braucht Minuten zum runterfahren

    PC takes minutes to shut down | PC braucht Minuten zum runterfahren: Well, (since the last update I think) my pc takes minutes to shut down, but is still in seconds turned on. Deleted temporary data and also tried...
  • Windows 10 installation shut down bei booten

    Windows 10 installation shut down bei booten: Hallo zusammen, ich habe für ein Asus Laptop (Pro 55 S mit Vista) ein Boot USB erstellt mit Windows 10 home 32 bit. Er fängt an zu booten, es...
  • Lumia 520 ERROR: Unable to find a bootable Option, Press any Key to shut down

    Lumia 520 ERROR: Unable to find a bootable Option, Press any Key to shut down: Ich habe bisher erfolglos versucht mit dem Recovery-Tool das Lumia 520 nach der Fehlermeldung ERROR: Unable to find a bootable Option, Press any...
  • Ähnliche Themen

    Oben